Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechtslenker
#1
Hallo

Bin grad erst auf dieses Forum gestoßen da ich erst seit kurzem einen E21 besitze.Es ist eín 323i mit orig. 60325 km aus Erstbesitz. Der Vorbesitzer hatte den Wagen als Rechtslenker bei BMW bestellt da er aufgrund einer Behinderung keine andere Möglichkeit hatte.Zudem ist es ein Automatic.Der Zustand ist sehr gut,so gut wie kein Rost,nur etwas Flugrost an den hinteren Ecken.
Nun meine Fragen: ist bekannt wieviel solcher Rechtslenker in Deutschland zugelassen wurden
und,wie soll ich vorgehen um in wieder ins Leben zu rufen? Er stand jetzt seit 1990 in einer trockenen Garage und der Motor wurde in dieser Zeit wohl nie angelassen

Für Antworten schon im Voraus vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo,

was die Stückzahl angeht: Da besteht keine Chance. Die Zulassungsstatistik ist nur aufgegliedert nach Hersteller- und Typschlüsselnummern. Der Wagen ist vermutlich als ganz normaler 323i (HSN 0005 / TSN 405) zugelassen worden. Rechtslenker, die z.B. aus Großbritannien "privat" re-importiert wurden, sind auch entweder (je nach Laune des TÜV-Prüfers, der das Gutachten erstellt hat) als "normaler" 323i oder aber unter der Rubrik "sonstiges" zugelassen worden. Es ist also nicht möglich, Rechtslenker in der Zulassungsstatistik zu identifizieren.

Tja, und was die möglichen Standschäden angeht: Ich find's mutig, einen Wagen nach 14 Jahren Stand ungeprüft zu kaufen Zwinker

Was tun vor dem ersten Startversuch? Ich würde als allererstes mal die Zündkerzen rausschrauben und versuchen, ob sich der Motor von Hand durchdrehen lässt. Wenn ja: Kerzen wieder rein, Ölstand kontrollieren (o.k., das Öl ist mit Sicherheit hin, aber zum Probieren reichts erstmal), Kühlwasser prüfen, nachsehen, ob Sprit drin ist und versuchen, den Wagen anzulassen. Und dann ist erstmal Reparieren angesagt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo
Ich würde auf jeden Fall erst mal per Hänger in eine Werkstatt!!
Dann würde ich Die Zünkertzen rausschrauben ,etwas Mos2
reinsprühen , bevor ich in Starten würde, würde ich auf jeden Fall
das Öl ablassen, und den Filter und Öl ersetzen , ferner würde ich
auch vor dem Start die Kühlflüssigkeit ersetzen .
Ganz Ganz wichtig !!!!! Bremsflüssigkeit ersetzen !!! Sofort
Alles andere ist Russischrollet!!
fals dann alles OK läuft, das ganze nach 300 km Wiederholen.
Gruß Rainer
Zitieren
#4
Hallo!

Ich hab dieses Jahr ein Auto reanimiert, dass seit 1986 stand.

Ich hab´s folgendermaßen gemacht:

Alle Kerzen raus und Kriechöl eine Woche einwirken lassen
dann Motor ein paar mal an der Kurbelwellenschraube durchdrehen
Dann neue Kerzen, Verteiler, Finger, Zündkabel
Ventilspiel eingestellt (war völlig falsch)
Da der Tank verrostet war, wurde der auch erneuert, ebenso alle Benzinleitung, die Benzinpumpe (fest) und der Benzinfilter
Im Motorraum alle Benzinschläuche
Neuer Kühler und frisches Kühlmittel
Neue Keilriemen
Servoöl prüfen!!
Ggf Klima ausstellen (sonst ist ohne Kältemittel der Kompressor hin)

Als feststand, dass er lief:
Ölwechsel an Motor und Automatik
Luftfilter auch neu
Komplette Bremsanlage neu (Leitungen, Schläuche, HBZ, Scheiben, Beläge, Sattel hinten, Sattel vorne überholt, nur noch der BK-Verstärker ist jetzt original)
Alle Motor- und Getriebelager, sowie Stoßdämäpfer und Achsgummis
Hab bestimmt die Hälfte vergessen und neue Reifen brauch ich jetzt auch noch.
Die Frage ist halt, ob der Aufwand bei einem E21 lohnt ;-)

Im OT Markt oder OT Praxis war übrigens vor ein paar Monaten ein Bericht über die Raanimierung eines Jaguars... Sehr ausführlich!

Viele Grüsse und viel Erfolg
Original-Otto (der mal wieder sein PW verlegt hat)
Zitieren
#5
Blödsinn!
Hab den Ölwechsel natürlich vor dem ersten Starten gemacht!
Und eine neue Batterie ist auch selbstverständlich (möglichst gut geladen, der Motor orgelt schon einige male, bevor die erste Zündung kommt...)

O-O
Zitieren
#6
Zitat:Rechtslenker

Smile Smile Nostalgia Smile Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#7
Hallo
Danke erst mal für Eure Antworten,werde den einen oder anderen Ratschlag gern befolgen,bin gespannt ob ich ihn zum laufen bekomm ohne größeren Schaden
Zitieren
#8
Gieb mal bescheit wenn´s so weit ist !
Gruß Rainer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste