Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina C1 E21
#41
Hast übrigens ne PN Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#42
Zitat:Der E21 war gar nicht mit der 3.5 zu bekommen.

Gr Jeroen

bisschen spät ich weiss..
Den E21 gab es von Hartge mit 3.5

Und jetzt kuck mal wo ich das gefunden habe Smile
[/url]http://www.bmwe21.net/tuners.htm[url]

greez
christoph[/url]
Freude am Fahren
Zitieren
#43
Zitat:Der E21 war gar nicht mit der 3.5 zu bekommen.

Gr Jeroen

bisschen spät ich weiss..
Den E21 gab es von Hartge mit 3.5

Und jetzt kuck mal wo ich das gefunden habe Smile
[/url]http://www.bmwe21.net/tuners.htm[url]

greez
christoph[/url]
Freude am Fahren
Zitieren
#44
Hallo Christoph,

ich glaube es war gemeint das es den E21 von Alpina nicht mit 3,5 Liter gegeben hat. Hartge, Schnitzer und Alpina haben sich in der AMS 14/81 zum Vergleich getroffen. Wer gewonnen hat weiß ich jetzt nicht. Hartge hat auch "nur" einen Serienmotor verbaut, kein eigentliches Tuning betrieben.

Gruß

Thomas
Zitieren
#45
Zitat:Hallo Manfred,

ähm, ich will ja nicht als Klugscheißer bereits in meinen ersten Postings dastehen Smile aber ich muß Dir da etwas widersprechen. Also ich rede vom B6 E21 und beziehe mich auf veröffentlichte Testwerte. Demnach hat der B6 mit 200 PS genau 27 sec. für den Sprint auf 200 km/h gebraucht, den stehenden Kilometer läßt er nach 26,2 sec hinter sich. Die 218 PS-Version braucht 27,2 sec auf 200km/h, 1 Kilometer ist nach 26,8 sec Geschichte.
Der E30 B6 2,8 verliert zwischen 180 und 200 km/h erheblich auf den E21. Vielleicht saß einfach nur der falsche Testfahrer am Steuer. Auf 180 ist der E30 nach 24,2 sec, bis 200 braucht er 37,3 sec. Das Problem ist das nicht jede Zeitschrift den B6 bis 200 durchgetestet hat, sonst wären wohl für ihn auch bessere Ergebnisse herausgekommen. Nur schreibe ich mir immer die Werte auf die in den unterschiedlichen Tests erzielt wurden.
Aber es stimmt, auf 180 sind B6 und B3 beinahe identisch, 24,2 zu 24,0 sec.
Ich glaube der B6 E21 erreicht diesen Wert aber auch nur weil er vorher nicht in den 5. schalten muß. Ich meine der 4. Gang geht bis 205 km/h.

Gruß

Thomas



Hallo Thomas,

es hat lange gedauert aber jetzt habe ich sämtliche Unterlagen durchgesehen. In zwei Testberichten steht es geschrieben: B6 2.8 mit 200hp macht die 0-200 km/h in ca. 33 bzw. 35 Sekunden (wohl fahrerabhängig, Gegenwind etc.)

So habe ich es damals auch aus dem Kopf nach eigener Erinnerung geschrieben.

Beim B6 2.8 mit 218hp trifft das Ganze von Dir geschriebene zu!

Gruß
Manfred

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste