13.04.2007, 10:07
Hallo,
in meine Fahrzeuge kommt seit eh und je (also 1986) immer genau das Öl, das in der Betriebsanleitung angegeben ist. Meistens 15W40 oder seit ein paar Jahren 10W40. Selbst der Alfa-Diesel läuft mit 10W40, wie's halt angegeben ist und der Spezifikation entspricht.
Als Marke habe ich meistens Castrol verwendet. Ansonsten halt Markenprodukte oder das Faßöl der Werkstatt meiners Vertrauens.
Selbst der C20XE-Motor im Astra läuft seit 100'km klaglos mit Standard-10W40 meiner Werkstatt, obwohl der Motor durchaus auch für nicht unerhebliche Ölverbräuche und Ölempfindlichkeiten bekannt ist.
Warum sollte man sehr viel bessere Ölsorten als vom Motorenhersteller vorgegeben verwenden? Reine Geldvernichtung. Es macht vielleicht bei einem reinen Stadtfahrzeug Sinn, von 15W auf 10W zu gehen, erleichtert dem Motor die vielen Kaltstarts, aber mehr???
Hatte auch noch nie einen Motorschaden wg. Öl. Meistens liegt's halt daran, das gefahren wir wie blöd. Bei kaltem Motor gleich Vollgas und dann heizen bis der Arzt kommt, und dann heiß in die Ecke stellen. Man kann jeden Motor durch entsprechende Idiotie ruinieren, da kann das Öl noch so gut sein.
Dies stellt lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Thema dar. Falls Ölentwicklungsingenieure unter uns weilen, lasse ich mich von diesen gerne eines besseren belehren.
Servus
Manfred
in meine Fahrzeuge kommt seit eh und je (also 1986) immer genau das Öl, das in der Betriebsanleitung angegeben ist. Meistens 15W40 oder seit ein paar Jahren 10W40. Selbst der Alfa-Diesel läuft mit 10W40, wie's halt angegeben ist und der Spezifikation entspricht.
Als Marke habe ich meistens Castrol verwendet. Ansonsten halt Markenprodukte oder das Faßöl der Werkstatt meiners Vertrauens.
Selbst der C20XE-Motor im Astra läuft seit 100'km klaglos mit Standard-10W40 meiner Werkstatt, obwohl der Motor durchaus auch für nicht unerhebliche Ölverbräuche und Ölempfindlichkeiten bekannt ist.
Warum sollte man sehr viel bessere Ölsorten als vom Motorenhersteller vorgegeben verwenden? Reine Geldvernichtung. Es macht vielleicht bei einem reinen Stadtfahrzeug Sinn, von 15W auf 10W zu gehen, erleichtert dem Motor die vielen Kaltstarts, aber mehr???
Hatte auch noch nie einen Motorschaden wg. Öl. Meistens liegt's halt daran, das gefahren wir wie blöd. Bei kaltem Motor gleich Vollgas und dann heizen bis der Arzt kommt, und dann heiß in die Ecke stellen. Man kann jeden Motor durch entsprechende Idiotie ruinieren, da kann das Öl noch so gut sein.
Dies stellt lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Thema dar. Falls Ölentwicklungsingenieure unter uns weilen, lasse ich mich von diesen gerne eines besseren belehren.
Servus
Manfred