Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einige Fragen zum E28
#1
Ja, ich weiß, hier geht's um E21 und E30 - aber dieser eine E28 518i von 11/85 ist mein gefühlter-E30-VFL-Viertürer-der-Herzen Fettes Grinsen


Habe nun einige Fragen...:

1. Wie krieg ich das (orschinol) Radio (Bavaria....ohne Cassette, mit drei stationstasten) raus (um ein besseres orschinoles reinzumachen)? Es hat NICHT links und rechts je zwei Löcher à la Blaupunkt.

2. Wie kriegt man die (verblassten) Keder Front/Heckscheibe um Besten raus?

3. ARMATURENBRETTRISSE: sind im allerfrühestens Anfangsstadium, kaum zu erkennen. Ich kenn's vom E21, dass die im Laufe der Zeit einfach größer werden MÜSSEN. Wie kann man das stoppen, d.h. den gegenwärtigen Zustand quasi "einfrieren"? Gibt's da irgendein "Moltofill" o.dgl. zum Reinschmieren, was alles zusammen hält und um weiteren Einreißen hindert?

4. KONSERVIERUNG: Ich plane, bei dem Wagen in den nächsten Tagen die Karrosseriehohlräume mit MikeSanders fluten zu lassen. Scheint mir jetzt die beste Zeit, weil der Wagen seit Ende Januar nicht mehr nass geworden ist und entsprechend trocken ist. Hat jemand eine bessere Idee zur Konservierung?

Vorab besten Dan für kompetenten Rat.

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Keder kurz vor der Nahtstelle, die ist von dem Chromverbinder abgedeckt, einfach raushebeln (Schraubenzieher) und dann rausziehen.

Gummifalz säubern und trocken, mit viel Silikonöl pflegen und den Keder einsetzten, dabei hilft ein stumpfer Schlitzschraubenzieher!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Zitat:1. Wie krieg ich das (orschinol) Radio (Bavaria....ohne Cassette, mit drei stationstasten) raus (um ein besseres orschinoles reinzumachen)? Es hat NICHT links und rechts je zwei Löcher à la Blaupunkt.

Knöpfe (also Lautstärke und Frequenz mit den dahinterliegenden Rändelreglern / Blenden) anziehen, dahinter sind 2 Muttern, abschrauben, dann ist die schwarze Frontblende lose, abziehen, dann kommst Du an die 2 Verriegelungslaschen mit je einer Inbus-Madenschraube: Schrauben lösen, Laschen rausnehmen, Radio ist los.
Zitat:2. Wie kriegt man die (verblassten) Keder Front/Heckscheibe um Besten raus?
Die Eckstücke sind nicht ganz billig und verbiegen leicht. Als erstes die Eckstücke vorsichtig(!!) aushebeln (die unteren Eckstücke hinten kann man in der Regel sogar drinlassen), der neue Keder flutscht drunter), dann Keder herausziehen. Beim Einsetzen des neuen Keders viel Silikonspray (einer der seltenen Fälle, wo "viel hielft viel" gilt) verwenden, zum Einfädeln ist eine alte Kreditkarte sehr hilfreich.
Zitat:3. ARMATURENBRETTRISSE: sind im allerfrühestens Anfangsstadium, kaum zu erkennen. Ich kenn's vom E21, dass die im Laufe der Zeit einfach größer werden MÜSSEN. Wie kann man das stoppen, d.h. den gegenwärtigen Zustand quasi "einfrieren"? Gibt's da irgendein "Moltofill" o.dgl. zum Reinschmieren, was alles zusammen hält und um weiteren Einreißen hindert?
Armaturenbrettrisse beim E28? Wie kommt das denn? Egal - nein, da hilft nichts. Die Risse kann man mit Mitteln wie ATG füllen, allerdings wird ein Weiterreissen damit allenfalls verlangsamt, weil der Riss nicht mehr "arbeiten" kann, aber nicht verhindert.
Zitat:4. KONSERVIERUNG: Ich plane, bei dem Wagen in den nächsten Tagen die Karrosseriehohlräume mit MikeSanders fluten zu lassen. Scheint mir jetzt die beste Zeit, weil der Wagen seit Ende Januar nicht mehr nass geworden ist und entsprechend trocken ist. Hat jemand eine bessere Idee zur Konservierung?

Eine bessere nicht. Aber such' den Wagen, insbesondere im Bereich der Schweller (Verstärkungen für Wagenheber und hintere Schwellerenden zur Hinterachsaufhängung hin) gründlichst nach Rost ab. Erst schweissen, dann versiegeln. Andersrum wäre ziemlich unsinnig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:Eine bessere nicht.

ralf, hattest du nicht vorbehalte bei mike sanders? Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
Zitat:
Zitat:1. Wie krieg ich das (orschinol) Radio (Bavaria....ohne Cassette, mit drei stationstasten) raus (um ein besseres orschinoles reinzumachen)? Es hat NICHT links und rechts je zwei Löcher à la Blaupunkt.

Knöpfe (also Lautstärke und Frequenz mit den dahinterliegenden Rändelreglern / Blenden) anziehen, dahinter sind 2 Muttern, abschrauben, dann ist die schwarze Frontblende lose, abziehen, dann kommst Du an die 2 Verriegelungslaschen mit je einer Inbus-Madenschraube: Schrauben lösen, Laschen rausnehmen, Radio ist los.
Ich hab links nen Drehregler für Lautstäreke/Einschalten mit drunterliegendem Rändelrad und rechts für die Frequenz eine Zweiknppfwippe...
Zitat:
Zitat:2. Wie kriegt man die (verblassten) Keder Front/Heckscheibe um Besten raus?
Die Eckstücke sind nicht ganz billig und verbiegen leicht. Als erstes die Eckstücke vorsichtig(!!) aushebeln (die unteren Eckstücke hinten kann man in der Regel sogar drinlassen), der neue Keder flutscht drunter), dann Keder herausziehen. Beim Einsetzen des neuen Keders viel Silikonspray (einer der seltenen Fälle, wo "viel hielft viel" gilt) verwenden, zum Einfädeln ist eine alte Kreditkarte sehr hilfreich.
Zitat:3. ARMATURENBRETTRISSE: sind im allerfrühestens Anfangsstadium, kaum zu erkennen. Ich kenn's vom E21, dass die im Laufe der Zeit einfach größer werden MÜSSEN. Wie kann man das stoppen, d.h. den gegenwärtigen Zustand quasi "einfrieren"? Gibt's da irgendein "Moltofill" o.dgl. zum Reinschmieren, was alles zusammen hält und um weiteren Einreißen hindert?
Armaturenbrettrisse beim E28? Wie kommt das denn? Egal - nein, da hilft nichts. Die Risse kann man mit Mitteln wie ATG füllen, allerdings wird ein Weiterreissen damit allenfalls verlangsamt, weil der Riss nicht mehr "arbeiten" kann, aber nicht verhindert.
Zitat:4. KONSERVIERUNG: Ich plane, bei dem Wagen in den nächsten Tagen die Karrosseriehohlräume mit MikeSanders fluten zu lassen. Scheint mir jetzt die beste Zeit, weil der Wagen seit Ende Januar nicht mehr nass geworden ist und entsprechend trocken ist. Hat jemand eine bessere Idee zur Konservierung?

Eine bessere nicht. Aber such' den Wagen, insbesondere im Bereich der Schweller (Verstärkungen für Wagenheber und hintere Schwellerenden zur Hinterachsaufhängung hin) gründlichst nach Rost ab. Erst schweissen, dann versiegeln. Andersrum wäre ziemlich unsinnig.
[/QUOTE]

Zu dem Thema hab ich zwischenzeitlich etwas telefoniert. Da hieß es u.a.

1. Für Schwellerfluten muss man erst gucken, ob Anbauteile weg müssen. Beim E21 kenn ich die "Schützer" innerhalb der Kotflügel vor der A-Säule - was muss / kann denn beim E28 weg?

2. Falls keine Öffnung in die Hohlräume vorhanden muss Loch gebohrt und mit Stopfen verschlossen werden. Wie ist das beim E28? Täte eine Fetteinspritzdüse durch die Wasserablaufschlitze am Schweller in aisreichendem Maße rein/durchpassen?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Hallo Kai,

Wenn du das machst solltest du eine Pistole mit 360 Grad düse verwenden und die Verarbeitungshinweise von Mike Sanders streng einhalten. Duch die Schlitze macht das keinen Sinn mann sollte schon ein größeres Loch haben um wirklich in die Tiefe des Schwellers zu kommen

P.S. Risse im Armaturenbrett kenn ich auch, leider aber klein werde es mit Lederzentrum Füllspachtel testen

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:4. KONSERVIERUNG: Ich plane, bei dem Wagen in den nächsten Tagen die Karrosseriehohlräume mit MikeSanders fluten zu lassen. Scheint mir jetzt die beste Zeit, weil der Wagen seit Ende Januar nicht mehr nass geworden ist und entsprechend trocken ist. Hat jemand eine bessere Idee zur Konservierung?

Eine bessere nicht. Aber such' den Wagen, insbesondere im Bereich der Schweller (Verstärkungen für Wagenheber und hintere Schwellerenden zur Hinterachsaufhängung hin) gründlichst nach Rost ab. Erst schweissen, dann versiegeln. Andersrum wäre ziemlich unsinnig.
[/QUOTE]

Zu dem Thema hab ich zwischenzeitlich etwas telefoniert. Da hieß es u.a.

1. Für Schwellerfluten muss man erst gucken, ob Anbauteile weg müssen. Beim E21 kenn ich die "Schützer" innerhalb der Kotflügel vor der A-Säule - was muss / kann denn beim E28 weg?

2. Falls keine Öffnung in die Hohlräume vorhanden muss Loch gebohrt und mit Stopfen verschlossen werden. Wie ist das beim E28? Täte eine Fetteinspritzdüse durch die Wasserablaufschlitze am Schweller in aisreichendem Maße rein/durchpassen?[/QUOTE]


Zwischenzeitlich hab ich wieder Neues gelernt - nach einem Telefonat mit 'ner Fachwerkstatt in Wackernheim bei Mainz:

1. Die durchführende Werkstatt braucht einen "Hohlraumplan" des zu konservierenden Fahrzeugs. Üblicherweise täten die Kunden den mitbringen. Hat hier im Forum jemand einen solchen "Hohlraumplan" für den E28? Möglicherweise heißt das auch anders....

2. Der Spezialist meinte, beim Einspritzen des MikeSanders-Fetts würde dieses auf 120°C erhitzt und es entstünde ein heftiger SprühNebel, so dass man alles ABKLEBEN solle. Damit hatte ich bis dahin nicht gerechnet. Hinzu kommt, dass selbst im INNENRAUM alles abgeklebt werden solle wegen Sprühnebel. Das hat mich dann geschockt - vor allem die Vorstellung, dass der Sprühnebel auch durch feinste Ritzen in den Innenraum eindringen soll. Kann jemand was dazu sagen?

Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Was den Hohlraumplan angeht: Ja, sowas gibt es. Jeder namhafte Hersteller von Hohlraumkonservierern hat für jedes gängige Fahrzeugmodell einen Plan entwickelt, von wo aus welche Hohlräume zu "beschicken" sind, wo eventuell noch zusätzliche Löcher zu bohren sind, was abzumontieren oder zu schützen ist usw.

Jede Fachwerkstatt, die sich mit Hohlraumkonservierungsarbeiten beschäftigt, sollte diese Pläne haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Der Keder lässt sich gut mit einem 12er Ringschlüssel einziehen...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#10
Klasse Tip, werds die Tage mal testen !
Danke Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste