Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21 als "Nebelwerfer"...
#1
Ich hatte meinen 316 (Bj. 79, 106tKM) seit Mitte Mai 04 abgemeldet in der Garage stehen, direkt davor war er zur ASU, also wirklich gut eingestellt und in Ordnung. Nun musste ich ihn kurz umparken. Nachdem der Motor einige Zeit lief, betätigte sich der Auspuffkrümmer als "Nebelwerfer", als Ursache stellte ich einen Ölverlust im Bereich Zylinderkopfdichtung fest, die ja dann wohl JETZT schadhaft sein muss... Verwirrt
Woran liegt's und ist der Austausch sehr aufwendig?
Bin'n absoluter Schrauber-Anfänger...und NOCH (!) kein Mitglied.
Zwinker
Zitieren
#2
Die Ursache? Naja, die Zylinderkopfdichtung ist nicht wirklich für eine Lebensdauer von 25 Jahren konstruiert Zwinker
Sie kann so lange halten, muß aber nicht. Vor allem längere Standzeiten können sie altern lassen.

Was den Wechsel angeht: Er ist beim M10 relativ unproblematisch.

Wenn Du nicht über die notwendige Erfahrung und das notwendige Werkzeug verfügst (es sollte auf jeden Fall geklärt werden, ob Block und Kopf noch absolut plan sind, sonst ist der Dichtungswechsel für die Katz'), geh' zu einer ordentlichen Werkstatt. Es kostet (wenn's nicht gerade eine luxusteure Werkstatt ist) nicht die Welt und dauert nicht ewig - morgens gebracht, abends abgeholt.

Allerdings würde ich bei einer Laufleistung von über 100.000 km ernsthaft überlegen, ob man nur die Zylinderkopfdichtung alleine tauschen möchte. Die Ventilschaftdichtungen des M10 altern auch. Ein zusätzlicher Tausch der Ventilschaftdichtungen kostet, wenn der Kopf runter ist, nicht die Welt.
Danach hat der Motor wahrscheinlich auch wieder etwas mehr Kompression - das bringt uns zum nächsten Problem: Sind die Lagerschalen (Pleuel - Kurbelwelle) dem dann noch gewachsen?

Daher mein ernst gemeinter Rat: Wenn Dein Geldbeutel es hergibt, und Du eine preisgünstige Werkstatt an der Hand hast und Du den Wagen noch ein Weilchen fahren willst: Nimm' die lecke Zylinderkopfdichtung als Anlass, dem Motor eine kleine Gerneralüberholung zu gönnen. Zu diesem Zeitpunkt kommst Du noch mit dem oben beschriebenen "kleinen Programm" aus und die Maschine ist wieder für 100.000 km fit.

Falls es an der Geldfrage scheitert, lass' nur die Dichtung machen und sonst nix ...

Grüße
Ralf

P.S.: Nicht bös' sein, aber Du bist Dir sicher, dass es an der Zylinderkopfdichtung und nicht an der Ventildeckeldichtung herausölt und an schlecht einsehbarer Stelle am Zylinderkopf herunterrinnt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

Du kannst einem ja Mut machen... Achtung, Ironie
An und für sich ist der Wagen wirklich wert, etwas Geld zu investieren. Er hat es zugegebenermassen auch nötig...
Er ist ein "Zufallsfund", stammt von einer alten Dame, die ihn in 19 Jahren etwa 55000 KM gefahren ist, der Zweitbesitzer dann 30000 Km in zwei Jahren. Seit 2002 hab ich ihn. Er hat alle Inspektionen in kundiger Hand, und in der gleichen Werkstatt werde ich ihn auch machen lassen, bin bisher gut mit dem Laden gefahren.
Der Wagen muss mich erst mal noch über den Winter bringen, nach dem Studium startet jetzt das pralle Berufsleben, für eine komplette Revision ist also erst mal kein Geld da.
Da ich den Wagen aber inzwischen liebgewonnen habe, habe ich beschlossen, daraus mein erstes Restaurationsobjekt zu machen.
...Du merkst vielleicht, dass hier mein schlechtes Gewissen spricht, ich hab halt das Gefühl, dass ich im Moment nicht genug zur Erhaltung des Fahrzeugs tue/tun kann.
Vielleicht bin ich im "3er-Club" ganz gut aufgehoben.

...welchen Ruf hat eigentlich Walloth und Nesch bei Euch?
Zitieren
#4
Zum Thema Mut machen: Du bist aber wirklich ganz sicher (ich weiss, ich hatte es schonmal gefragt), daß es nicht die Ventildeckeldichtung ist, ja? Das Teil kostet keine 10 EUR und lässt sich leicht selbst wechseln. Viele Werkstätten sparen beim Ventileinstellen an der falschen Stelle und tun wieder die alte Dichtung drauf ...

Was Walloth & Nesch angeht:

Das Wichtigste zuerst: Im Gegensatz zu manchen Mitbewerbern unbedingt seriös. Und es gibt bei Walloth & Nesch gute Ware zum günstigen Preis. Allerdings auch manches, was man anderswo billiger und/oder besser bekommt. Insbesondere sind die Teile von W&N nue, aber nicht unbedingt original. Und Teile vom freien Markt können halt im Einzelfall schlechter sein als das Original. Im Zweifelsfall vorher bei W&N nachfragen - ich habe bisher immer schnell und freundlich und korrekt Auskunft bekommen.

Mein persönlicher Rat: Der richtige Mix macht's beim Einkauf. Manches ist in Qualität und Preis (besonder für Clubmitglieder ...) bei BMW attraktiv, manches beim örtlichen Teilehändler und in manchen Dingen ist Walloth & Nesch unschlagbar.

Zwei Teile fallen mir ein, über die es in der BMW-Original-Ausführung in letzter Zeit Beschwerden gegeben hat: Kotflügel vorne - der von W&N zum halben Preis sitzt einwandfrei - und Auspuff-Endschalldämpfer (klingen, auch wenn's BMW vehement bestreitet, nicht original, seit sie in Ungarn gefertigt werden).

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
...Kotflügel vorne ist ein heisser Tipp, da brauche ich den rechten in Zukunft. Was Blechteile betrifft, werde ich demnächst mal einkaufen gehen.
Was die Stelle des 'Ölausbruches' betrifft, werde ich noch mal gaaaanz genau nachschauen, aber ich bin mir (inzwischen nicht mehr ganz so) sicher.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!! Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste