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uralte Wasserpumpe (neu)
#1
Da ich heute feststellte, dass meine Wasserpumpe leckt, bin ich direkt zu dem Zubehörhändler meines Vertrauens. Es wunderte mich nicht, dass er das Teil noch am Lager hatte. Was mich aber interessieren würde ist, kann bei einer Wasserpumpe durch lange Lagerzeit altern, was die Haltbarkeit einschränken würde?
Es handelt sich zwar um eine 02er Wasserpumpe (auch M10), aber grundsätzlich dürfte da wohl kein Unterschied bestehen.
Ich möchte nämlich in 4 Wochen wieder nach Kroatien fahren und unangenehme Überraschungen vermeiden.
Hat jemand Ahnung?

Gruß Ekki
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#2
Wenn an der AT-Wasserpumpe nach wie vor alles aus Metall ist, kann durch die Lagerung eigentlich nix kaputt gehen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#3
Und was ist mit den Wellendichtungen? Ob die durch jahrelanges Herumliegen besser werden? Übrigens sind die Wasserpumpen von E21 und 02 nicht identisch. Es gibt Unterschiede im Gehäuse (beim E21 länger, wenn ich es recht in Erinnerung habe) und in der Lüfterbefestigung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#4
Ja eben diese Wellendichtung verunsichert mich. Simmerring???

Die 02 Pumpen sind nur etwas flacher. Sitzt in diesem Fall eh an einem E30-Motor Fettes Grinsen
Von der Bauart sind sie meiner Meinung nach völlig identisch.

Ich denke mal, ich bau die "neue" einfach mal ein. Sind ja noch 4 Wochen bis zum Urlaub Zwinker
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#5
Das Problem mit der flacheren Pumpe ist halt nur, daß der Ventilator dann weiter vom Kühler entfernt ist. Ob dann die Kühlwirkung noch reicht - wer weiss? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#6
Nee, da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt Traurig

Es handelt sich um einen E30-Motor (318i), der in meinem 02 drinne ist. Deswegen muss ich auch die 02-Wasserpumpe haben, weil sonst der Lüfter im Kühler sitzt Fettes Grinsen .
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#7
Ach sooo - falsches Forum Fettes Grinsen
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#8
Zitat:Ach sooo - falsches Forum Fettes Grinsen

Wieso?
Ist doch was vom E30 dabei Fettes Grinsen

Ausserdem denke ich, dass einem hier am schnellsten geholfen wird Zwinker
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#9
Wenn du sie schon hast, dreh mal daran.
-Klebte sie beim ersten mal drehen Gulp
-Oder lief sie beim ersten mal drehen sauber ?

...in beiden Fällen ne gute Packung Silikonspray an den Wellendichtring DRANROTZEN !!

Einbauen und beten Zwinker

Leider haben wir alle das Problem mit Lagerware, da hilft nur selbst überholen oder Beten.
das Ueberholen schwierig wird sollte klar sein... Traurig Herrje!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#10
Leicht drehen ist was anderes. Dreht aber nicht übermässig schwer. Ich werd das mit dem Silikonspray mal probieren. Vom beten bin ich weniger überzeugt Fettes Grinsen
Wieder ausbauen werd ich sie jetzt auf alle Fälle nicht wieder.
Sollte das Ding Ärger machen, wird es entsorgt und ich bekomm die 25 Euronen zurück...
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