Zitat:Sind 5W40 nicht schon absolute Untergrenze? Im 7er Forum fährt keiner unter 10W40, angeblich ist das 5er zu dünn...
Das kommt auf den Motor an - beim 7er haben die meisten vermutlich einen M30 drin, der ist vor 39 Jahren auf den Markt gekommen und sicherlich nicht für allzu dünnflüssige Öle konstruiert. Zumal er weitestgehend auf dem 45 Jahre alten M10 basiert.
Man sollte schon aufpassen, ein ungefähr "zeitgenössisches" Öl zu nehmen. Das allerneueste State-of-the-art-Leichtlauf-Motoröl dürfte einem 50 Jahre alten Motor genausowenig bekommen wie ein Castrol Classic SAE 30 einem nagelneuen Motor...
Was geht und was nicht und unter welchen Bedingungen, steht in der Betriebsanleitung.
Abgesehen davon: Die erste Zahl gibt das Fließverhalten bei kaltem Öl an, die zweite bei warmem Motor. Warmgefahren verhalten sich 0W40 und 20W40 (Gibt's das eigentlich noch?) also theoretisch identisch. Die Einschränkung "theoretsich", weil mit zunehmender Alterung der Wert bei warmem Öl "absackt" - ein 20W50 kann durchaus (mindere Qualität vorausgesetzt) zum 20W30 werden. Wie ausgeprägt dieser Effekt ist, hängt allerdings von der Qualität des Öls ab.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)