Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage an alle, die sich dazu berufen fühlen...
#1
Hallo Forum,

Da mein roter 318er schon mehr aus Eisenerz als aus Stahl besteht, bin ich auf der Suche nach einem neueren Alltagsauto mit Wintereinsatz, mit Klima und guter Langstreckentauglichkeit.

Diesen hab ich mir gestern angesehen:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...52874535&




Mängel: Kofferdeckel um den Modellschriftzug herum zerkratzt, Heckstoßstange leichte Delle.

Folgende Mängel werden vor Verkauf noch beseitigt: 2 Reifen abgefahren, Keilrippenriemen gehört neu, Handbremse muß nachgestellt werden, fahrertürdichtung wird ersetzt. Er bekommt noch neue Bremsflüssigkeit und neues Öl.

Positiv: Bremsen sind noch sehr gut, sehr netter Händler. Wir haben das Auto auf der Hebebühne von unten besichtigt. Alles stramm, sauber, Laufleistung erscheint plausibel. Fährt wie neu...


Was mir nicht so gefällt: relativ mager ausgestattet, Klima nachgerüstet.

Alles in allem aber ein sehr sauberes Vehikel...


WAS MEINT IHR...

[Bild: 1573_27.JPG]
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#2
ist der fahrersitz höhenverstellbar Achtung, Ironie



ganz schön gross, das auto.
machste jetzt auf familie?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Nein, wir werden nur bequem. Und wenn schon Geld in die Hand nehmen, warum nix vernünftiges kaufen. Wir brauchen einfach mal was zum fahren, nicht zum Schrauben. Da ist noch genug da!
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#4
Guten Abend THE DUKE,

ich habe zwar von Autos absolut keine Ahnung, dennoch interessiere ich mich dafür.

Ich persönlich würde aus diversen Gründen die Finger von diesem Fahrzeug lassen.

1. Für einen zehn Jahre alten BMW hat er ganz eindeutig zuviele Macken.

Die Mängel welche Du aufgeführt hast, sind eventuell nur die Spitze des Eisbergs. Ganz mies, finde ich persönlich, dass die Fahrertürdichtung ersetzt werden muss. Die anderen Sachen sind auch nicht ganz ohne. Kofferdeckel um den Modellschriftzug herum zerkratzt, Heckstoßstange leichte Delle-> in der Anzeige steht gepflegter Zustand!!

2. Der Händler (er mag ein feiner Kerl sein) ist aber kein BMW bzw. Markenhändler.

3. Das Fahrzeug ist schon aus zweiter Hand! Da frage ich mich, wie kurz hat es der zweite Besitzer gefahren?

Wie gesagt, ich habe von Autos null Ahnung. Ich persönlich würde ein Auto nur bei einem Markenhändler kaufen (was aber auch nichts bedeuten mag) und nur aus 1.Hand.

Das einzig positive ist das Scheckheft.

Ich an deiner Stelle würde noch ein paar Euro drauflegen, und mir dann ein gesundes Auto und vor allen Dingen einen Diesel kaufen!

Bei dem Weg: Ich habe mir vor einem viertel Jahr einen gebrauchten VW Passat gekauft und bin damit auch so kleines bisschen auf die Schnauze gefallen (beispielsweise hat der Passat ein Ersatz MFD (Navi), das erste wurde gestohlen, ergo, der Radioempfang ist unter aller Kanone).

euer

touringfan
Zitieren
#5
Zitat:Das Fahrzeug ist schon aus zweiter Hand! Da frage ich mich, wie kurz hat es der zweite Besitzer gefahren?

wo ist jetzt da das problem?
als ich mein e30 cabrio gekauft habe, war es sechs jahre alt und ich war der vierte briefeintrag. geschadet hat es nix.

solche autos werden oft als firmenfahrzeuge geleast und in der regel nach 3 jahren wieder frei. also zwei besitzer in 10 jahren halte ich nicht für viel, im gegenteil.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
Zitat:Ich persönlich würde ein Auto nur bei einem Markenhändler kaufen (was aber auch nichts bedeuten mag) und nur aus 1.Hand.

kennt hier jemand einen bmw händler, der zehnjährige fahrzeuge aufm hof stehen hat???
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Der e39 ist grundsätzlich ein sehr schönes Auto, auch wenn ich hier mehr die Modelle nach dem Facelfit (so ab Mitte 2000 ?) mag, da die dann schon die entsprechende Poser Xenonscheinwerfer Front haben .... dass ist aber nur mein ganz persönlicher Geschmack ....

ich denke, das Modell e39 ist zur Zeit preislich absolut an der Kippe zum Preisverfall ..... wer kann sich schon Autos mit so einem Spritverbrauch noch leisten außer Kameltreibern, die das Auto nur zum kurzen Posen vor der Eisdiele brauchen ?

Ich würde daher, wenn der Alltags 318er noch ein Jahr taugt, in einem Jahr mich auf die Suche nach einem e39 machen .... und die gibts oftmals auch schon mit ziemlich guten Ausstattungspakten .... als ich mal versuchte, meinen damals ziemlich gut ausgestatten e39 530i zu verkaufen, der bis auf Werksnavi, Lederausstattung und ESSD eigentlich ansonsten so ziemlich alles hatte, was man sich wünschen konnte, hörte ich immer wieder: Was ? Keine Lederausstattung, kein Navi ?

Was ich damit ausdrücken will ist, dass es schon ziemlich gut ausgestattete e39 gibt, die blos wegen ein paar fehlender Details (bspw. Leder) ziemlich preiswert daherkommen ....

zum konkreten Auto kann ich nicht viel sagen, außer, dass er mir für einen e39 ein bischen dünn ausgestattet daherkommt .... und:

der e39 neigt -wie alle moderneren Autos - ziemlich zum aufheizen ! Klimaautomatik sowie Sonnerollos rundum sind da ein echter Segen !

Gruß
Martin

PS: Wenn Du ihn Dir kaufst oder aber eine anderen e39: ich hab noch passende Styling 48 Felgen mit SR im Keller liegen ... Zwinker
Zitieren
#8
Fragen zum E39 ? am besten hier stellen : http://www.e39-forum.de/

Ich fahre sehr gerne meinen E39, und er macht mir bisher sehr viel Spaß.
Der Spritverbrauch ist gar nicht so hoch, wie vielfach angenommen.

Mein Vorgänger, ein 520i E34, hat auch nicht weniger gebraucht als der jetzige.

Ich kann dir den E39 nur ans Herz legen. Ist ein super Auto, das sehr viel Spaß macht. Und 2 Haltereinträge dürften wohl kein Problem.

Mir wäre der 523i etwas zu lahm :-)
Mein 540i V8 macht da etwas mehr " Freude am fahren " Sonne
Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Zitieren
#9
So, jetzt muss ich mich auch mal melden, da ich mir das Fahrzeug heut auch mal angeschaut habe.

Alex hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass er eigentlich für das zukünftige Fahrzeug (bzw. E39 - das ist inzwischen Pflicht) nicht mehr als 8000 EUR ausgeben möchte.
So - diese Grenze schafft dann wiederum Grenzen Zwinker Wir haben gemeinsam das gesamte Netz/Tageszeitung abgegrast, auch schon einiges besichtigt und wenn die Ausstattung üppig ist, dann hat das gute Stück einen A... an km drauf usw usw.
Diesel kommt von daher nicht in Frage, da die Autogasanlage aus dem 318 umgerüstet werden soll.

Absolute Pflichtmerkmale sind daher: 523i, dunkle Ausstattung, überschaubarer km-Stand, Klimaanlage (Automatik muss nicht unbedingt sein, aber es muss kalt machen Zwinker ), gepflegter Eindruck.
Wir haben absolut keine rassistischen Ansätze, aber wenn ein Inserat aufgrund mangelnder Rechtschreibkenntnisse unleserlich ist, dann fällt das Fahrzeug irgendwie schon aus.

Kleiner Nachtrag: Obiges Vehikel steht bei einem Mazda-Vertragshändler, der gleichzeitig Pannendienst für den ADAC macht. Das gesamte Ambiente dort macht einen äußerst ehrlichen Eindruck.

Was den verkratzten Heckdeckel angeht: Klar nicht sehr schön, aber so wie der Heckdeckel jetzt aussieht ist er mir lieber als eine Lammfellrollenbeilackierung (wie heute bei einem 523 beim BMW-Händler gesehen - Unfallschaden war in Fahrzeugbeschreibung übrigens nicht erwähnt - obwohl BMW-Vertragshändler)

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Mit einem straff abgegrenzten Budget kann man nicht alles haben - man muss aber schauen, dass das absolute MUSS für einen vernünftigen und fairen Preis zu bekommen ist.
Die meiste Sonderausstattung halte ich (als alter Spießer) eigentlich für Spielerei ... meine Meinung....
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#10
Stimmt schon, die e39 haben schon oft einen echten "sack voll" km .... halten meines Erachtens aber auch einiges aus.....

was an Ausstatung auch noch praktisch ist, ist eine klappbare Rückbank...

klar, mit der Ausstattung kann man leben, zumal man sich auch noch ein bischen was an Nützlichem (bspw. Sonnenrollos, die ich beim e39 als absolute Wohltat empfunden habe) bei Bedarf nachrüsten kann...

Gruß
Martin

PS: @CabrioE30:

Was verbauchst Du denn so mit dem 540i ?

Ich hab damals mit meinem 530i Steptronic Automatik meist zwischen 11,5 und 13 Litern Super gebraucht, da ich doch auch ab und an mal etwas Spass haben wollte ..... da ich den 540i für ziemlich interessant halte, interessiert es mich schon, was so ein Auto in der Praxis dann an Benzin verbraucht ...
Zitieren
#11
hmm ... ist den 8000 das absolute Limit ?

Gerade mal in der BMW Gebrauchtwagenbörse nachgeschaut und da ist einer mit etwas mehr als 45.000 km, 2 Vorbesitzern, ein deutliches mehr an Ausstatung, EZ 10/97, ebenfalls 523i für 9780 € ... PLZ Gebiet 9


€1.780 mehr, die sich vielleicht rentieren ...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Also wenn ihr was Nettes in unserer Gegend findet, machen Barnie + ich gerne den Vorab-Check... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Guten Abend,

ich habe ja in meinem Posting mehrfach erwähnt, dass ich von Autos keine Ahnung habe.

Dennoch sollte hier jeder seine Meinung offen vertreten.

Man kann ein Fahrzeug niemals nach einer Anzeige beurteilen. Man muss das Fahrzeug einfach einmal in echt gesehen haben. Nach einer Probefahrt hat man auch widerrum neue Eindrücke gewonnen.

TIPP: Probier das Radio aus. Hatte ich beim Passatkauf vergessen, hätte mir sonst vielleicht das Auto nicht gekauft!

Prinzipiell bin ich auch ein Technikfreund. Die andere Seite ist die, dass da auch viel kaputt gehen kann. Der alte Spruch "No Technic, No Problem" ist gar nicht einmal so verkehrt.

Ich persönlich halte eine Sitzheizung für Pflicht.

Elektrisch verstellbare Sitze, Lenkrad usw. sind schon wieder Schnickschnack. Xenonlicht ist auch kein Fehler -> Birnen sind halt teuer. Einparkhilfe macht auch Sinn. Über das Navi scheiden sich die Geister. Klima sollte in dieser Wagenklasse standard sein. SD und Klima sollte sich nicht immer ausschließen.

Aber schlußendlich entscheidet das Bauchgefühl. Im Zweifelsfalle hat aber Martin recht. Man kann nie lange genug suchen. Man sollte aber die Kaufentscheidung auch nicht ewig vor sich herschieben.

Ich bin schon seit ich mir den E30 vor sieben Jahren aus einer "Notlage" heraus gekauft habe, auf der Suche nach einem "richtigen" Auto. Wenn ich die Uhr um 100 Tage zurückdrehen könnte, dann hätte ich mir diesen Passat nicht gekauft, sondern meinen E30 behalten.

euer

touringfan
Zitieren
#14
Zitat:Guten Abend THE DUKE,

ich habe zwar von Autos absolut keine Ahnung, dennoch interessiere ich mich dafür.

Ich persönlich würde aus diversen Gründen die Finger von diesem Fahrzeug lassen.

1. Für einen zehn Jahre alten BMW hat er ganz eindeutig zuviele Macken.

Die Mängel welche Du aufgeführt hast, sind eventuell nur die Spitze des Eisbergs. Ganz mies, finde ich persönlich, dass die Fahrertürdichtung ersetzt werden muss. Die anderen Sachen sind auch nicht ganz ohne. Kofferdeckel um den Modellschriftzug herum zerkratzt, Heckstoßstange leichte Delle-> in der Anzeige steht gepflegter Zustand!!

2. Der Händler (er mag ein feiner Kerl sein) ist aber kein BMW bzw. Markenhändler.

3. Das Fahrzeug ist schon aus zweiter Hand! Da frage ich mich, wie kurz hat es der zweite Besitzer gefahren?

Wie gesagt, ich habe von Autos null Ahnung. Ich persönlich würde ein Auto nur bei einem Markenhändler kaufen (was aber auch nichts bedeuten mag) und nur aus 1.Hand.

Das einzig positive ist das Scheckheft.

Ich an deiner Stelle würde noch ein paar Euro drauflegen, und mir dann ein gesundes Auto und vor allen Dingen einen Diesel kaufen!

Bei dem Weg: Ich habe mir vor einem viertel Jahr einen gebrauchten VW Passat gekauft und bin damit auch so kleines bisschen auf die Schnauze gefallen (beispielsweise hat der Passat ein Ersatz MFD (Navi), das erste wurde gestohlen, ergo, der Radioempfang ist unter aller Kanone).

euer

touringfan

@ touringfan:
Sorry wenn ich dazu mal kurz Stellung nehme, ist sonst nicht meine Art,
war zufällig bei der Besichtigung dabei und kenn mich ein klitzebißchen mit Autos aus...

zu 1:
Ne Fahrertürdichtung ist im Zweifelsfall im ersten Winter im Eimer, ohne Probleme! Einmal festgefroren, Tür auf --> FATZ
Kratzer sind natürlich ärgerlich sowie die Beule in der Heckstoßstange, aber lange Fingernägel machen schnell Kratzer und als Firmenwagen werden die Dinger nicht immer pfleglich behandelt...
Für mich eindeutig normale Verschleisserscheinungen, die Du bei fast allen normal genutzten Autos finden wirst, wir reden ja beim E39 meist noch nicht von Liebhaberfahrzeugen.

zu 2:
Solange ich meine Autos nicht bei Ali Übeldütt kaufen muss, ist es mir völlig schnuppe, ob der Kerl Lada verkauft oder Rolls Royce.
Entscheidend ist:
a) was erzählt der Kerl für Stories? In diesem Fall war nur der Verkäufer eine Laberbacke, aber der Cheffe vom Laden sehr entgegenkommend und sachlich, man konnte das Auto auf die Bühne nehmen, man bekam Werkzeug zum Abmontieren vom Unterfahrschutz, man bekam ne Handlampe und nachher sogar ne Waschgelegenheit zum Pfoten säubern.
Den BMW-Laden möcht ich sehen, der sowas ermöglicht!
und schliesslich
b) macht das Auto nen plausiblen Eindruck??? In diesem Fall ein eindeutiges JA!
c) dazu ist genug gesagt worden, was ist bei einem 9 Jahre alten Auto ungewöhnlich an 2. Hand ??? Kapier ich nicht.

Und bei der Geschichte von Passat, MFD und geklautem Radioempfang oder so ähnlich
Zwinker kapier ich beim besten Willen nicht, was ein getauschtes MFD mit schlechtem Radioempfang zu tun haben soll, abgesehen davon dass jemand vergessen hat Dir das Antennenkabel anzuschließen...

Aber jetzt genug Klugschiss...

Grüße
Johannes
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#15
Zitat:PS: @CabrioE30:

Was verbauchst Du denn so mit dem 540i ?

Ich hab damals mit meinem 530i Steptronic Automatik meist zwischen 11,5 und 13 Litern Super gebraucht, da ich doch auch ab und an mal etwas Spass haben wollte ..... da ich den 540i für ziemlich interessant halte, interessiert es mich schon, was so ein Auto in der Praxis dann an Benzin verbraucht ...

meiner verbrauch, seit ich ihn habe, im durchschnitt 12,2 l super; ich muss dazu sagen, dass ich überwiegend kurzstrecken fahre !! sobald ich mit ihm auf die autobahn gehe, und auch richtig "gas" gebe, und im bereich von 180-220 bleibe, geht der verbrauch nicht über 13 liter!, ich war jetzt mit wagen in urlaub, bin von 1400 km knapp 1000 km autobahn mit tempomat gefahren, und habe einen durchschnittlichen verbrauch für den gesamten urlaub von 10,6 liter erreicht !! das hatte ich vorher mit dem e34 nicht geschafft. mein 540i hat an zubehör fast vollausstattung und macht sau viel spaß zu fahren! und ist IMMER genügend power da, selbst wenn man bei 200 noch gas gibt, kommt richtig was. hatte vorher auch lang überlegt ob ein 540 nicht übertrieben ist, aber heute sage ich NEIN, war absolut die richtige entscheidung. ein bekannter von mir hat einen 530d, und war vorher im diesel fahrer, seit ich meinen habe, will er keinen diesel mehr, und hat sich einen 750 i gekauft. meiner ist aber schneller ... Fettes Grinsen

Steptronic Automatik habe ich auch! möchte sie auch nicht mehr missen
Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Zitieren
#16
Guten Abend,

es halt eine Speziallität von mir, mich in Sachen einzumischen, von denen ich nichts verstehe und die mich nichts angehen. Aber ich kann nun einmal meine Klappe nicht halten.

Wenn ihr von dem Auto überzeugt seid (und anscheindend kennst Du Dich ja sehr gut aus) und euer Bauch sagt ja, dann kauft es.

Was Du soeben so ausführlich geschildert hast, wußte ich bis dato nicht. Dennoch kann ja jeder seine eigene Meinung haben.

Ich wünsche jedenfalls DER DUKE mit dem Fahrzeug allseits gute Fahrt.

Auch wenn ich nach wie vor anderer Meinung bin. Zwinker


euer

touringfan
Zitieren
#17
hm, du spielst doch mit dem gedanken wieder einen e30 zu kaufen.

aber: mit den vorstellungen musst du aber gaaaanz tief in die tasche greifen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#18
Guten Abend barnie64,

ich bin gerade auf dem Sprung, aber eine E30 Diskussion hat immer Vorrang.

Mein Masterplan sieht vor, dass ich den VW Passat verkaufe und mir wieder einen E30 zulege.

Eventuell einen E30 als Zweitwagen.

Ich stelle hohe Ansprüche. U.a. 1.Hd., scheckhefgepflegt, unverbastelter Originalzustand usw.

Ich werde, wenn die Zeit gekommen ist, im Marktplatz eine Suchanzeige einstellen.

Falls jemand jetzt schon etwas hat, so bin ich natürlich für alles offen.

euer

touringfan


PS: Es war ein (emotionaler) Fehler den BMW 316i touring zu verkaufen. Trotz der zahlreichen Mängel. Aber der jetzige Besitzer hat es mehr verdient als ich!
Zitieren
#19
@CabrioE30:

ich habs ja schon immer geahnt ... der 540i wäre ein Spielzeug für mich .... dachte wirklich, dass die 2 Töpfe mehr zum 530i sich auch im Verbrauch niederschlagen .... beim Bordcomputer meines ehemaligen stand meistens die 11,9 für den Verbrauch... insofern scheinen die mehr als 50 PS zusätzlich und das größere Drehmoment des 540i schon ne Sache zu sein, die nicht gleich zu 15 oder mehr Litern pro 100 km führen müssen ....

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Zitat:Ich stelle hohe Ansprüche. U.a. 1.Hd., scheckhefgepflegt, unverbastelter Originalzustand usw.

Ich werde, wenn die Zeit gekommen ist, im Marktplatz eine Suchanzeige einstellen.

glaube kaum, dass einer von uns seinen e30 verkauft, wenn er der erstbesitzer ist. Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste