Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beheizte Scheibenwaschdüsen
#1
Hallo und guten Abend an die Gemeide, könnt ihr mich bitte mal kurz briefen, wie das mit den beheizten Waschdüsen funktioniert? Wann kommt da Strom drauf? Einen Extra-Schalter gibts ja nicht. Hab alles fein säuberlich aus einer alten Motorhaube ausgebaut. Kann man das in jeden E30 verbauen oder fehlts dann wieder an Elektrovorbereitung. Schon mal danke vorab und Gruß aus dem Westen! Thomas
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#2
Kommt schon Leute, lasst mich nicht dumm sterben ...
Gruß Thomas
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
du mußt separate Kabel legen, da gibt es einen kleinen Kabelbaum - und den habe ich für dich über! Checke aber mal ob die Düsen noch funktionieren, Gunna hat irgendwo auch erklärt wie man die durchmisst.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Gibt, soweit ich weiß 2 verschiedene.
VFL und NFL vermute ich mal, denn die die ich habe passen nicht richtig in die Motorhaube.

Die werden an der Wasserpumpe angeschlossen ( mit dem von EETarga erwähnten Kabelbaum) und bekommen Strom, wenn die Pumpe Strom bekommt. Also auch im Hochsommer. Fettes Grinsen
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#5
Testen ist übrigens leicht:
-Man nehme 12Volt und schliesse sie an, dann werden sie warm.
-Alternativ mit dem Multimeter die Heizspule auf Durchgang prüfen.

Ich behaupte mal das sie eh defekt sind, oder sagen wirs mal so, die Wahrscheinlichkeit
das sie noch funktionieren ist sehr klein. Fettes Grinsen

Kosten übrigens 25eus pro Stück beim Dealer. Herrje! Gulp
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Hallo und vielen Dank erst mal an alle. Also, die Dinger sind aus einem NFL. Es gibt zwei elektrische Anschlüsse (Stecker): Einer geht an die Waschpumpe und einer geht auf einen anderen Stecker, der kurz hinter der Scheinwerferschottwand dumm auf dem Blech liegt. Da hab ich das ganze ohne Knips sauber ausgesteckt und dann noch aus der Motorhaube gefieselt. Alles fein säuberlich. Werde die Dinger also mal durchmessen bzw. Saft drauflegen. wenn sie noch funzen, steht das ganze Geraffel zum Verkauf ... Gruß Thomas Fettes Grinsen
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#7
Zitat:Aber das sie erst heizen wenn man das Wasser auffer Scheibe verlangt, ist warscheinlich etwas spät Fettes Grinsen

Ist aber so. Geht ja nur darum, das die Düsen nicht einfrieren, also um den "letzten Tropfen" sozusagen.

Zitat:So rein vom Gefühl her würde ich behaupten, das sie erst heizen wenn die Heckscheibenheizung aktiviert wird.
So ist das ja auch mit den heizbaren Aussenspiegeln bzw den heizbaren Türschlössern.

Die Aussenspiegel sind Zündstrom/Bimetall gesteuert. das heißt die heizen immer bei Zündstrom und werden durch den Bimetallschalter bei über 50°C abgeschaltet.

Das die beheizten Türschlösser erst durch das anschalten der Heckscheibe angehen, wäre ja etwas sinnfrei.
Morgens...Nowosibirsk....der E30 unter der Eisschicht....kein Schlüssel geht ins Schloß....aaaaaaaaah....hab ja Türschloßheizung.....shice...wie komme ich an den Heckscheibenheizungsschalter. Zwinker



Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#8
die schlossheizung wird durch anheben des türgriffs aktiviert, gunna.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Nun wurde das auch geklärt Zwinker
Ich sehe, man passt auf mich auf Achtung, Ironie Fettes Grinsen

Das mit dem Anheben des Türgriffs macht eigentlich auch mehr Sinn, demnach siehts in
Nowosibirsk....der E30 unter der Eisschicht....kein Schlüssel geht ins Schloß....aaaaaaaaah...., in etwas so aus, das der Gute rausgeht, mir aller Kraft
am Hebel reisst (Eis Fettes Grinsen ), danach wieder an den Kückentisch zurückkehrt und
noch gemütlich den Wodka leermachen kann.
Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
@Gunna, da brauchst du gar nicht so weit zu denken........ Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#11
Wenn ich auch nur an den Hauch von Vanille denke....*schwärm*

Könnte glatt den Morgenkaffe ersetzen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste