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Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30
#15
Zitat:Beide Motoren sind im Prinzip von gestern (was nicht heissen soll, dass sie schlecht sind! Smile

Stimmt nicht! Der M10 ist von vorgestern - bei Markteinführung des M20 hatte er schon 15 Jahre auf dem Buckel. Zwinker

Der besonders neuralgische Punkt des M10, die Ventilschaftdichtungen, sind erst 10/78 auf das konstruktive Niveau des M20 gehoben worden. Bei älteren M10 wäre ich mir nicht so sicher, ob Esteröl so sinnvoll ist. "Dünnflüssige" Öle (d.h. 15Wxx) sind von BMW erst für die modifizierte 10/78er Version freigegeben worden. Ich gebe allerdings gerne zu, daß zur Zeit in meinem 320/4 trotzdem 15W40 drin ist, weil ich mir (trotz Herstellerempfehlung) nicht vorstellen kann, daß es dem Motor gut tut, bei -10°C gestartet zu werden, wenn das (20Wxx-) Öl noch fast schnittfest ist.

Zitat:Das Esteröl ist daher für alle interessant, die ihren Liebling nur ab und zu anwerfen. Für Alltagsautos ist es eher überflüssiger Luxus. Das ist auch der Punkt, der in allen Öldiskussionen gerne übersehen wird: es kann keine verbindliche Antwort nach dem "Nonplusultra" gegeben werden.

Dasselbe gilt übrigens auch z.B. für Reifen: Man muß immer Kompromisse eingehen. Die Verbesserung einer Eigenschaft zieht fast immer die Verschlechterung einer anderen Eigenschaft nach sich und man muß für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist und was nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Anonymer User - 12.10.2004, 08:22
RE: Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Ralf - 08.01.2005, 14:40
RE: Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Anonymer User - 07.03.2005, 08:23
RE: Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Anonymer User - 24.03.2005, 11:33
RE: Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Anonymer User - 24.03.2005, 12:42
RE: Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Anonymer User - 24.03.2005, 15:48
RE: Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Anonymer User - 24.03.2005, 20:35
RE: Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Anonymer User - 26.03.2005, 14:08
RE: Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Anonymer User - 16.06.2006, 08:27



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