Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 318i Cabrio
#1
Erstzulassung: 02/93
kann dieses Fahrzeug auf Euro 2 umgerüstet werden?
Was dürfte es ca. Wert sein bzw. was sollte es höchstens kosten?
Tüv/Au neu !
Fahrerairbag, Lederausstattung- Sportsitze- mit Sitzheizung Vorne, Elektrisches Verdeck, Elektr. Fenster- heber , Servolenkung, ABS, Zentralverriegelung, Colorglas, Außenspiegel links u. rechts elektrisch ver- stellbar, Radio- Cass. , Scheckheft- mit Rechnungen,ABS, Zentralverriegelung, Lederausstattung, Sitzheizung, el. Fensterheber
aus 2. Hand.

Auf was sollte ich bei einer Besichtung besonders achten?
Ist der Motor sehr anfällig ???
Danke !! Sonne
Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Zitieren
#2
Hallo Klaus,
mittels KLR kann ein E30 318i Cabrio problemlos auf Euro2 umgerüstet werden.
Ohne genauere Angaben ( Zustand, Laufleistung u.s.w. ) lässt sich nur schwerlich
etwas über den Wert sagen. Hier einmal die Classic Data Einschätzungen aus dem
Sonderheft "Youngtimerpreise" der Zeitschrift Oldtimer Markt.

Zustand 2 = 6.800 €
Zustand 3 = 3.800 €
Zustand 4 = 1.800 €

M40 Motoren machen gelegentlich durch eingelaufene Nockenwellen auf sich aufmerksam.
Insbesondere sollte auf eventuell vorhandene Rostansätze geachtet werden, u.a. an den
folgenden Stellen. Schwellerspitzen vorne, Einstiege im Bereich zwischen B-Säule und
Schwellerabdeckung, Radhaus Beifahrerseite, Heckblech.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Das war ja mal ne super schnelle Antwort. Danke.
Km-Stand soll 120 Tkm sein; gesehen habe ich ihn in orig. noch nicht.
Der Preis liegt ungefähr bei Zustandsnote 3, und wäre dann wohl angemessen, sofern der Rest stimmen würde. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich in diese Woche noch besichtigen.
Suche zwar einen 325i aber, da wir schon wieder Cabriozeit haben, und ich immer noch nix habe habe, juckt es mich halt wieder sehr stark....
Als kleines Trostpflaster habe ich aber ja auch noch meinen E39 540i zum fahren, ist aber kein Cabrio... , dafür etwas schneller .. Haare zu Berge:
Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Zitieren
#4
Zitat:Suche zwar einen 325i aber, da wir schon wieder Cabriozeit haben, und ich immer noch nix habe habe, juckt es mich halt wieder sehr stark....
Hallo Klaus,
zur Vermeidung von Frust- b.z.w. Fehlkäufen solltest du dir unbedingt über deine
Erwartungshaltung klar werden. Ohne jetzt eine Motordiskussion lostreten zu wollen
aber wer ein 325i Cabrio sucht und lediglich wegen des schönen Wetters den Kauf
eines 318i Cabrio in Erwägung zieht, ob das gutgeht?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Allgemein kann man wohl sagen, das die 4 Zylinder nicht so gut im Markt positioniert sind und deshalb in der Regel etws günstiger gehandelt werden.

Der Zustand der Nocke lässt sich leicht kontrollieren, indem man den Ventildeckel abschraubt, was beim M40 schnell gemacht ist. Bei einer Probefahrt muß der Motor eben ausdrehen, sonst ist die Nocke definitiv platt.

Zahnriemenintervall ist beim M40 kürzer, d.h. alle 40000 km.

Probleme mit dem Motorlauf sind häufig. Bei den späteren Modellen wurden andere LMM verbaut. Auch gibt es spezielle Adaptiosnkabel von BMW oder alternativ kann der LMM vom E36 verbaut werden. Auch der blaue Temperaturfühler ist ein häufig anzutreffender Quell der Sorge, dieser lässt sich aber auch leicht wechseln.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#6
lass dich nicht in´s Boxhorn jagen, ein gut gehender 318er ist nicht unwesentlich langsamer als ein 325er. Ich habe beide Motorisierungen, der Unterschied ist geringer als man denkt.

Das drumherum sollte Kaufentscheidend sein, da gehen die Scheine schnell weg, Kleinkram, Verdeck bzw. dessen Antrieb, usw. .
Der allg. Pflegezustand sollte gut sein!

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Zitat:lass dich nicht in´s Boxhorn jagen, ein gut gehender 318er ist nicht unwesentlich langsamer als ein 325er. Ich habe beide Motorisierungen, der Unterschied ist geringer als man denkt.
Verwirrt

Echt?! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#8
Zitat:lass dich nicht in´s Boxhorn jagen, ein gut gehender 318er ist nicht unwesentlich langsamer als ein 325er. Ich habe beide Motorisierungen, der Unterschied ist geringer als man denkt.
Hallo,
Im Sturz durch Raum und Zeit Richtung Unendlichkeit.
Irgendwie, irgendwo, irgendwann......
Im Sturz durch Zeit und Raum erwacht aus einem Traum.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Zitieren
#9
Zitat:lass dich nicht in´s Boxhorn jagen, ein gut gehender 318er ist nicht unwesentlich langsamer als ein 325er. Ich habe beide Motorisierungen, der Unterschied ist geringer als man denkt.

Hallo,

sprichst du vom e30 Verwirrt

Beim e28 hätte ich fast ja gesagt, aber beim e30 Verwirrt Zwinker

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#10
Ich würde mir an Deiner Stelle ehrlich gesagt Gedanken wegen des 325i-Motors machen ... Haare zu Berge:
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
mein 325er steht super im Futter! 155 tkm mit Toppflege - und der kürzeren Touringachse - also da geht schon was.

Der/mein 318er geht auch für mein Verständnis zu gut, ich denke die Serienstreuung ist extrem nach oben ausgefallen - oder der Vorgänger hat irgendwas an dem Auto gemacht was ich nicht weis - Chip?, Nockenwelle? usw.

Aber was soll´s, es geht doch nicht um den Antritt bei 150 km/h beim Cabriofahren oder? Und mal ehrlich, bis 150 möchte ich doch mal wissen wieviel Meter denn der 325er dem 318 abnimmt? Das ist doch nebensächlich.

Das der 6zylinder Sound bietet, seidenweich dreht usw. nimmt ihm ja keiner weg, aber soooooo groß ist der Unterschied ja doch nicht.

Für mich war z.B. der Unterschied zwischen dem M40 316 zum 318er viel frappierender, da lagen bei mir vom Gefühl fast 30 - 40 PS zwischen, das war auch der Grund des Baur Wechsels bei mir.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#12
Zitat:Erstzulassung: 02/93
kann dieses Fahrzeug auf Euro 2 umgerüstet werden?
Was dürfte es ca. Wert sein bzw. was sollte es höchstens kosten?
Tüv/Au neu !
Fahrerairbag, Lederausstattung- Sportsitze- mit Sitzheizung Vorne, Elektrisches Verdeck, Elektr. Fenster- heber , Servolenkung, ABS, Zentralverriegelung, Colorglas, Außenspiegel links u. rechts elektrisch ver- stellbar, Radio- Cass. , Scheckheft- mit Rechnungen,ABS, Zentralverriegelung, Lederausstattung, Sitzheizung, el. Fensterheber
aus 2. Hand.

Auf was sollte ich bei einer Besichtung besonders achten?
Ist der Motor sehr anfällig ???
Danke !! Sonne

Hans Rosental hätte gesagt: "Lederausstattung und Sitzheizung sind doppelt. Wir müssen leider 2 Punkte abziehen."
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#13
Zitat:lass dich nicht in´s Boxhorn jagen, ein gut gehender 318er ist nicht unwesentlich langsamer als ein 325er. Ich habe beide Motorisierungen, der Unterschied ist geringer als man denkt.

Stand so auch in der AMS. Eigentlich klar, besonders im unteren Drehzahlbereich!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#14
Zitat:lass dich nicht in´s Boxhorn jagen, ein gut gehender 318er ist nicht unwesentlich langsamer als ein 325er. Ich habe beide Motorisierungen, der Unterschied ist geringer als man denkt.

Hab meinen 318i M40 bisher nicht über Tacho 200 bekommen (mit viel Anlauf, Rückenwind und bergrunter auf der A45). Da ich schonmal nen E36 mit der gleichen Maschine hatte die problemlos auf 210 in den Begrenzer ging war ich schon etwas enttäuscht. Mein 316 E36 schafft es übrigens auch relativ problemlos in den Begrenzer (210, bzw. 205 lt. Navi). Da schlägt dann wohl echt der cw-Wert durch.

Der Durchzug reicht aber beim 318i auch vollkommen und mehr als 150 im Cabrio macht auch keinen Spaß mehr - egal ob offen oder geschlossen.

Da mal noch ne Frage: wieviel sollte sich ein 318i Cabrio eigentlich so auf 100 reinziehen? Bisher habe ich 9 und 9,7 auf 100 gebraucht (durchaus auch mal ein paar Vollgas fahrten auf der BAB ~100 km).

Gruß,

el_horst

P.S. Ich hab für ein 92 er Cab mit neuem Motor und komplett ohne Rost, manuelles Verdeck incl. KLR knapp 4500 bezahlt.
Zitieren
#15
Zitat:Da mal noch ne Frage: wieviel sollte sich ein 318i Cabrio eigentlich so auf 100 reinziehen? Bisher habe ich 9 und 9,7 auf 100 gebraucht (durchaus auch mal ein paar Vollgas fahrten auf der BAB ~100 km).

Das ist absolut OK, finde ich... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Zitat:Stand so auch in der AMS. Eigentlich klar, besonders im unteren Drehzahlbereich!
Hallo,
bestimmt wurde seinerzeit ein 320i Cabrio zu Vergleichszwecken herangezogen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Hallo,

Das hat mein 90er 318er Baur noch nie gebraucht. Normal 7.5-8 Liter/100. Wenns mal schnellgehen muß 9 Liter Zwinker

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#18
Hallo,

Mein Cab geht immer auf Tacho über 200. Jetzt habe ich ein längeres Diff drin, da geht er sogar auf Tacho 210, aber nur Anlauf und Rückenwind. Mit dem orginalen Diff Habe ich laut GPS so zwischen 193 und 196 Kmh geschafft. Reifen, 205/50ig, drehzahl war genau vorm roten Bereich, in den Begrenzer bin ich nie gekommen, hier gibts keine Berge. Mit dem Langen Diff gehts bis Tacho 180 kmh im 4ten.

Insgesammt muss man denekne, das das ein 1,8L Motor ist, der an die 20 Jahre alt ist und ca. 1300kg bewegen muss. Dafür ist es aber relativ gut, auch wenn die M40igs immer schlecht gemacht werden. Im Durchzug von 80-120 ist der 318i sogar flotter als ein 320i, wobei das ist knapp, aber man kann wohl sagen ca. gleich schnell.
Ich brauche 8,5L, fahre aber fast nur Langstrecke.
Der Motor hat bald 200tkm hinter sich, Nocke ist gut.

Beim M20 muss man bei 200Tkm die Pleullager und Hauptlager tauschen, beim M40 eventuell die Nocke, das bleibt sich fast gleich, schätze ich mal.

Wobei der 6 zylinder natürlich super ist, aber dann würde ich auch den 2,5L nehmen, glaube ich. Andere wiederrum sagen das der M20 B20 im super zum Cabrio passt und schwören darauf.

Wenn man nen Top Auto hat, M20, oder M20 B20, kann man ja auch sonst mal auf M20 B25 umbauen, beim Cabrio ist das ja relativ einfach.

MFG

Christian
Zitieren
#19
Hallo Jungs Sonne ,
vielen Dank für die schnelle Infos!
Werde mir den Wagen heute bzw. morgen mal anschauen gehen...
bin mir auch noch nicht schlüssig ob ich wirklich auf einen 325i verzichten soll. Habe bisher immer noch, zumindest bei meinen BMW´s mindestens 6 Zylinder unter der Haube gehabt. Fettes Grinsen
Aber gucken, und Probefahrt ( bei schönem Wetter ) kostet ja nix.
Gruß
Klaus
Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste