Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Swizöl - Der Unterschied!
#1
Mahlzeit!

Habe endlich auch mal die Pflegeserie von Swizöl an meinem 325iX Baur ausprobiert. Ich war ja vorher nicht überzeugt von Swizöl, aber jetzt habe ich mir das flüssige Gold auch gegönnt und ich muss sagen: Es lohnt sich wirklich! Es ist DEFINITIV ein Unterschied!! Ich bin besgeistert!! Gerade bei dem weissen Unilack merkt man den Unterschied - ich berichte gleich!

bis gleich
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#2
Hallo,

eine Lackpflegediskussion, wie schön... Zwinker

Stell doch bitte mal Vorher- / Nachherfotos ein!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Zitat:Hallo,

eine Lackpflegediskussion, wie schön... Zwinker

Stell doch bitte mal Vorher- / Nachherfotos ein!

Hallo,

und die Felgenversiegelung "Autobahn" von Swizöl ist auch klasse und die Lederpflege zwar teurer als die vom Lederzentrum, aber auch/ebenfalls absolute Spitzenklasse. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#4
...also ich habe mir folgendes Anfängerprogramm gegönnt:

- Wachs "Saphir" 40%Caranauba
- Cleaner Fluid medium
- Cleaner Fluid
- Paint Rubber & Quick Finish
- Protecton Kunststoffpflege
- Autobahn Felgenwachs

Damit ist man eigenltich als Anfänger gut bedient. Das Starterkit von Swizöl ist eigenltich doch nicht ganz so gebrauchsfähig, da fehlen doch ein paar wichtige Dinge.

Habe also meinen kleinen weissen BMW 325ix TC2 mal die Lackpflege mit Swizöl gegönnt, war wirklich positiv überrascht. Das Auto war zwar schon vorher mit RotWeiss und anderen Utensilien vorbehandelt worden, den richtigen Durchbruch hat aber erst Swizöl gebracht.
Ich war ja eigentlich ein Vertreter der "gegen Swizöl"-Fraktion, das hat sich aber gewandelt. Wer zum Treffen am 22/04 kommt wird das sehen können.
Änlich wie in der Motor Klassik der weisse Mercedes 123 habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Grauschleier und Farbänderungen sind wirklich, wenn auch mit zum Teil ziemlicher Anstrengung, weggegangen (noch bin ich auch dabei)! Gerade bei Unilacken sieht man den Unterschied besonders... Mein malachitgrüner E30 325iC hat das Swizöl-Programm noch nicht genossen, da wird man bestimmt auch noch nicht den eklatanten Unterschied sehen.

Schöne Grüsse
Gerrit
Fettes Grinsen
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#5
Vorher/Nacher-Bilder kann man leider schwer einstellen, da man die Grauschleier und Nachdunkelungen im Lack auf den Photos nicht sehen kann... würde ich ja gerne machen! Fettes Grinsen
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#6
Nur damit es ausgewogen bleibt:

http://www.petzoldts.de/

die haben dort eine im Vergleich zu Swizöl ähnlich teure Produktreihe namens Aristoclass ... ebenfalls mit hochdosiertem Carnauba Wachs etc.

Hat das schon mal jemand probiert ?

Gruß
Martin

PS: Wer lässt sich eigentlich solch dämliche Produktnamen einfallen Verwirrt
Zitieren
#7
Hallo,

Naja, ich habe ja Uni schwarz und... es ist sehr schön, aber ein Drama es zu polieren. Man sieht wolken, egal wie lange, kräftig, oder womit ich versuche zu polieren. Ich muss so schon immer kleine Felder polieren, sonst gehts gar nicht, mein Kumpel poliert quasi sein ganzes Auto und poliert es dann ab, da wäre mein Auto eine einzige Regenwolke...

Aber was kostet denn nun ein Set, wenn es komplett ist!? Irgendwie ist gerade das Uni schwarz poliert besonders hübsch, aber naja, vielleicht wünsche ich mir sowas mal zum Geburtstag!? Bloß, wenn meine Eltern dann denken, och, wie bescheiden der Junge doch ist, er wünscht sich nur eine Politur und dann auf dem Überweisungsträger einige hundert € stehen, wäre das auch doof. (Wobei vielleicht die einzige Möglichkeit an das Zeug dran zu kommen Fettes Grinsen )

Gruß

Christian
Zitieren
#8
Billigprodukte sinds wohl leider nicht ..... andererseits hat das Wort Carnauba, dass ich vorher nicht kannte, mittlerweile wohl so einen Werbewert, dass selbst auf der Lackpflege von Lidl "enthält Carnauba Wachs" steht ...

am liebsten würde ich mein(e) Auto(s) mal zu einem Profi- (Aufbereiter) fahren, der eine dieser Produktreihen verwendet .... habe mich mal durchgehört: die verwenden alle andere Produkte, da dass Zeug Ihnen zu teuer ist, nur um es für ein paar wenige Kunden sich aufs Lager zu legen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Hallo,

Naja, ich habe 3M genommen, das ist ja auch nicht wirklich billig, 25€, nur die Schleifpolitur. Dannach muss man natürlich noch wachsen. (Oder eben nochmal mit Politur und dann Wachs drüber gehen)

Ich denke mal, dass bei Metallic- Lacken sowas ok ist, aber beim Uni Lack ist es echt schwer, gerade bei dem schwarzen sieht man wirklich alles.

MFG

Christian
Zitieren
#10
Hallo Christian,

auch Uni-Schwarz dürfte bei Swizöl keine Probleme mehr mit Wolkenbildung sein. Wenn man da Programm richtig abspult, dann erhält man einen richtig schönen Tiefenglanz, auch bei einem schwarzen Lack. Glaub mir, ich habe in der Tiefgarage bei Neonlicht poliert, da sieht man JEDEN SCHEISS!!! Besonders die matten Stellen, die man bei normalem Sonnenlicht nicht sehen kann kommen bei Neonlicht herrlich raus!

Für mein normales Werkcab habe ich auch bisher das "Normaloprogramm" für die Lackversiegelung genutzt, das ist aber auch ein gut erhaltener grüner Metallic-Lack. Bei meinem weissen BMW-Baur bin ich allerdings auf weissen Unilack gestossten, der auch nicht mehr so frisch ausgesehen hat, da haben die normalen Mittelchen eben nicht gewirkt. Besonders die Motorhaube, wo der Lack die meissten Belastungen hat, ist wieder wunderbar rausgekommen. Aber: echte Kratzer bekommst du auch damit nicht raus, gegen tiefe mechanische Verletzungen des Lacks helfen eben nur schleifen oder neu lackieren...

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#11
Zitat:Billigprodukte sinds wohl leider nicht ..... andererseits hat das Wort Carnauba, dass ich vorher nicht kannte, mittlerweile wohl so einen Werbewert, dass selbst auf der Lackpflege von Lidl "enthält Carnauba Wachs" steht ...

am liebsten würde ich mein(e) Auto(s) mal zu einem Profi- (Aufbereiter) fahren, der eine dieser Produktreihen verwendet .... habe mich mal durchgehört: die verwenden alle andere Produkte, da dass Zeug Ihnen zu teuer ist, nur um es für ein paar wenige Kunden sich aufs Lager zu legen ...

Gruß
Martin

Hallo Martin,

jede handelsübliche Politur enthält Caranaubawachs, allerdings nur von 2 bis 5%-Anteil. Swizöl-Wachs fängt bei 30% an und geht bis zu sagenhaften 55% (ist aber viel zu teuer!). Habe den Unterschied schon an meiner Frontseite gesehen: von der Motorhaubenkante, die schon mit Swizöl-Wachs behandelt wurde sind die Insekten fast abgeblättert. Auf dem kurzen Metallstreifen unter dem Grill kleben die Dinger wie angeklebt! (die ist noch nicht behandelt!)

Ich würde mein Auto übrigens selber polieren. In den Werkstätten weisst du nie, was die wirklich mit deinem Auto machen, ausserdem ist das doch Spass an der Freud, oder???

Schöne Grüsse
Gerrit
Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#12
Zitat:Aber was kostet denn nun ein Set, wenn es komplett ist!?
Hallo Christian,
komplett ist relativ, denn bei Swizöl gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt
aber zum Einstieg sollten Cleaner Fluid und Wachs ausreichen. Kostenpunkt :

Cleaner Fluid ( Lackvorbehandlung ) = 30 €

+ bei Bedarf

Cleaner Fluid medium = 40 €
b.z.w.
Cleaner Fluid strong = 40 €

+ Wachs

Onyx = 65 €
b.z.w.
Saphir = 110 €

weitere Infos : www.swizol.de

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#13
Zitat:Aber: echte Kratzer bekommst du auch damit nicht
Hallo Gerrit,
Cleaner Fluid strong anstatt medium Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Zitat:
Zitat:Aber was kostet denn nun ein Set, wenn es komplett ist!?
Hallo Christian,
komplett ist relativ, denn bei Swizöl gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt
aber zum Einstieg sollten Cleaner Fluid und Wachs ausreichen. Kostenpunkt :

Cleaner Fluid ( Lackvorbehandlung ) = 30 €

+ bei Bedarf

Cleaner Fluid medium = 40 €
b.z.w.
Cleaner Fluid strong = 40 €

+ Wachs

Onyx = 65 €
b.z.w.
Saphir = 110€

weitere Infos : www.swizol.de

Sonne Gruß Uwe

Hallo Uwe,

würde aber auch den Paint Rubber incl. Quick Finish mit in die Liste aufnehmen. (falls der Lack nicht einigermassen Neuwertig aussieht) Als Wachs habe ich zuerst auch mit Onyx geliebäugelt, allerdings ist das NICHT für eventuellen Wintereinsatz und/oder Waschstrassenreinigung geeignet. Nicht etwas, dass die beiden Dicken in die Waschstrasse kommen oder nochmals den Winter auf der Strasse sehen, aber die Einschränkung von Swizöl fand ich nicht so dolle... Für den Anfang geht Onyx aber auch (als reines Sommerwachs...)

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#15
Wobei man dazu sagen sollte, daß bei einem bereits einwandfrei aufpolierten Auto, wenn man nur das nervige Schleier-und-Schlieren-Problem hat, Cleaner Fluid und Saphir (mit Onyx spart man an der falschen Stelle, der Verbrauch ist höher) völlig reichen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:Aber: echte Kratzer bekommst du auch damit nicht
Hallo Gerrit,
Cleaner Fluid strong anstatt medium Verwirrt

Sonne Gruß Uwe

Hallo Uwe,

Ja, aber alles ist nur mechanisches Schleifen, man trägt also Lackschichten richtig ab. Ein richtiger Kratzer ist eben eine echte tiefe Beschädigung, ich habe auf Cleaner Fluid strong extra verzichtet, echte Narben stehen eben einem echten Kerl!! Fettes Grinsen

Wenn es mich echt noch jucken sollte, dann kommt strong auch noch ins Körbchen!!! Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#17
Zitat:Wobei man dazu sagen sollte, daß bei einem bereits einwandfrei aufpolierten Auto, wenn man nur das nervige Schleier-und-Schlieren-Problem hat, Cleaner Fluid und Saphir (mit Onyx spart man an der falschen Stelle, der Verbrauch ist höher) völlig reichen.

Genau, da stimme ich Ralf voll und ganz zu. Und aufpassen: Cleaner Fluid muss richtig nacher vom Lack wieder runterpoliert werden. Das Zeug ist ziemlich ölig. Da hat man schnell Schleier auf dem Lack, und wenn man dann das Wachs einfach aufträgt, dann hat man die Schleier gleich mitkonserviert, das bekommt man nach der Wachsbehandlung durch polieren auch nicht weg... Sauer
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#18
Übrigens: Es gibt von Swizöl ein kleines Heftchen, wie die Produkte anzuwenden sind. Wer sich genau dran hält, wundert sich, wie einfach und unkompliziert Swizöl in der Anwendung ist. Zumal ab der zweiten Anwendung die Vorarbeit mit dem Cleaner Fluid entfällt. Und wenn man sich traut, Saphir wirklich sparsam aufzutragen (es fällt schwer zu glauben, wie weit man mit einem kleinen Krümelchen kommen kann), ist's auch in nullkommanix auspoliert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Hallo Gerrit,

schön, dass es Dich auch erwischt hat !

Ich benutze Swizöl seit 2005 (aber erst zweimal!) und mein brillantrot ist tatsächlich wieder eins geworden.

Der Preis ist nicht ohne, aber so ein Döschen hält wirklich ewig (bei meinem ist grad mal ein Teelöffelchen raus).

Das Tolle ist ja auch überhaupt, dass nach der erstmaligen Behandlung eben nie wieder poliert werden muss - für mich auch ein echtes Pro-Argument!

Einmal pro Saison das Wachs "raufstreicheln" und fertig.

Und Christian, was Dein uni-schwarz betrifft: Du bist prädestinierter Swizöl-Kunde.
Dieses Zeug wird auch Dich glücklich machen, glaub mir.

Zwinker

Zu guter letzt möchte ich noch auf die einwandfreie, faire Beratung des technischen Service bei Swizöl hinweisen.
Die helfen wirklich weiter, wenn man noch unsicher ist.
Mein Tipp: Nicht auf eigene Faust drauflos bestellen sondern erst da anrufen und das "Lackproblem" schildern!
Ich habe dabei eine maßgeschneiderte Bestellempfehlung erhalten, die eben nicht auf maximalen Umsatz hinauslief, sondern auf meine Zufriedenheit.

Da ich selbst im KFZ-Teilehandel tätig bin, merke ich schon, wenn man mir einen vom Pferd erzählen will.
Dies ist hier definitiv nicht der Fall.

Das Wachs wird einem eben nicht mit Gewalt "aufgeschwatzt" und gerade dieses unverbindliche Telefonat hat mich persönlich bestärkt, es einmal auszuprobieren.

Von mir also eine uneingeschränkte Empfehlung.

(Und nein - ich stehe nicht auf deren Gehaltsliste!)



Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#20
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort, wenn ich für meine Eltern nur so leicht Geschenke finden würde wie für mich... Fettes Grinsen

Gruß

Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste