Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welcher Klima-Kompressor für 134a Umrüstung?
#1
Weiß jemand mit Sicherheit, welche Kompressoren für die Kältemittel-Umrüstung auf 134a geeignet sind?

Bosch ja mit Sicherheit nicht. Seiki schon. Bei ebay sind Neuteile ja günstig zu erwerben. Hersteller sind Denso und TTV/Remy- könnte man diese verwenden?

Gruß
jenad
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#2
Hallo,
füll doch einfach R413A ein,das hatte ich ohne Probleme im 91er touring ohne an der Anlage etwas zu verändern.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Hallo Thomas

Die EBA schließt Bosch-Kompressoren explizit aus, daher die Frage.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#4
Ja, der ETK schliesst die Bosch-Kompressoren aus.
Nun gibt es im Baur-Club jemanden, der sich beruflich mit Klimaanlagen samt deren Reparatur und Umrüstung beschäftigt. Sein Erfahrungswert lautet: Ausprobieren! Im Großteil aller Fälle halten die Bosch-Kompressoren klaglos durch.
Und wenn doch mal einer schlappmacht, ist halt die Befüllung für 45,- Euro verloren ... na und? Bevor ich viele, viele hundert Euro für einen neuen Seiki-Kompressor legen würde, würde ich es auch probehalber drauf ankommen lassen ... mit ca. 80%iger Erfolgsaussicht! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Ok. Werde ich dann so machen. Da ich eh fast alle Teile ersetzen musste kommt es darauf auch nicht mehr an...

Kann mir jemand sagen, wieviel Öl ca. aus dem erwärmten Kompressor laufen sollte?
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#6
Bisses nicht mehr tropft ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Zitat:Hallo,
füll doch einfach R413A ein,das hatte ich ohne Probleme im 91er touring ohne an der Anlage etwas zu verändern.
Grüße Thomas

Genau so hab ich das mit meinem Audi (von 1991, original R12 glaube ich) auch gemacht.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Das Zeug ist aber sündhaft teuer. Und wenn die Anlage sowieso schon leer war, ist der Tausch der Trocknerflasche ein Muss. In diesem Fall kommt der Kauf des Umrüstsatzes und Befüllung mit R134a tatsächlich billiger ... vor allem wenn man anschließend feststellt, dass die Anlage sowieso undicht ist Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
was macht man eigentlich, wenn der Kompressor nach längerer Standzeit leicht undicht wurde ? Mittel nachfüllen und einfach weiter fahren ?

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Suche mal in Ebay. Da gibt es Leute, die sich darauf spezialisiert haben, alte Kompressoren neu abzudichten.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Hab die Neubefüllung mit R413a letztes (oder vorletztes?) Jahr gemacht, Kosten knapp 90 €. Seit ich den Wagen hab (sieben Jahre) ist sonst nix an der Klima gemacht/getauscht worden. Und sie kühlt immer noch Fettes Grinsen Sonne

Achso, das alte Zeug soll man natürlich fachgerecht entsorgen (absaugen) lassen, weil Klimakillerfaktor im Vergleich zu CO2 etwa 1.000 (oder 10.000?).
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: