Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30
#21
Hey Nick - ich bin ja vielleicht einfältig - aber schreibe es nochmal. Leute löst doch das Problem von der anderen Seite, ist doch ganz einfach. Mototvorwärmung ! Sonne
Der Motor wird deutlich schneller warm, bzw. ist bereits bei der ersten Schluesselumdrehung in einem ganz anderen Temperaturbereich. Es kommt gar nicht erst zu den verschleißförderden Kaltstarts. Das Öl ist hier doch völlig zweitrangig wenns nicht gerade billigste Brühe ist.
Schaut doch mal bei Kollegen auf die Anzeige wann das Öl wirklich über 100 Grad hat - das dauert zum Teil weit über 20 km! Sauer
Mit der Heizung verkürzt sich das dramatisch!

Oder stört euch einfach der keine Steckeranschluß in der Frontschürze?

Meine Meinung - Kaltstart nein Danke! P.S. fahre irgendein BP was mein Werkstatt üblich verwendet, irgendein 10 W keine Ahnung was weiter, wir haben aber mit 4 BMW´s in der Firma und einer Fahrleistung BMW Motor von mind. 80000 km ges. null Stress mit den Motoren trotz Alter der Autos
Zitieren
#22
Zitat:Was halten Ihr von der neue Motul 8100 X-cess 5W-40. Ist ein Esteröl, und billiger als 300V.
Whoops, sorry, Motul hat bestätigt, dass x-cess kein Ester ist. Aber 8100 E-Tech ist ein Esteröl.

Zitat:Mototvorwärmung !
Der Motor wird deutlich schneller warm, bzw. ist bereits bei der ersten Schluesselumdrehung in einem ganz anderen Temperaturbereich.
Hmmmm... Motorvorwärmung normalerweise macht das Kühlwasser warm - also der obere Bereiche des Motors. Das Öl ist im Ölwanne, und wird nicht vorgewarmt. Also beim anzunden ist das Öl kalt, dick, und nicht wo es sein soll. Deshalb Motorverschleiss. Motorvorwärmung hat Vorteile, aber hilft nicht die durchölung im erste 30 Sekunden.

Zitat:irgendein 10 W keine Ahnung was weiter
Der zweite Teil von ein Multigrade (xxW-xx) ist sehr sehr wichtig. Es ist ein Aussage zum Verhaltnis von das Öl wenn warm. 10W ist nur ein Aussage, um wie viel es zu dick ist beim Kaltstart (Kaltstart bedeutet noch nicht warm gefahren).
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#23
Leider ist mir eine Ölvorheizung nicht bekannt - sollte aber an dem Vorurteil? das Engländer schrullig sind? was dran sein bist du doch vielleicht der erste, Nick, der sowas in die Ölwanne integriert! Achtung, Ironie
Sonst mußt du halt einen Fön auf die Öleinfüllöffnung stecken und den Motor auf die Art vorwärmen.
Wer jetzt lacht, wir haben bei minus 32 Grad hier einen Fön auf die Luftfilteröffnung von unserem KD Wagen gesetzt und der Diesel sprang an - das war eine Freude. Zwinker
EE Targa - der leider immer noch 20 cm Schnee hat und den TC in der Halle hat - Traurig
Zitieren
#24
Zitat:Der zweite Teil von ein Multigrade (xxW-xx) ist sehr sehr wichtig. Es ist ein Aussage zum Verhaltnis von das Öl wenn warm.

Wobei an der Stelle ein weiterer Fallstrick lauert: Die Angabe gilt für den Neuzustand. Das Öl verschleisst mit der Zeit und wird im warmen Zustand dünnflüssiger. Extrem ist dieser Effekt bei mineralischem Öl (aus einem 15W40 wird während des Ölwechsel-Intervalls ein 15W30 oder gar 15W20). Vollsynthetische Öle sind dagegen wesentlich langzeitstabiler (ein 5W30 ist und bleibt ein 5W30 bis zum Ende des Wechselintervalls ... )
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Zitat:und wird im warmen Zustand dünnflüssiger
Nein, der zweite Teil ist schon ein Beschreibung von der warmen Zustand. Aber Du hast vollig Recht mit der Veralterung.

Zitat:Vollsynthetische Öle sind dagegen wesentlich langzeitstabiler (ein 5W30 ist und bleibt ein 5W30 bis zum Ende
Deshalb finde ich ein xxW-50 Esteröl zu dick. xxW-40 Esteröl finde ich richtig für unser Autos. 5W30 ist gut beim Kaltstart, aber zu dunn wenn warm.

Ich habe heute Morgen meine Motul 8100 E-Tech von KS Motorsport bestellt. Sehr freundlich und hilfreich, und gunstige Kosten (Kosten inklusive Versand sind billiger als Nettokost laut Motul Preisliste !). Nach Aussage sind alle Öle von Motul in die letzte drei Wochen geliefert, also kein Altware. Nächste Woche muss ich mein Öltheorien auf mein beleibte M20B20 ausproberien Smile Verwirrt Herrje! Haare zu Berge: Sonne Traurig
@Anderl & Redfoxzzz - sie verkaufen auch 300V, und sind billiger (?) als Ingo Koth. Tel 02271 44905
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#26
wo sind die Ölscheichs - wir sind noch nicht mal auf zweiten Seite und schon mehr als 10 mal ist das Wort Öl gefallenn...... Achtung, Ironie Achtung, Ironie
EE Targa

Hat die Gegenseite sich ergeben Nick?
Wer ist der Erste der sich einloggt mit: "Mein Auto fährt auch ohne Öl!"
Zitieren
#27
Zitat:
Zitat:und wird im warmen Zustand dünnflüssiger
Nein, der zweite Teil ist schon ein Beschreibung von der warmen Zustand.
Nein, das ist nur die Beschreibung des Neuzustandes. In gealtertem Zustand (und das beginnt bereits nach 1000 - 2000 km) wird das Öl in warmem Zustand dünnflüssiger, als es die Deklaration auf der Öldose glauben macht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Zitat:Nein, das ist nur die Beschreibung des Neuzustandes.
Nein, das ist die Beschreibung des Warmzustandes ein neuwertiges Öl.
Aber ja, des Warmzustandes wird dünnflüssiger mit gealtertem Zustand. Aber viele moderne Öle sind jetzt zugelassen für LongLife - Ölwechsel alle zwei Jahre/20000km. Die werden bestimmt 7 Monate/4000km in mein Cab überleben.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#29
Nick in einen M20 gehört doch kein Longlifeöl Haare zu Berge: nicht mal 4000 km.
Willst Du ihn vorzeitig in die ewigen JAgdgründe schicken? Verwirrt
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#30
es wird ja - gleich sind wir auf Seite 2, wo bleibt die Nockenwellenschmierung? Rainer - bitte melden! Achtung, Ironie
Zitieren
#31
Zitat:kein Longlifeöl
Eh, warum ? Was für Vorteile hat ein ShortLife Öl ?

Noch mehr info zum Öle (aber kein Nockenwellen Fettes Grinsen )
http://www.transalp.de/technik/pd-techni...stoffe.pdf

Einfach die graphische Darstellung am Seite 3 anschauen, und dann mir Bescheid geben, zum welche Motortemperatur ein 5W40 zu dunn ist im vergleich zu ein altmodische 15W40. Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#32
Zitat: Nächste Woche muss ich mein Öltheorien auf mein beleibte M20B20 ausproberien
Hallo Nick,
auf das Ergebnis deiner Öltheorien bin ich ja mal gespannt aber wie willst
du feststellen ob dein Motul 8100 E-Tech 0W40 besser ist als mein Castrol
RS 10W60?? Bei der besten Motorisierung waren wir uns auch schon nicht
einig. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

PS : und dein neues Öl ist doch zu DÜNN für den M20! ! !
Zitieren
#33
Zitat:wie willst du feststellen ob dein Motul 8100 E-Tech 0W40 besser ist als mein Castrol RS 10W60??
Ich habe keine Ähnung wie ich es praktisch nachweisen kann !! Wenn ein oder die andere kaputt geht, werden wir niemals wissen ob es von der letzte 5000km stammt, oder von das Verschleiss von 17 Jahre mit Billigöl. Hoffentlich fahren wir beide glucklich weiter, und werden niemals feststellen welche Öl besser ist. Smile

Zitat:dein neues Öl ist doch zu DÜNN
Verwirrt Verwirrt Wann ?? Wenn warm oder kalt ?? Verwirrt Verwirrt
Bitumen ist auch ganz schon dick. Soll ich ein Stuck abschneiden und im Ölwanne reinleigen ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#34
Du wirst es relativ schnell merken, wenn Deine Ölwannendichtung angängt zu siffen Haare zu Berge: Überrascht . Das passiert bei den M20 Motoren schon bei 5W40 Ölen. Deine Pleuel werden auch Hüüülllfffäääääääääää schreien .

Zweites Problem. Die alten Ablagerungen werden durch das dünne Synthetische Öl gelöst. Ganz emfpindlich reagiert auf solche gelösten Teile das Ölrohr oben an der Nockenwelle. Das setzt sich zu und der Nockenwellenschaden läßt nicht lange auf sich warten.

Ich hätte noch einen schönen M20B20 Motor (15W60 LE Mans gepflegt) abzugeben Fettes Grinsen
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#35
Text von Castrol.de über RS10W60:-
"Die Viskositätslage SAE 10W-60 sorgt für niedrige Ölverbrauchswerte, wie sie von anderen Leichtlaufölen nicht erreicht werden"

Ölverbrauch war für mich kein Thema in 2004 - 0,25L/4000km mit 40er Öl.

"Mögliche Einsatzbereiche dieses Motorenöles bieten sich an in den Gruppen F, H, GTN, Dragracing, Autocross, Rallycross, Bergrennen oder in diversen Rennserien."

Oder Cabriofahren mit die Kindern am Sonntag nachmittag ??!

"Der hohe Viskositätsbereich empfiehlt sich speziell für Motoren die mit Doppelvergaser bestückt sind, da sich hier ein höherer Kraftstoffeintrag ergibt. Die Gefahr von Viskositätsabfall und der damit verbundene Motorverschleiß wird entgegen gewirkt."

320i mit Doppelvergaser ?? Wenn ich so viel Benzin in mein Ölwanne finde, werde ich mein Einspritzanlage reparieren, nicht 60er reinkippen.


Aber Castrol RS ist kein schlechtes Öl. Aber auch Castrol werden 10W60 nicht für uns empfehlen. Text von Castrol.de über RS0W40:-

"Mehr Motorleistung: Auch bei älteren Fahrzeugen kann sich im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60 eine Mehrleistung von über 5% ergeben.
Verschleißschutz: Tests unabhängiger Institute ergaben einen mehr als 3fach besseren Verschleißschutz im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60.
Hervorragende Fließeigenschaften: Ein Motorenöl sollte immer schnellstmöglich dort sein, wo es gebraucht wird. Aufgrund seiner 0W-Viskosität ist FORMULA RS 0W-40 wesentlich schneller an den kritischen Stellen."

Castrol RS ist auch kein Esteröl. Die Vorteile von Esteröle hat Anderl vorgestellt (danke, Du hast mich überzeugt). Esteröle sind nicht für alle wichtig, aber passt für mich.

Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#36
Zitat:
Zitat:dein neues Öl ist doch zu DÜNN
Verwirrt Verwirrt Wann ?? Wenn warm oder kalt ?? Verwirrt Verwirrt
Hallo Nick,
zu DÜNN auf den ersten 10km wenn das Motoröl noch kalt ist, denn beim
alten M20 Motor sollte man 10WXX nicht unterschreiten. Über die Fähig-
keiten des Öls im warmen Zustand sagt die Zahl hinter dem W etwas aus.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#37
Zitat:Du wirst es relativ schnell merken, wenn Deine Ölwannendichtung angängt zu siffen
Also ein Warmes Dichtung mit 300V Competition sifft nicht beim 100C und viscosity von 18mm2/s, aber sifft mit E-Tech beim 40C und viscosity von 73mm2/s ? Wir werden sehen...

Zitat:Deine Pleuel werden auch Hüüülllfffäääääääääää schreien .
Warum, wir beiden fahren Öle mit Viscosity zwischen 13 und 18mm2/s, und HTHS >3.5 ?

Zitat:Ich hätte noch einen schönen M20B20 Motor (15W60 LE Mans gepflegt) abzugeben
Wenn alles scheif geht, melde ich mich Smile

Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#38
Zitat:zu DÜNN auf den ersten 10km wenn das Motoröl noch kalt ist
13mm2/s bei 100C (warmes Motor), 73 mm2/s bei 40C - also 5 mal dicker mit halbwarmes. Ich sehe kein dünnigkeit hier Verwirrt Verwirrt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#39
Zitat:Über die Fähig-
keiten des Öls im warmen Zustand sagt die Zahl hinter dem W etwas aus
Da sind wir einig ! Smile Smile
Ich finde ein 40er in Ordnung. Und 0W, 10W, 15W und 20W sind alle DICKER beim kaltstart als ein warmes 40er. Kein Dünnigkeit. Einziges Unterscheid ist ich brauch kein Messer um ein 0W oder 5W um das Motor zu verteilen jedes Sonntag Morgen Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#40
Hallo Nick,
es gibt da ein schönes Sprichwort : "Grau ist alle Theorie".

Ich höre lieber auf Leute die schon langjährige Erfahrung haben mit der
Wartung und Reparatur von alten BMW Motoren. Diese Meinungen haben
für mich einen wesentlich höheren Stellenwert als alle Rechenbeispiele und
darum muß auch jeder für sich selber entscheiden was das beste Öl ist.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste