13.04.2007, 00:13
Um noch mal das Ölthema anzuschneiden.
Alle meine 3er BMW (und das sind sieben Stück) laufen mit 10 W 40 (teilsynthetisch) weil das bei den meisten von Anfang an drin war!
Zwei Ausnahmen: mein 84er BMW 316 Versager (der bekommt 15 W 40, weil er das immer hatte) und mein 325i Touring, weil der von Anfang an nachvollziehbar immer 0 W 40, max. aber 5 W 40 hatte!
Die Markendiskussion halte ich für überflüssig. Wichtig ist, das das Öl die von den Herstellern vorgegebenen Normen erfüllt.
Ich persönlich meine, das ein M 10 ohne schlechtes Gewissen auch mit einfachem Mineralöl 15 W 40 gefahren werdem kann. Grund: Dieser Motor ist Ende der 60 Jahre entwickelt worden. Da kannte man im Alltag nur Mineralöle. Sommer und Winteröle, bzw. Einbereichsöle waren Standart! was meint Ihr, was Eurer früher E 30 Liebling (egal welcher Motor) wohl Anfang Mitte der 80er Jahre alles schon drin hatte, was damals ein Topöl war und heute nicht mal Baumarktniveau hätte! und sie leben doch auch noch, oder? Insofern mache ich mir da keine schlaflosen Nächte!
Einen M 40 Motor wiederrum würde ich zumindest ein teilsynthetisches 10 W 40 gönnen. Stichwort: Nockenwelle/Kipphebel und Stößel.
Ein heutiges 10 W 40 (teilsynthetisch) würde im Zweifelsfalle auch bei einem stramm gefahrenen M 3 absolut genügen. Aber seinem Liebling gibt man ja nur das allerbeste!
Ich meine, auch gelesen zu haben, das BMW ab Modelljahr 1989 generell synthetisches Öl vorgab!
Fuchs Öle kommen aus Mannheim und beliefern viele "große" Marken. Ich kann sagen: Mit diesen Ölen kann man (bei unseren Autos) eigentlich nichts falsch machen!
Alle meine 3er BMW (und das sind sieben Stück) laufen mit 10 W 40 (teilsynthetisch) weil das bei den meisten von Anfang an drin war!
Zwei Ausnahmen: mein 84er BMW 316 Versager (der bekommt 15 W 40, weil er das immer hatte) und mein 325i Touring, weil der von Anfang an nachvollziehbar immer 0 W 40, max. aber 5 W 40 hatte!
Die Markendiskussion halte ich für überflüssig. Wichtig ist, das das Öl die von den Herstellern vorgegebenen Normen erfüllt.
Ich persönlich meine, das ein M 10 ohne schlechtes Gewissen auch mit einfachem Mineralöl 15 W 40 gefahren werdem kann. Grund: Dieser Motor ist Ende der 60 Jahre entwickelt worden. Da kannte man im Alltag nur Mineralöle. Sommer und Winteröle, bzw. Einbereichsöle waren Standart! was meint Ihr, was Eurer früher E 30 Liebling (egal welcher Motor) wohl Anfang Mitte der 80er Jahre alles schon drin hatte, was damals ein Topöl war und heute nicht mal Baumarktniveau hätte! und sie leben doch auch noch, oder? Insofern mache ich mir da keine schlaflosen Nächte!
Einen M 40 Motor wiederrum würde ich zumindest ein teilsynthetisches 10 W 40 gönnen. Stichwort: Nockenwelle/Kipphebel und Stößel.
Ein heutiges 10 W 40 (teilsynthetisch) würde im Zweifelsfalle auch bei einem stramm gefahrenen M 3 absolut genügen. Aber seinem Liebling gibt man ja nur das allerbeste!
Ich meine, auch gelesen zu haben, das BMW ab Modelljahr 1989 generell synthetisches Öl vorgab!
Fuchs Öle kommen aus Mannheim und beliefern viele "große" Marken. Ich kann sagen: Mit diesen Ölen kann man (bei unseren Autos) eigentlich nichts falsch machen!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)