12.04.2007, 09:56
Zitat:Die EU-Minister warnen: Öldiskussionen sind gefährlich und können zu seitenlangen Threads führen!
Ich fahre beim M10 15W40 (Baumarkt-Billigmarke) und beim eta 10W40 Motoröl (irgend ein Zeug von Shell).
Die Leute im Forum von e30.de raten übrigens immer ausdrücklich von Castrol-Ölen ab. Allerdings konnte mir noch keineneinen Fall nennen, wo Castrol Öl nachweislich am Motorschaden Schuld war.
Fuchs-Motoröl verwendet meines Wissens der Thomas (Edelfisch).
Ansonsten bemüh auch mal die Forensuche ...
@ Castrol: Vor Jahren hat mir ein Telehändler gesagt, Castrol produziere die Öle nicht, sondern es handele sich um quer zusammengekauftes Zeug, was mal so, mal so sein könne (also bildlich gesprochen die Reste aus den Tankwagen). Da er mir das nicht belegen konnte hab ich mich nicht kirre machen lassen und fahr's weiterhin. Allerdings haben die in den letzten Jahre spürbar die Preise erhöht und ich bin durchaus "wechselwillig"
Was fahre ich wo? Im M10 seit über 10 Jahren ausschließlich GTX3 Protec, ein mineralisches 15W40; im Audi V6 (von 1991) anfangs GTX5 (teilsynthetisches 10W40), vor gut 100tkm umgestellt auf GTX7 (teilsynthetisches 5W40), zwischendurch auch mal Shell.
@ Fuchs: Die sind tatsächlich Produzent und "bauen" meines Wissens auch die (im Handel) ultrateuren Öle für/von Aral, sicher auch für/von anderen, bspw. die "Hausmarke" von einem der drei großen Motorradzubehör-Läden (Polo, Heini, Louis). Darüber hinaus verkaufen die ihr Öl auch unter eigenem Namen. Inwiefern dies dann aber den viel teureren Aral-Ölen entspricht - keine Ahnung...
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