Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Swizöl - Der Unterschied!
#61
ich noch nicht (habe eigentlich bisher meine Autos fast nie gewachst und wenn, dann nur mit dem üblichen Gedöns von Sonax etc).. ..

die liegen zumindest deutlich günstiger .... 23,90 für das Carnauba Produkt mit angeblich über 50% Carnauba Anteil ...

wird wohl eine Sache des Ausprobierens und Vergleichens sein .... und da wären unser Swizöl- Jünger doch die richtigen Kandidaten ....

wer traut sich und macht den ultimativen Vergleich ?

Kaufe auch die angebrochene Flasche von Polytop bei Nichtgefallen ab ...

ich brauche es übrigens nicht, dass mein Auto wie frisch vom Weihnachtsmarkt kommend riecht, was ja manche von den Selbstbrauern so toll fanden ...

Gruß
Martin
Zitieren
#62
Hallo Martin,

du hast ja recht mit dem riechen, aber an irgendetwas muss man sich doch "aufgeilen"! Fettes Grinsen
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#63
Zitat:ich noch nicht (habe eigentlich bisher meine Autos fast nie gewachst und wenn, dann nur mit dem üblichen Gedöns von Sonax etc).. ..

die liegen zumindest deutlich günstiger .... 23,90 für das Carnauba Produkt mit angeblich über 50% Carnauba Anteil ...

wird wohl eine Sache des Ausprobierens und Vergleichens sein .... und da wären unser Swizöl- Jünger doch die richtigen Kandidaten ....

wer traut sich und macht den ultimativen Vergleich ?

Kaufe auch die angebrochene Flasche von Polytop bei Nichtgefallen ab ...

ich brauche es übrigens nicht, dass mein Auto wie frisch vom Weihnachtsmarkt kommend riecht, was ja manche von den Selbstbrauern so toll fanden ...

Gruß
Martin

Habe den ultimativen Vergleich gemacht:

Da sich Swissoil recht schwer bei kälte verarbeiten lässt habe ich mir das SONAX mit Carnauba gekauft.
Fazit: Sonax läßt sich sehr gut auftragen und bei kälte verarbeiten. Allerdings ist die Langzeitwirkung gleich NULL.
SONAX wird nicht soll schnell hart und man kann es sehr gut im unteren Wagenbereich (dort wo die Zahnbürste nicht hinkommt) auftragen und mit einem Wisch zum glänzen bringen.
Swissoil ist wunderbar für die großen Flächen und hat einen DEUTLICHEN Tiefenglanz.

Bitte unbedingt die Waschhinweise bei Verwendung von SWISSOIL beachten. Macht noch mehr spaß als mit alten Putzlappen zu hantieren.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#64
Hallo,

Ich kann, wenn das Wetter mitspielt nächstes Wochenende berichten. Derzeit habe ich: 1. Jojobaöl, LV 41, Fluidcithin, Zitronenöl und bBienenwachs. Leinenöl und Carnaubawachs sind bestellt und sind vorraussichtlich Montag da. Auf der Fluidlecitin Flasche steht aber drauf: "Mit Sonnenblumenölvermischt. Daher werde ich vielleicht dann etwas weniger Leinenöl, o.ä. verwenden.

Leider gab es das ganze Zeug nur in rauen Mengen, auf bestellen hab ich keinen Bock. Daher habe ich von vielem echt viel zu viel. Ich werde erstmal die hälfte von dem Rezept machen, was hier gepostet wurde, dieses genügt ja schon für ca. 6 Anwendungen, beim Cabrio vielleicht sogar 7, denke ich. Haltbar ist dies ca. ein Jahr. 3 Anwendungen sollten aber ja erstmal dicke genügen.
Die "Tester" kamen zu dem Ergebnis, dass das selbstgemachte teilweise besser war, oder zumindest gleichwertig, wie das Orginal. Man bedenke, beim Orginal kosten 200ml. satte 450€. Ich habe leider jetzt viel ausgegeben, so 50€ werden es sein, aber das ist ein Bruchteil und ich kann damit sicher min. 500ml "herstellen".
Falls das wirklich alles so klappt, schreibe ich das nochmal, dann könnte der Stammtisch bei Bedarf auch in den Genuss kommen. Mal schauen, wenn ich immer noch reichlich Zutaten über habe, gebe ich sie auch gerne weiter, aber ich muss erstmal testen, vielleicht gehts auch in die Hose, bzw. ich benötige mehrere Anläufe.

Nun muss ich nur noch eine Waage besorgen, die aufs Gramm genau ist und mir Gedanken machen, wie ich meine Mutter mit Sicherheit für einige Zeit aus der Küche verbannen kann. Achtung, Ironie

Ich bin echt mal gespannt, das wäre aber schon ein Hammer, wenn man es hinbekommt, denn 450€ wäre echt zu viel des guten, auch das "günstigere" ist noch sehr teuer und ob sich dann noch der Aufpreis im Gegensatz zu Sonax lohnt, ist eben auch eine Frage, ich fahre nen alten e30ig und keinen Porsche.

Also, ich halte euch auf dem laufendem.

Eine Frage noch, wie trägt man es jetzt am besten auf, mit dem Handballen?
Dann grob appolieren und dann mit einem Microfasertuch!?
Sollte man Kratzer vorher mit §M Schleifpolitur behandeln, oder ist das überflüssig, oder gar schädlich für den Wachs!?
Aber das hat jetzt noch etwas Zeit, falls jemand Tips hat, immer her damit.

Gruß

Christian
Zitieren
#65
Zitat:...Eine Frage noch, wie trägt man es jetzt am besten auf, mit dem Handballen?
Dann grob appolieren und dann mit einem Microfasertuch!?
Sollte man Kratzer vorher mit §M Schleifpolitur behandeln, oder ist das überflüssig, oder gar schädlich für den Wachs!?
Aber das hat jetzt noch etwas Zeit, falls jemand Tips hat, immer her damit.

Gruß

Christian

Wenn dein Rezept okay ist, sollte das Zeug bei Handwärme schmilzen. Gleichmäßig dick auftragen (ideal ab 10° - 20° Außentemp). Nur etwa 1/2 m² einschmieren! Etwa 10Min warten und dann mit einem sauberen trocken Baumwolltuch (kein Leinen und überhaupt kein Mikrofasertuch) nur auf und ab oder recht links auspolieren. KEINE kreisenden Bewegungen!!!

Danach wenn möglich nicht rumfummeln am Lack und 3h in die Sonne stellen.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#66
Zitronenöl? Bist Du Dir ganz sicher, daß das in die Rezeptur hineingehört? Das besteht größtenteils aus Limonen (ich meine das Lösungsmittel, das auf dem "e" betont wird, keine Limetten). Und Limonen ist gemeinhin nichts, was einem Lack gut tut (wird gerne, weil aggressiver als Benzin, als Teer- und Baumharzentferner verwendet).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#67
Zitat:
Zitat:...Eine Frage noch, wie trägt man es jetzt am besten auf, mit dem Handballen?
Dann grob appolieren und dann mit einem Microfasertuch!?
Sollte man Kratzer vorher mit §M Schleifpolitur behandeln, oder ist das überflüssig, oder gar schädlich für den Wachs!?
Aber das hat jetzt noch etwas Zeit, falls jemand Tips hat, immer her damit.

Gruß

Christian

Wenn dein Rezept okay ist, sollte das Zeug bei Handwärme schmilzen. Gleichmäßig dick auftragen (ideal ab 10° - 20° Außentemp). Nur etwa 1/2 m² einschmieren! Etwa 10Min warten und dann mit einem sauberen trocken Baumwolltuch (kein Leinen und überhaupt kein Mikrofasertuch) nur auf und ab oder recht links auspolieren. KEINE kreisenden Bewegungen!!!

Danach wenn möglich nicht rumfummeln am Lack und 3h in die Sonne stellen.

Hallo,

habe den Wachs bislang auch immer mit einem Baumwolltuch auspoliert. Auf der TC haben die Leute von Swizöl mir extra dafür ein ultra spezielles und 15€ teueres Wachs-Microfasertuch verkauft.

Gruß

Mark

P.S. Ach ja, das Ergebnis mit dem Tuch ist nicht besser, aber noch müheloser.
Zitieren
#68
Es gibt ebenbürdiges!! und wesentlich günstiger !! wer es nicht glaubt kann
Sich gerne bei mir überzeugen!!
Die Preise von Swizöl finde ich reichlich überzogen!!
Gruß Rainer
Zitieren
#69
Rainer,

hier im Forum kann man ja seine persönliche Meinung sagen, also:

auf welche Produkte schwörst Du ?

Kannst Du uns, als einer der Meister der Autoreinigung und Autopflege Einblicke in Deinen Erfahrungsschatz gewähren ?

Gruß
Martin
Zitieren
#70
Wir sollten mal ein lustiges Wachs-Treffen organisieren mit anschließender Prämierung des besten Vorher-Nachher-Ergebnis. Zwinker

@Rainer:
Verrate doch bitte Dein Geheimnis.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#71
Zitat:Verrate doch bitte Dein Geheimnis.
Dann ist es aber kein Geheimnis mehr ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#72
Zitat:Hallo,

habe den Wachs bislang auch immer mit einem Baumwolltuch auspoliert. Auf der TC haben die Leute von Swizöl mir extra dafür ein ultra spezielles und 15€ teueres Wachs-Microfasertuch verkauft.

Gruß

Mark

P.S. Ach ja, das Ergebnis mit dem Tuch ist nicht besser, aber noch müheloser.

Das tut mir leid! Allerdings meine ich, würde man mit Leder oder Microfaser nur den Wachs schneller wieder abrubbeln. Daher macht es doppelt Sinn wenn der Händler mit Rubbeltüchern den Umsatz ankubelt.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#73
Zitat:Rainer, hier im Forum kann man ja seine persönliche Meinung sagen, also: auf welche Produkte schwörst Du ?
Hallo,
ich tippe mal auf 3M.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#74
Zitat: Habe den ultimativen Vergleich gemacht: Da sich Swissoil recht schwer bei kälte verarbeiten lässt habe ich mir das SONAX mit Carnauba gekauft. Fazit: Sonax läßt sich sehr gut auftragen und bei kälte verarbeiten. Allerdings ist die Langzeitwirkung gleich NULL. beachten.
Hallo Papa Ratzi,
Langzeitwirkung gleich Null?! Hast du lediglich poliert oder auch, wie es sich gehört,
im 2. Durchgang eine Schicht Sonax Hartwachs aufgetragen?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#75
Zitat:Den postings in den anderen Threads nach zu schließen, wenden die dort entweder den Cleaner von Swizöl oder aber von P21S (bei uns nicht erhältlich) an ... ich denke aber, dass man bei einem ohnehin gut gereinigten und gepflegten Auto auch mit einer richtig guten Handwäsche als Vorarbeit gut auskommen kann ...auch von Spüli war die Rede, was normalerweise ja nicht state of the art bei der Autopflege ist ...
Hallo Martin,
der Unterschied, zwischen einer gründlichen Handwäsche als Vorarbeit und der zusätzlichen
Anwendung von Swizöl Cleaner Fluid, liegt in der erforderlichen fettfreien Lackoberfläche,
die für eine Lackpflege mit Swizöl Wachs zwingend erforderlich ist. Für die Anwendung
von 3M, Sonax u.s.w. reicht eine Handwäsche als Vorbereitung aus.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#76
Zitat: Man bedenke, beim Orginal kosten 200ml. satte 450€. Ich habe leider jetzt viel ausgegeben, so 50€ werden es sein
Hallo Christian,
der Vergleich hinkt übrigens recht stark, denn bereits das überdurchschnittlich gute "Saphir"
Wachs kostet, im Vergleich zum lediglich auf Anfrage ! ! ! hergestellten "Mystery" Wachs,
gerade einmal 110 Euro und im Gegensatz zu irgendwelchen Experimenten mit diversen
Mischungen am heimischen Küchenherd, ist ein überragende Ergebnis garantiert.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#77
Hallo,

Natürlich, aber da dieses Zeugs ja nun angeblich das ultimative ist, teste ich es einfach mal.

Mal schauen, wie es wird.

Gruß

Christian
Zitieren
#78
So bald der Clube31 wieder komplett online ist (Serverumzug)
werde ich mal etwas ausführlicher, wir haben da was selber
entwickelt , auf Basis zwischen 30und60% Canaubawachses
Der Name lautet mit einem Augenzwinkern und wegen des Standortes
des Chemikers Pfalzöl! zum Polieren selber nehme ich 3M Handglazpolitur
es gibt nichts besseres.
Gruß Rainer
Zitieren
#79
Zitat:
Zitat:Rainer, hier im Forum kann man ja seine persönliche Meinung sagen, also: auf welche Produkte schwörst Du ?
Hallo,
ich tippe mal auf 3M.

Sonne Gruß Uwe

richtig!! Ich nehme es aber nur zum polieren , nach der Politur
ist der Lack ungeschützt!! eben wie frisch lackiert.
Danach braucht man zwingend ein Wachs zur Versiegelung und
für den Tiefenglanz , da haben wir eben was eigenes .
Gruß Rainer
bei Leder vertraue ich den Profis vom Lederzentrum die
konnten mir immer helfen, und die Produckte sind 1A.
Gruß Rainer
Zitieren
#80
Hallo,

@Rainer H.
da du dich mit §m Auszukennen scheinst, mal eine Frage, wie polierst du mit 3M Schleifpolitur am besten!? Welche Tücher, wie groß sollte die Fläche sein?

3M Ist ganz gut, also die "Schleifpolitur" aber bei meinem Uni schwarz habe ich totall leicht eine Wolkenbildung. Ich kann höchstens Flächen von 40X40 cm bearbeiten, wenn ich damit die Motorhaube mache, sieht man immer noch wolken, egal ob ich mit einem Microfasertuch auspoliere, Watte, oder Stoff.

Aber vom Prinzip her wollte ich dass dann so anstellen, wie Rainer H., erstmal mit 3M polieren, dann müsste der Lack auch "sauber" sein und im Anschluss dann eben den Wachs. Das wird eine Arbeit... Herrje!

Gruß

Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste