Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30
#41
Zitat:Die alten Ablagerungen werden durch das dünne Synthetische Öl gelöst.
Nein, die werden durch Detergents abgelöst. Und auch gute Mineralöle haben Detergents.....
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#42
Hallo Nick,
ups, sollte ich das einloggen vergessen haben. Der Beitrag war von mir.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#43
Zitat:13mm2/s bei 100C (warmes Motor), 73 mm2/s bei 40C - also 5 mal dicker mit halbwarmes. Ich sehe kein dünnigkeit hier Verwirrt Verwirrt

Du übersiehst dabei zwei kleine Dinge: Erstens ist die Dichtigkeit von Dichtungen je nach Material und Einbauort temperaturabhängig. Zweitens ist Viskosität nicht gleich Viskosität. Der Wert vor dem "W" bezieht sich auf die statische Viskosität, d.h. man lässt einne genormte Stahlkugel durch einen Ölgefüllten Zylinder fallen. Der Wert nach dem "W" ist die dynamische Viskosität, d.h. man lässt das Öl durch eine Düse strömen. Die mit beiden Verfahren gemessenen Zahlenwerte sind nicht direkt vergleichbar. Daher die Viskositätsindex-Skala. Ein Einbereichsöl, das bei -18°C eine statische Viskosität hat, die SAE30 entspricht, hat auch bei +10°C eine dynamische Viskosität, die SAE30 entspricht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#44
Zitat:es wird ja - gleich sind wir auf Seite 2, wo bleibt die Nockenwellenschmierung? Rainer - bitte melden! Achtung, Ironie

Ich hab keine Lust mehr!! Achtung, Ironie
Zitieren
#45
Zitat:darum muß auch jeder für sich selber entscheiden was das beste Öl ist
Ja, Klar, Einverstanden. Fettes Grinsen Hängt auch ab von Fahrstil, Erwartungen, Kosten usw... Aber aufpassen, es gibt viele Ammenmärchen.

Zitat:Du übersiehst dabei zwei kleine Dinge: Erstens ist die Dichtigkeit von Dichtungen je nach Material und Einbauort temperaturabhängig.
Ja, auch klar. Aber ein Dichtung ist vollig dicht mit ein 50er Öl, aber sifft mit ein 40er ??


Zitat:Zweitens ist Viskosität nicht gleich Viskosität. Der Wert vor dem "W" bezieht sich auf die statische Viskosität, d.h. man lässt einne genormte Stahlkugel durch einen Ölgefüllten Zylinder fallen. Der Wert nach dem "W" ist die dynamische Viskosität, d.h. man lässt das Öl durch eine Düse strömen. Die mit beiden Verfahren gemessenen Zahlenwerte sind nicht direkt vergleichbar. Daher die Viskositätsindex-Skala. Ein Einbereichsöl, das bei -18°C eine statische Viskosität hat, die SAE30 entspricht, hat auch bei +10°C eine dynamische Viskosität, die SAE30 entspricht ...

Ja, deshalb ist ein 0Wxx nicht automatisch dünner als ein xxW50, nur weil der Nummer kleiner ist. Der Nummer direkt hat kein Bedeutung, es ist nur ein Codierung, dass die Amis irgendwann ausgedacht haben. Man könnte es durchaus durch zB A,B,C ersetzen.
Meine beide angebene Werten sind dynamische Viskositäten, und deshalb direkt vergleichbar. Beide sind nach ASTM D445 gemessen, nur das Temperatur ist anders. Wer es selbst messen will, kann ein Gerate zB hier kaufen http://www.mastrad.com/kinebath.htm
Und die Werten bestätigen nur was alle klar sein sollte - ein Hydrocarbon wird flussiger mit hoher Temperatur, und dicker mit niedigerer Temperatur oder man hat ein Wunderprodukt entwickelt !

"Hey Schatzchen, das Butter ist zu weich" "Dann stell ihn funf Minute im Mikrowelle, dann wird er ganz schön fest werden" Achtung, Ironie

Da es Ostern ist, aber noch nicht 1. April, haben wir alle nichts zu tun. Wer sich über Öl informieren will kann der 'Welches Motoröl' Thread
auf Motor-Talk lesen - es hat nur 74 Seiten Herrje! Herrje! Glucklicherweise hat jemand ein Zusammenfassung von die wertvolle Beitrage gemacht. Ein bisschen VW lastig, aber die Prinzipen sind gleich bei unshttp://www.pixelgate.info/privat/stefan/...heiten.pdf
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#46
Zitat: Aber aufpassen, es gibt viele Ammenmärchen.
Hallo Nick,
ich weiß, ich höre jeden Tag welche. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#47
Öl war heute Morgen geleifert. Es ist 2005 Herstellung.
Es war am Donnerstag um rund 10:00 bestellt, und am Samstag um rund 9:00 geleifert. Mit Karfreitag in die Mitte.
Preis inklusive MwSt und Versand war weniger als Nettolistpreis.

Egal was man über mein Öl Auswahl denkt, dass ist ein top Service von KS Motorsport Smile Sonne Smile

Bin ich noch in Deutschland ? Achtung, Ironie
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#48
Hallo Nick,

wenn die 74-seitige Ölstory VW-lastig ist - dann werde ich sie mir gleich mal durchlesen - vielleicht sind neue Erkenntnisse für mein Golf 1 dabei Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#49
Zitat: dass ist ein top Service von KS Motorsport
Hallo Nick,
vielleicht wollte man das Öl nur schnell loswerden, bevor du es dir mit der
Bestellung wieder anders überlegt hättest. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

PS : Trotzdem viel Glück mit dem neuen Öl.
Zitieren
#50
Zitat:wenn die 74-seitige Ölstory VW-lastig ist - dann werde ich sie mir gleich mal durchlesen - vielleicht sind neue Erkenntnisse für mein Golf 1 dabei
Ich habe von Seite 1 angefangen. Die erste 7 Seiten sind voll von Sch****e ! Ab Seite 8 gehts los. Dann habe ich Rückwarts versucht, und die zusammenfassung gefunden Smile . Ich bin immer noch nicht sicher was zwischen Seite 20 und 65 steht, und ich glaube ich werde es niemals erfahren !! Fettes Grinsen

Zitat:Trotzdem viel Glück mit dem neuen Öl
Danke. Ich wunsche genau die selbe an alle unser Autos, die gerade beim aufwachen sind. Heute Nachmittag will ich shen, wie es mit Rückbau von der Bavaria C Reverse geht... Haare zu Berge:
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#51
Zitat:vielleicht wollte man das Öl nur schnell loswerden

Vielleicht kann jemand Motul 15W50 von dort bestellen, dann können wir vergleichen ob es wirklich langsamer durch das Post durchölt Fettes Grinsen Smile Verwirrt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#52
Wasser soll ja auch schmierende Eigenschaften haben.
Ihr seid der Hammer, als ob ihr alle an der Doktorarbeit sitz Haare zu Berge:

Zitieren
#53
Zitat:Ihr seid der Hammer

Ja, aber mindestens schreiben wir kein unbegrundetes Kritik ohne anzumelden.
Smile Smile Smile Smile ____ Smile Smile Smile
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#54
Ja,
das kann immer vorkommen, du brauchst nur deinen Motor in "Kaltem"
zustand Hochdrehen.
Unabhängig von der Ölsorte nimmt es dir jeder Motor übel wenn du zwar
die Kühlwassertemparatur erreicht hast, aber deine Öltemp hinterherhinkt.
Eine Öltemp-Anzeige würde vor allem in der kalten Jahreszeit Sinn machen.

Natürlich fährt jeder sein besonderes Öl, ich z.B. 5-40 LM in dem Winterfahrzeug,
15-40 Motul im Sommerfahrzeug.

Gruß, Thomas
Zitieren
#55
Also so weit ich das alles gelesen habe,fehlt da doch was....oder ich habs überlesen. Verwirrt

Und zwar Syntetic öl und leichtlauföle sollte mann lieber gleich besser sein lassen beim M20,denn nicht nur die lager werden schnell anfangen zu schreien was ist denn mit den simmeringen,ich denke mal die sind orginal im M20 motor nicht dafür gedacht und werden auch schnell aufgeben.wenn jemand lust auf einen leckenden Motor hat bitte kipp den schitt doch rein.

Ich zumindest werde bei 15w40 bleiben,kaufe mir dann lieber teures öl.

oder liege ich falsch ???

Zitieren
#56
leichtlauföle sind unsinn. Kauf kein ACEA A1. Egal ob dino-Öl, halb-synth, synth, HC, Ester, 0W40, 15W50, 10W60 - kauf nur ACEA A3.
Darkness Gone
Zitieren
#57
Jetzt muss er nur noch mit den Bezeichnungen klarkommen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Nehmt doch einfach Gastrol GTX 3 Professinal 15W 40 Fettes Grinsen
...und der Rest ist echt wurscht.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#58
Hey Gunna, wenn Du Deine Öl von Schrotti-Autos holst, wie weisst Du was für Öl es drin hat ? Fettes Grinsen Zwinker
Darkness Gone
Zitieren
#59
Zitat:Gastrol GTX 3 Professinal 15W 40
Ist nur ACEA A2 Traurig
Darkness Gone
Zitieren
#60
Man nehme den Zeigefinger...(eintauchen)
führe diesen dann zum Mund...(schleck)
Dadurch lässt sich der Säuregehalt ermitteln Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste