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Richtgeschwindigkeit bis Höchstgeschwindigkeit
#1
Guten Abend,

falls ich meinen BMW 316i touring ja behalten sollte, so würde mich eines brennend interessieren.

Ich bin mit meinem E30 meistens nur allerhöchstens 120/130 KM/H gefahren.

Wäre es für eine längere Lebensdauer empfehlenswert, wenn man zukünftig immer schön piano fährt (also 120/130 KM/H) oder kann man sich durch langsames hochfahren an die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit wieder heranfahren?

Vielen Dank für euere Antworten!

euer

touringfan

PS: Dies sollte jetzt keine versteckte Werbung für meinen etwaigen Verkauf sein!
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#2

Ein behutsam warmgefahrener Motor sollte alles vertragen.
Besonders wenn er von BMW kommt.

Ansonsten - wieso willst Du plötzlich schneller als 130 km/h fahren? Und wo?

Mir rätselhaft, Dein Ansinnen.. Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#3
Ich (gleiches Auto, gleicher Motor) fahre in der Regel auch 120 - 130 km/h. Manchmal, wenn die Bahn leer ist, 160 - 170 km/h. Der Motor (ca. 224.000 km) kann das ab. Schneller fahre ich nicht mehr. Zu laut, zu stressig usw. Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
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#4
Guten Abend 6pott,

ab und zu ist es halt auch einmal schön, wenn man einmal so richtig auf die Kacke hauen kann und Gas geben kann.

Aber im Grunde genommen hast Du ja recht, mit so einem Kultauto sollte man cruisen und nicht rasen.

Wie einer von uns so treffend signiert: "Wer langsam fährt wird länger gesehen".


euer

touringfan
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#5
Hallo,
na sooooo gross ist die Differenz zwischen 130km/h und der Höchstgeschwindigkeit
eines M40 316i ja nun auch nicht Zwinker Fettes Grinsen aber Spass beiseite. Ordentlich warmgefahren
sollten auch höhere Drehzahlen kein Problem darstellen. Positiv in punkto Lebensdauer
dürfte sich ein Verzicht auf die letzten 5% V-max erweisen.

Sonne Gruß Uwe
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#6
Guten Abend Beieinander,

vielen Dank für euere Tipps, die ich sicherlich beherzigen werde.

euer

touringfan
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#7
Zitat:ab und zu ist es halt auch einmal schön, wenn man einmal so richtig auf die Kacke hauen kann und Gas geben kann.
Mit einem 316i Touring? Aha...
Mit Wolke 7 unterwegs...
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#8
Also mit meinem 316iA (ist der 324d eigentlich noch langsamer? Verwirrt ) kann ich lt. Tacho 200km/h fahren ... alles ist möglich Fettes Grinsen

Gruß

Max Sonne
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#9
Guten Abend eddy,

gerade mit einem BMW 316i touring (E30).

Aber ich denke auch, dass es Sinn macht, wenn man es schön gemütlich angehen lässt und den Motor nicht unnötig hohen Belastungen aussetzt.

Ich habe halt nur Angst, wenn ich meinen BMW so richtig die Sporen gebe, dass sich dann der Motor verabschiedet.

Was bedeuten eigentlich die Kürzel M40 und so weiter?


euer

touringfan
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#10
Zitat:
Zitat:ab und zu ist es halt auch einmal schön, wenn man einmal so richtig auf die Kacke hauen kann und Gas geben kann.
Mit einem 316i Touring? Aha...
Hallo,
Im Sturz durch Raum und Zeit Richtung Unendlichkeit.
Irgendwie, irgendwo, irgendwann......
Im Sturz durch Zeit und Raum erwacht aus einem Traum.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
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#11
Zitat:Was bedeuten eigentlich die Kürzel M40 und so weiter
Hallo,
das Kürzel M40 bezeichnet einen Motortyp. In diesem Fall handelt es sich um eine
Neuentwicklung, die seinerzeit den betagten aber bewährten M10 abgelöst hat.

Sonne Gruß Uwe
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#12
Guten Abend Uwe,

danke für die Aufklärung, auch wenn ich (Bildungslücke) nur Bahnhof verstanden habe.

@M.Be30cker: Geht Deine Tachonadel von rechts nach links? Achtung, Ironie


euer

touringfan
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#13
Zitat:@M.Be30cker: Geht Deine Tachonadel von rechts nach links? Achtung, Ironie

Ne, aber ich glaube BMW hat sich bei der Bedruckung des Tachometers vertan. Irgendwie stimmt die Zahlenreihenfolge nicht:

20, 120, 60, 200, 40... Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß

die Automatiksause Max Sonne
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#14
Ich sehe das folgendermaßen. Ein BMW muss ab und zu standesgemäß bewegt werden. Damit meine ich ambitioniertes Autofahren unter ausnutzung des gesamten Drehzahlbandes und dem Auskosten der, im Vergleich zur klassenüblichen, excellenten Fahrdynamik. Die Vorzüge, die die kleinen BMW auszeichnen und beliebt gemacht haben, kommen bei Bummelfahrt nicht zur Geltung.
Ich genieße ausgedehnte Vollgasfahrten und Ausritte an die Nordschleife. Dem Wagen wird dann alles abverlangt, und genau das haben die Ingenieure miteinkalkuliert. Natürlich muss das Auto betriebswarm sein und alles haben was es braucht, sprich entsprechendes Öl, Sprit, Kerzen etc.
Im Scheckheft des E30 steht in der Erläuterung des BMW Wartungs-Systems, dass unterschiedliche Einsatzbedingungen einen differenzierten Wartungsbedarf ergeben. Als Beispiel für einen Einsatzzweck mit hohem Verschleiß wird Stadtfahrt mit häufigen Kaltstarts gewählt. Als Einsatzzweck mit geringem Verschleiß, wird Autobahnfahrt mit glechbleibender Betriebstemperatur und Drehzahlen innerehalb des oberen Drittels, bezeichnet. Sprich da fühlt sich der BMW-Motor am wohlsten. Beim 318iS wär das der Bereich zwischen 4400 und 6600 U/min. Wobei die Dauerdrehzahl bei 6300 liegt wenn ich mich nicht täusche. Allzulang sollte man sich nicht oberhalb dessen bewegen
Ich hatte einige Autos übernommen von älteren BMW-Fahrern, denen ich behutsam zu alter Spritzigkeit verhalf. Ich würde also allmählich die Geschwindigkeiten und Drehzahlen steigern, um letztendlich die maximale Leistung abzufordern.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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#15
der M 40 Motor mag nur 3 Sachen nicht:

billiges/altes/zu dünnes Öl

alte Zahnriemen

verschlissene Lagerschalen

Kannst du 3 mal ein Kreuz für kein Problem machen gib Gas! Sonne

Sonst räume die Baustellen auf und gib dann Gas! Fettes Grinsen Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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