Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M3 für 10.000 Euro?
#1
Hallo,

ich wollte mal die anderen Marktforscher um Rat fragen.

Ich bin am Überlegen ob ich mir einen M3 kaufe, da gute Exemplare ziemlich Rar werden.

Mein Preislimit sind 10.000 Euro.

Bekommt man für das Geld überhaupt noch einen vernünftigen Wagen?

Bei Mobile, Autoscout etc. stehen jede Menge Ladenhütter im 15.000er-Bereich.

LG Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#2
Hallo,

ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich Ahung habe. Aber natürlich spricht man mal beim Stammtisch, o.ä. darüber, jemand hat sich einen gekauft, für ca. die Hälfte, allerdings muss er da auch ne Menge machen, Kotis und Radkästen, sowie Schweller und Bodenbleche sind wohl ziemlich durch.
Aber wenn man Spass, Zeit und Geld hat, ist das sicher eine schöne Beschäftigung, bis man die 5000€ ausgegeben hat, dauerts aber sicher nicht lange, wenn man wenig selber machen kann. Kann man viel selber machen und hat Zeit, hat man vielleicht für 10.000€ dann nach einiger Zeit nen guten M3.

Ich denke du suchst einen Wagen, wo man nicht mehr viel machen muss, ich glaube da würde ich echt lieber etwas drauflegen, wenn es geht, denn sonst musst du auch wieder anfangen zu basteln.

Allerdings habe ich mal gelesen, dass z.B. die Kotflügel für einen M3 gar nicht so teuer sind. Oft wird ja als Argument gebracht, dass die Ersatzteile so teuer wären.
Dahingegen sollen Teile die den Motor betreffen relativ teuer sein und im Gegensatz zu den M20ig Motoren sicher auch kaum gebraucht zu bekommen.

Am besten man guckt sich die Autos gut an, schreibt sich die Mängel auf und forscht dann mal nach, was es kostet diese zu beheben?
Dann siehst du sicher, ob man lieber gleich 15.000€ ausgibt, oder obs günstiger ist einen für weniger zu kaufen und dort was zu machen.

Wenn man aber e30 Fan ist und das Geld über hat und soein Auto noch fehlt ist im Moment die Gelegenheit ganz gut, auf jeden Fall werden die (guten) E30 M- Modelle nicht mehr billiger.
Bei den M3 Cabrios sieht man das, die haben die e36 Ms schon überholt. Es ist ja auch ein wenig eine Wertanlage, wenn der Wagen gepflegt wird und nicht all zu viel gefahren wird, wirst du in ein paar Jahren keinen großen Verlust gemacht haben.
Leider kann ich über sowas als Student nicht wirklich nachdenken, aber träumen darf man ja. Ich kaufe dir das Ding dann in 10 Jahren mit 100% Wertsteigerung ab, ok? Fettes Grinsen

Naja, anschauen, Rost ist die eine Sache und sonst der Motor (Technik), eventuell einen Kompressionstest machen!? Natürlich auf die Bühne.

Also wenn ich das Geld hätte, würde ich mich dannach umschauen, obs klappt, wirst du ja sehen, aber noch besteht sicherlich die Chance mit dem Geld was zu finden, glaube ich, wobei ich wie gesagt nur so mal bei Mobile usw. schaue und nicht wirklich Ahnung habe.

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg, rettet so viele, wie es geht! Smile

MFG

Christian, der jetzt wieder Mobile beschäftigen geht.
Zitieren
#3
Hallo Norman,
beim E30 M3 ist der Zug bereits vor einigen Jahren abgefahren und wer gewisse Ansprüche stellt,
der kommt in diesem Segment mit 10.000 Euro mittlerweile nicht mehr weit. Bei Sondermodellen
wie beispielsweise Cecotto und Sport Evo dürfte diese Summe lediglich als Anzahlung ausreichen
und auch für den ab Modelljahr 90 aufgewerteten 215 PS M3 ( gesamt ca. 1.500 Stück ) wird deutlich
mehr verlangt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Diese Autos waren doch schon immer selten.

Ich habe in meinem Leben erst zwei live gesehen, einmal Ende der 80er (Limo) und einmal Anfang 90 (sogar das Cabrio!).

Warum also sollten für solche Exoten in akzeptablen Zustand heutzutage Schnäppchenpreise gelten??

Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Hallo 6pott,
Schnäppchenpreise gelten sicherlich für runtergerittene Exemplare aus X-ter Hand
mit garantiertem Wartungsstau und offensichtlichen Karosseriemängeln aber nach
derartigen Exemplaren wurde hier ja nicht gefragt. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Zitat:Bei Mobile, Autoscout etc. stehen jede Menge Ladenhütter im 15.000er-Bereich.
Hallo Norman,
wirf doch mal einen Blick auf www.m3e30.com und in den M3 Markt auf www.s14.de

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Die sind so selten weil die 02 Fahrer den M3s immer öfter die Motoren entreissen um die 02s "angemessen" auf Euro 2 zu bringen.
Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#8
soweit ich weiss, kriegste für den m3 keine euro2.
lasse mich aber gerne belehren.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Zitat:soweit ich weiss, kriegste für den m3 keine euro2.
lasse mich aber gerne belehren.

Ich kenne schon welche mit Euro2 Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
Hallo Volkert,

eine Umrüstmöglichkeit des M3 e30 auf Euro 2 ist mir unbekannt.

Hast Du hierzu nähere Infos?

Tipps über den M3 findet man u. a. unter www.s14.de.


Gruss
Dieter
Zitieren
#11
Ich bleibe wohl doch lieber meinen E21s treu=)


BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#12
Trodtzdem Danke für die Infos, vielleicht ergibt es sich ja mal einfach so.^^
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#13
Zitat:Hast Du hierzu nähere Infos?

würde mich auch interessieren.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
Zitat:
Zitat:Hast Du hierzu nähere Infos?

würde mich auch interessieren.

Da bin ich aber auch gespannt, was da als Antwort kommt......

.....denn ich kenne viele M3´s, aber keinen mit einer begehrten Euro 2 Norm.


Ich rieche gerade ne Marktlücke Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#15
Bei uns in Visselhövede stand bzw. steht einer fü 11.000 Euro in blau met.

Es gibt also welche um 10.000 Euro.
Ob der Euro 2 hat glaube ich auch nicht. Dafür sind evtl.
zu wenige noch auf der Starße, das es sich lohnt dafür
einen Euro 2 Umrüstsatz auf dem Markt zu bringen.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#16
Hi Alpinaschmiede

Ich weiß nicht ob Du "Neuling" auf dem Gebiet M3 E30 bist.
Wenn ja, empfehle ich Dir mal in das M3 Buch von Peter Sebald 17950 Emotionen reinzuschnuppern.

Da bekommst Du alle Informationen über die kleinen aber wichtigen Unterschiede die es beim M3 gab.

Angefangen von den 3 verschiedenen Kotflügelarten, speziellen Dichtungen und verschiedenste Spoilerarten bis hin zu den Motorvarianten.

Dies könnte Dir bei der Suche nach einem vernümpftigen Auto sicherlich
sehr hilfreich sein.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#17
Hallo Norman,

geht es Dir um die Optik oder um die Leistung? Bei der Optik gibt es keine Alternative, aber solltest Du auf der Suche nach Leistung sein wirst Du für 10.000 Euro eher einen guten B6 3,5 als einen M3 finden. Dieser ist auch wertstabil und sollte wirklich mal was am Motor sein ist es einfacher an Teile zu kommen als beim M3.
In den Fahrleistungen ist er klar überlegen, eher der Wolf im Schafspelz. Allerdings werden die guten Exemplare auch rarer und dementsprechend teurer.....

THomas
Zitieren
#18
Jetzt macht ihr mich ganz unsicher. Smile
Mal sehen wer alles am Sonntag zum Treffen nach Hamburg kommt.
Bei dem 02 mit dem M3 Motor bin ich mir sehr sicher mit der Euro 2 Sache.
Bei dem M3 mit M3 Motor (wie langweilig Fettes Grinsen ) bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich weiß nur dass der auch ein Alpina e30 Cabrio auf Euro2 bekommen hat. War wohl der gleiche "Laden" wie für den M3.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#19
Zitat:Ich weiß nur dass der auch ein Alpina e30 Cabrio auf Euro2 bekommen hat. War wohl der gleiche "Laden" wie für den M3.
Hallo volkert,
also nicht nur E30 M3 Besitzer, auch Alpina / Hartge / Schnitzer / Matthes / MK ...... Fahrer
werden nun auf detailierte Infos deinerseits gespannt sein. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Alpina Manne kennt den Laden ... allerdings ist ein Besuch dort nicht ganz billig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste