Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Swizöl - Der Unterschied!
#41
Zitat:
Zitat:Hi Baur Stuttgart ,
sorry, aber was hat die Stabantenne beim E46 Cab mit der Politur zu tun?
Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ups, Sorry, ich habe den Link soeben editiert. Zwinker Komisch ... Überrascht

Herr Robert!!

Auf ebay wird grade ein schöner 325e angeboten!!! Der steht auch bei "E 30 fahrzeuge" unter den Angeboten!!!! Und ich verrate Dir ein Geheimnis!! Das Auto würde, nachdem , was ich so rausgehört habe, für 1.000.-€ weggehen!! Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#42
Hallo

@MarkP: das hat mich jetzt endgültig überzeugt, weil Uni Schwarz ist wie gesagt beim polieren doch wie soll man sagen, sehr speziell?!? Haare zu Berge:

Aber wenn es wirklich so gut klappt, freue ich mich schon, mein Papa vielleicht auch, denn der wird den Duft jeden Tag genießen können, wenn er in seine Garage geht. (Um sein Fahrrad zu holen Fettes Grinsen ) Vielleicht beteiligt er sich an der Raumluftverbesserung... Achtung, Ironie


Gruß

Christian
Zitieren
#43
...also wenn ich jetzt die normalen Wachspolituren rieche wird mir richtig schlecht. Swizöl ist also nicht nur gut fürs Auto sondern auch für den Besitzer! Fettes Grinsen
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#44
Zitat:Habe noch reines Canaubawachs. Kann man damit ein 40% Swissöl verbessern oder gibts ein Rezept? Bitte PN an mich.

wo bekommt man das denn her???
Verwirrt
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#45
@Erhan:

Meintest Du das xerapol - Produkt ?

@Jimmy:

vermutlich von einem Großhändler für chemische Grunderzeugnisse/Produkte .... ich schätze mal, wenn man den Einkaufswert der Grundbestandteile von so teuren Produkten wie Swizöl oder Aristoclass (hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?) mal in Erfahrung brächte, dann würden einem bei den Verkaufspreisen sicherlich die Haare .... Haare zu Berge:

... es gibt wohl kaum was billigeres, als Grundprodukte der chemischen Industrie ..

Gruß
Martin
Zitieren
#46
Hallo Martin,

ich werde mal googeln... Smile

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#47
@Martin

Ein Teil zum Aristoclass steht auch in dem Link zu dem P21S Carnauba Wachs. Soll sich zum P21S nichts nehmen.

Zu den chemischen Grundbestandteilen, stellt sich eigentlich nur noch die Frage nach den restlichen Zutaten von dem Wachs und in welchem Verhältnis, die Stoffe vermischt wurden.
Reines Carnauba bekommt man bei ebay schon recht günstig.
Zitieren
#48
also bei autogeek kostet das P21S Wachs $ 31,99 (175 gr.) = ca. 23,55 €, zzgl mir unbekannter Versandkosten .... bei eblöd gibts das Döschen für 49 € zzgl. 6,90 € Versand ...

hach, wie kann doch Geld verdienen einfach sein ....

Gruß
Martin

Zitieren
#49
Zitat:@Erhan:

Meintest Du das xerapol - Produkt ?


Gruß
Martin

Ja, hatte ich damals bei Louis gekauft

Edit:

Da das Thema passend ist, bitte mal den folgenden Link anklicken. Da haben einige den Wachs selber hergestellt.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr...did=154274
Zitieren
#50
Heiliger Schwan! Herrje! Eines sag ich euch, das werde ich ausprobieren.... Smile
Zitieren
#51
...das würde mich auch mal interessieren. In der Apotheke suchen die mir heute raus, was Caranaubawachs kostet: Aber Achtung! In Swizöl wir nur die beste Klasse an Caranaubawachs verwendet, da gibt es deutliche Unterschiede...

Schön Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#52
Junge , junge ..... mit was sich die Leute alles so beschäftigen ... das was da in den anderen Foren abgeht, kann man wohl als "reverse engineering" bezeichnen .... wohl mit Erfolg ... mal sehn, ob die so behandelten Autos nicht doch etwas ranzig riechen werden nach einiger Zeit ...

fakt scheint aber zu sein, dass Swizöl in Zukunft wohl den Preis für seinen Cleaner erhöhen muss (da gibts noch keine Bastelanleitungen Zwinker ) und dafür den Preis für seine Wachse senken muss ....

man muss sich dass doch nur mal vorstellen: Wenn ein Stammtisch mal sich zum "kochen trifft", dann gibts auch keine Problem mit der Haltbarkeit der Eigengebräue, weil die Ware dann schnell weg ist ...

insgesamt: hochinteressante Threads, Swizzöl werde ich mir wohl nicht kaufen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#53
Hallo,

Das ist ja mal was... Cool.

ABER: Wenn man jetzt diesen Wachs hat, muss man vorher dennoch diesen Reiniger kaufen, richtig? Wie funktioniert das ganze, Reiniger, dann polieren!? (Womit) und dann natürlich Wachsen. (Ggf. mit dem selbst gemachtem Wachs.)

Der Qualitätsaspekt von dem Caranauba- Wachs ist aber natürlich problematisch, da müsste man sich informieren, wo es wirklich guten gibt.

Dort steht man lässt alles in einem Wasserbad, d.h. man Lässt den ganzen kram schmelzen und dann wird er natürlich bei Abkülung hart. Das Dest. Wasser verhindert dies, ---> Wasserbad= Des. Wasser, welches man eben so dosieren muss, dass auch nach dem Abkühlen die Masse halbwegs flexibel ist!?

Das wäre echt super, wenn man das hinbekommt. Einzige Frage die bleibt, Welche Mittel braucht man dann vorher!? Ich werde auf jeden Fall den Info Prospekt bestellen.

MFG

Christian, der vielleicht heute zur Apotheke fährt Zwinker (Wenn mir noch wer sagt wie lange das Zeug haltbar ist, falls ich vorher nämlich die anderen Mittel bestellen muss)
Zitieren
#54
Den postings in den anderen Threads nach zu schließen, wenden die dort entweder den Cleaner von Swizöl oder aber von P21S (bei uns nicht erhältlich) an ... ich denke aber, dass man bei einem ohnehin gut gereinigten und gepflegten Auto auch mit einer richtig guten Handwäsche als Vorarbeit gut auskommen kann ...auch von Spüli war die Rede, was normalerweise ja nicht state of the art bei der Autopflege ist ...

Gruß
Martin
Zitieren
#55
Hallo, ok, danke ich habe nun ehrlich, ungelogen ohne Unterberchung bis genau JETZT dort gelesen.

Das endgültige Rezept habe ich jetzt, ist auf Seite 8 zu finden. Ich fahre jetzt los und schaue mal, ob ich hier die Zutaten überhaupt bekommen kann.

Ich werde weiter berichten, falls das läuft.

MFG

Christian
Zitieren
#56
Hallo,

Was das Wachs angeht, so bin ich mit aller Mühe dran.

Es gibt aber ein paar natürliche Probleme und zwar, Öl wird ranzig, bleibt die Frage, wie lange das Self-Made-Wax sich überhaupt hält?

Außerdem wird Lecithin verwendet. Ein tierischer Emulgator, welcher eiweißhaltig ist und zum schimmeln neigen könnte, die Betonung liegt auf dem können.
Als Ersatz wurde sich Emulsan anbieten, da dieser ein Zuckeralkohol ist und der schimmelt nicht.

Allerdings konnte mir noch kein Apotheker weiterhelfen, bisher nur die Aussage, dass Öl ranzig wird, aber das wissen wir ja.


Sag mal, weiß eigentlich einer, ob Swizol Angaben zur Haltbarkeit macht?
Also wie lange man das Wachs benutzen kann?
Und wie lange reicht eigentlich so eine 200ml Dose, bei normalen, aber regelmäßigen Verbrauch?


Fragen über Fragen...

Viele Grüße,
Robert

P.S.: Jimmy du hast eine PN!
Zitieren
#57
habe mich auch schon ewig lang durch alle Beiträge einschließlich der anderen zitierten Foren durchgelesen und ich bin jetzt einfach mal so unverschämt und stelle den Beitrag des dortigen Forenteilnehmers Diddel hier ein, hoffe, dagegen ist nichts einzuwenden, jedoch ohne jegliche Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelcher Risiken und Nebenwirkungen des Gebräus ... das ganze stammt also nicht von mir und wurde von mir auch keinerlei Prüfung unterzogen:

"Hallo an alle Wachskocher,

danke dass ihr so lange und geduldig gewartet habt. Da meine Zeit für das Wachskochen mehr als bescheiden war, habe ich versucht ein sog. Grundrezept zu erstellen. Ich wollte auf „Geschmack“ und Geruch keinen Wert legen. Es sollte ein Wachs herauskommen, das brauchbar ist.

In meinem letzten Post hatte ich bereits ein serienreifes Wachs angekündigt. Ich habe es noch mal verändert und habe festgestellt, dass der Anteil der Öle für das Cremige verantwortlich ist.

Da ich keine chemischen Keulen verwenden wollte (wir wollen unser Wachs ja nicht essen – könnten es aber) habe ich mich für hochwertiges Olivenöl entschieden.

Das Wachs ist nach dem erkalten fest, lässt sich aber leicht mit dem Finger verreiben. Eine dünne Schicht auf das Blech und kurz (nicht vollständig antrocknen lassen) einwirken lassen. Danach mit einem Microfasertuch abwischen. Fertig. Es ist einfach in der Anwendung und das Ergebnis in meinen Augen prima.

Eigentlich wollte ich erst noch unabhängige Meinungen hören, aber ihr seid ungeduldig.

Hier mein aktuelles Rezept:
40 g Carnaubawachs
10 g Bienenwachs
50 g Jojobaöl
20 g Leinöl
15 g Olivenöl
2 g etherisches Öl Zitrone
3 g Fluidlecithin Super
3 g LV 41 (gibt’s bei Spinnrad.de)


Verarbeitung:
Das Carnauba und das Bienenwachs im Wasserbad erhitzen (dauert ziemlich lange, da das Carnauba erst bei ca. 85° Celsius schmilzt). Die restlichen Inhaltsstoffe zusammenschütten und in das vollständig gelöste heiße Wachsbad einrühren. Kurz weiter erhitzen und rühren. Die Flüssigkeit muss vollständig gelöst und klar sein.

Jetzt aus dem Wasserbad nehmen und mit einer alten Gabel (so hab ich es gemacht) rühren, rühren, rühren ….

So lange rühren bis eine kuchenteigähnliche Konsistenz entsteht. Danach in ein lichtgeschütztes und luftdichtverschließbares Behältnis umfüllen. Mit der angegebenen Menge sollte man seinen Wagen ca. 60-mal pflegen können. Das Wachs sollte kühl und trocken gelagert werden und innerhalb eines Jahres aufgebraucht werden (Leinöl wird verhältnismäßig schnell ranzig). Langzeiterfahrungen liegen leider noch nicht vor.


Grüsse"


Soviel von Herrn Diddel .... wers ausprobiert, der kann ja mal seine Erfahrungen hier posten ... denke aber, dass das Zeug bestimmt nicht feuerfest sein dürfte ...

Gruß
Martin
Zitieren
#58
Anmerkung zum Rezept: Ich schätze, man muss vermutlich gar nicht so viele verschieden Öle verwenden ... b.t.w.: Sonnenblumen- Raps- oder Olivenöl ist ein altes Hausmittel, um matten Kunststoffen wieder Glanz zu verleihen...

Gruß
Martin


PS: Wenn ich auch mal in die Hexenküche steige, werde ich auch mal Ballistol-Waffenöl als Zusatz ausprobieren ...
Zitieren
#59
Hallo zusammen,
hat denn schon mal jemand die Polytop-Produkte getestet ?Habe mich auf der TC eine Weile mit denen unterhalten,klang auch nicht schlecht.
Die würden sich sogar zum Clubtreffen einladen lassen und ihre Produkte vorführen;möchte das außer mir noch jemand ?
Grüße Thomas
www.polytop-classics.de
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#60
Die Website klingt ja vielversprechend. Hats schonmal jemand probiert ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste