Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brauche KnowHow zwecks Zündverteiler im Raum Stuttgart
#1
hallo Zusammen

ist jemand im Raum Stuttgart unter uns, der einen Zündverteiler vom 323i profesionell überholen kann und dann anschließend die Zündung wieder einstellen tut.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Danke

Antonio
Zitieren
#2
Fettes Grinsen ................

------------
By the Way !
Wurd das nix mit dem anneren Verteiler, oder sind die Kosten und das vermeintliche Anpassrisko dir zu gross ?
Den hatten doch schonmal welche verbaut, hast du da mal Kontakt hergestellt, oder können ?

Was kostet eigentlich ein originaler Neuer, Mit Kappe, Finger und Kabel mit Stecker?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Da bin ich dran schuld. Dadurch das ich die ganze Woche inner Schweiz bin hab ich wenig Zeit ihm das rauszusuchen.
Sauer
Gruß
Jan
Zitieren
#4
Dann brauchts halt nur etwas Zeit und Geduld Zwinker

Toni wird schon, nicht ungeduldig werden.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Hallo Ihr beiden

tja, das ist ja so ne Sache. Man kann ja diesen Zündstock komplett tauschen und dann mal hoffen, eventuell den Fehler damit erschlagen zu haben. Man kann sich diesen Zündstock, bei dem vielleicht auch nur die Welle oder eine andere Kleinigkeit defekt ist auch überholen. Oder man tauscht das Innenleben gegen einen Transistorumbau der ca. 100 Euro kostet oder baut vielleicht sogar diesen kompletten Zündstock mit 16 verstellbaren Zündzeitpunkten für 300 Euro ein .
Alle Möglichkeiten kann man ja in Erwägung ziehen, aber wo ist der Fachmann, der mir meine Theorie bestätigt, das es am Zündverteiler liegen tut ? Smile

Grüße

Antonio

Zitieren
#6
Den findest du hier nicht Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Vielleicht war ja auch "nur" so ein Drecksmarder drinne und hat ein oder mehrere kleine Löcher in Kabel gebissen.
Silikonkabel wie du sie hast, denen sieht man das kaum an, weil das "Loch" sich wieder verschliesst.
Der Strom findet das Loch aber und springt an Masse.
Erst wenn der Zündstrom durch höhere Drehzahl ansteigt, reichts aus das die Kerze funkt.
Haste ihn schonmal im Stockdunklen laufen lassen, ab und an sieht man das "Wetterleuchten", wie es an den Kabeln hoch und runter leuchtet.
Dann hast schonmal ein gutes Indiz....

Apropo, gest. Nacht hat mir ein Marder eine Lenkmanschette zerfressen. [Bild: smiley-wuetend.gif]
Wieder halb zerlegen Haare zu Berge: Sauer
Du siehst, die Viecher sind echt mies...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Hallo Gunna

danke für Deine zahlreichen Tipps, aber wirklich dazu gekommen bin ich nicht nach dem Fehler zu suchen. Allerdings bin ich jetzt auf den Impulsgeber gestoßen. Mir hatte der Bosch Kollege gesagt gehabt, das mir falschen Werte vermittelt werden und dieser deshalb im Leerlauf hoch drehen tut . Was macht der Impulsgeber ?
Das meiner im Leerlauf auf 5 Pöten laufen tut, werd ich morgen Abend prüfen. Allerdings habe ich letztens an einem anderen Hartgemotor die gleichen Lehrlaufeigenschaften festgestellt, dreht ca. 1000 U/min und ist unrund, und um so nierdriger die Drehzahl, desto mehr schüttelt er.
Also, so wie bei mir Smile

Sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe, gebe ich bescheid

Grüße
Zitieren
#9
Zitat:Allerdings bin ich jetzt auf den Impulsgeber gestoßen. Mir hatte der Bosch Kollege gesagt gehabt, das mir falschen Werte vermittelt werden und dieser deshalb im Leerlauf hoch drehen tut . Was macht der Impulsgeber ?

Der sagt wann ein Zündvorgang erfolgen soll, in der Abhängigkeit des Rotors.
(Den kannste dir ansehen, wenn du den Verteiler auf hast, den Finger abgezogen und die Staubkappe entfernt ist. Das ist im Prinzip eine Scheibe mit Aussparungen).

Das der Zündfunke an die richtige Zündkerze kommt, dafür sorgt ja der Verteiler.
Wieso sollte also der Impulsgeber dann falsche Werte abliefern?
Entweder er geht (Motor läuft) oder er geht eben nicht.

Vielleicht könnte hier mal ein Spezialist sich hier zu Wort melden und hier kurz mal was zu schreiben !
Danke Zwinker

Zitat:Allerdings habe ich letztens an einem anderen Hartgemotor die gleichen Lehrlaufeigenschaften festgestellt, dreht ca. 1000 U/min und ist unrund, und um so nierdriger die Drehzahl, desto mehr schüttelt er.
Also, so wie bei mir
Wieviel Schwungmasse hat dein Motor noch ?
Je geringer die Schwungmasse des Motors ist, um so schlimmer wird das mit dem Rundlauf.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Hallo Antonio
Schau mal deine Kraftstoffleitungen an wenn er gerade auf 5 pötten läuft ob da Luftblasen zu sehen sind, oder dreh vorsichtig nach einnander die Leitungen am Mengenteiler auf und schau wie er reagiert.
Gruß Jörg
Zitieren
#11
ich schau die Tage was Sache ist und das Problem ist die zu hohe Drehzahl . Vielleicht ist der Leerlauf auch viel zu hoch eingestellt und irgendetwas in der Warmlaufphase defekt .
Zitieren
#12
Das die Drehzahl des Motors nur langsam in Richtung Leerlaufdrehzahl absinkt,
hat sicher nix mit der Zündung zu tun.

Entweder er zieht massig Falschluft oder die Stauscheibe selber hängt im Trichter, oder ist schwergängig.
Der Kolben der durch die Stauscheibe betätigt wird, kann auch etwas kleben.
Schau dir die Funktion der K-Jet mal auf der Explo-Zeichnung an, dann weisst du was ich mein.

By the Way,
Deine Einspritzdüsen können auch daran Schuld sein, wenn diese nicht mehr Spritzen sondern sabbern.
Ist jedoch ein recht teures Experiment, diese auf Verdacht zu wechseln.
Das Überprüfen der Einspitzmenge geht aber ohne Kosten.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Zitat:Allerdings habe ich letztens an einem anderen Hartgemotor die gleichen Lehrlaufeigenschaften festgestellt, dreht ca. 1000 U/min und ist unrund, und um so nierdriger die Drehzahl, desto mehr schüttelt er.
Wenn Du bedenkst, welch Nockenwelle im Hartge drin ist, dann ist das normal ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Mein Hartge läuft mit 850 1/min und schüttelt auch. Das ist normal liegt an der scharfen NW da kannst nix ändern.
Schau mal nach den Düsen oder dem Mengenteiler war bei meinem Hartge auch der fall.
Gruß Jörg
Zitieren
#15
sodele

meiner läuft nun mit ca. 900 U/min und hängen bleibt er erstmal nicht .
Regelt erstmal auf 1400 U/min runter und fällt dann langsam auf Leerlaufdrehzahl. Hab für heute mal nur an der Leerlaufschraube gedreht.
150 km Testfahrt und Verbrauch ist wieder im grünen Bereich +/- 10 L
Morgen prüf ich mal weiter .......

Sonne
Zitieren
#16
soooooo

heute habe ich mal den Zusatzluftschieber geprüft und trotz Tausch mit einem anderen, blieb das Problem weiterhin bestehen. Durch Abziehen der Unterdruckschläuche konnte ich die Motordrezahl bis zum Ausgehen runterregulieren Smile
Nun frag ich mich, wo ich weitersuchen soll. Die K-Jet sieht otisch dicht aus. Die Leerlaufdrezahl hängt erst bei 1500 und fällt dann nach einer Weile. Hat Jemand noch eine Idee ?
- Unterdruckdose
- Stauscheibe
- Mengenteiler
- Warmlaufregler
-???????

Grüße und Danke

Antonio
Zitieren
#17
Zitat:Das die Drehzahl des Motors nur langsam in Richtung Leerlaufdrehzahl absinkt,
hat sicher nix mit der Zündung zu tun.

Entweder er zieht massig Falschluft oder die Stauscheibe selber hängt im Trichter, oder ist schwergängig.
Der Kolben der durch die Stauscheibe betätigt wird, kann auch etwas kleben.
Schau dir die Funktion der K-Jet mal auf der Explo-Zeichnung an, dann weisst du was ich mein.

By the Way,
Deine Einspritzdüsen können auch daran Schuld sein, wenn diese nicht mehr Spritzen sondern sabbern.
Ist jedoch ein recht teures Experiment, diese auf Verdacht zu wechseln.
Das Überprüfen der Einspitzmenge geht aber ohne Kosten.

Hast du das schon kontrolliert ?

Dein MT kann auch einen Knacks abhaben, aber bevor du den zerreisst, gibts noch andere Störungvarianten. Zwinker

ZB, ob die Unterdruckdose an deinem Verteiler noch dicht ist und ob sich bei geöffnetem Verteiler
was darin bewegt, wenn du daran saugst.
Hab irgendwo noch Fotos von nem zerlegten MT ich geh mal danach suchen....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Hiii

hab mal heute folgenden Test gemacht .

Unterdruckverstellung ..... schwarzen Schlauch von der Unterdruckdose ziehen und durch Helfer den Motor starten und bei 3000 1minn halten.
Sobald dies so ist, muß schnell der Schlauch wieder angeschlossen werden. Dann sollte merklich die Drehzahl steigen, da die Unterdruckverstellung im Teillastbereich in Aktion tritt.

Resultat : nichts bemerkt

Spätverstellung ..... im Leerlauf weißen Schlauch abziehen und festhalten/drücken . Drehzahl sollte merklich ansteigen.

Resultat : hat gefunzt


Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich bei der Unterdruckverstellung erfolgreich war. Allerdings ist selbst bei der Spätverstellung und nicht zusammendrückens des weißen Schlauches die Drehzahl hochgegangen.

Jetzt werd ich mal eine Unterdruckdose zu testzwecken suchen.

Hat mir Jemand sowas leihweise ????

Danke

Antonio
Zitieren
#19
Ob die Dose in Ordnung ist, kannst du prüfen, in dem du den Unterdruckschlauch
(egal welcher) in den Mund nimmst und daran saugst.
Hält er dem Unterdruck stand, sollte die Membrane gut sein, wenn nicht, hilft nur ein Neuteil.
Findige Burschen, öffnen den Verteiler und beobachten dabei die Funktion des "Verstellers".
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
geniale Explositionsdarstellung Smile

wie war dann das mit der Dichtung dazwischen. Konnte diese und die Schrauben wieder verwendet werden ?

Grüße

Antonio
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste