Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ab 2008 auch in Hannover Plaketen Pflicht.
#1
Hallöchen, laut Hildesheimer Allgemeine liegt nun auch ein ein sogenannter Luftreinhalteplan für Hannover vor.
Geplant ist ab 2008 die Innenstadt als Umweltzone einzurichten.
Sie wollen es spliten ab 2008 Dieselfahrzeuge,sofern sie keinen Rußpartikelfilter haben,Autos die eine der Plaketten haben sind noch aussen vor und Fahrzeuge ohne Kat, schlechter als Euro 2. Ab 2010 schlechter als Euro 1, also rote Plakete und dann nochmal 2 Jahre später Dieselfahrzeuge die Euro 4 nicht entsprechen.
Dann dürfen nur noch die rein die eine grüne Plakette haben.
Sorry so steht es in der Zeitung, hört sich etwas verwirrend an.

Sie wollen aber Sonderregelung einplanen, für die Leute die dort wohnen iund sich kein neues leisten könne, aber ein Auto benötigen.
Genauso wollen sie historische Fahrzeuge auch in die Sonderregelung reinnehmen..

Schaun wir mal was kommt.

Grüße Biggy
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#2
Oh man, nun geht der Wahn ja auch hier im Norden weiter, schade, ich dachte sowas kann man ernsthaft nur... Traurig

Echt super, bis auf die Autoindustrie, die sowiso nicht gerade vor dem Rusin steht, hat doch keiner was davon.

Was kann man wählen, um diesem Vorhaben keinen Vorschub zu leisten? Die Linken, DVU, oder die REP?. (Die haben wohl keine Lobbyisten bei den Autokonzernen....?)

Und wieder soein Quatsch, die die sich kein anderes leisten können... wird ja echt ne tolle Gesellschaft, denn dann kann man wirklich am Auto erkennen, was wer verdient, oder eben nicht verdient. Sowiso, was ist daran gerecht, wiso dürfen Leute die etwas mehr Geld haben dann keinen Youngtimer mehr fahren...? Gerade die zahlen ja viele Sinnlose Steuern, womit man den Umweltschutz vorantreiben könnte...?

Vielleicht sollten die Wohlhabenden dann einfach für 50.000€ Schulden aufnehmen und eine Solaranlage aufs Dach bauen, dann dürfen sie vielleicht ihren Yountimer weiter fahren...

Sowas halbherziges, sinnloses und dummes an Gesetz wurde aber auch schon lange nicht mehr ernsthaft diskutiert. Gleichzeitig will man Bürokratie abbauen, wie das dann funktionieren soll muss mir dann auch mal jemand erklären. Ich frage mich jetzt schon wie die ganzen Behörden, damit fertig werden, es werden doch sowiso schon Stellen abgebaut, man muss nur mal schauen wie lange man bei der Zulassungsstelle teilweise warten muss. Die Leute werden sich freuen, wenn noch sämtliche Plaketten, Ausnahmeregelungen, sowie Anträge dafür eingereicht werden.
Man hat echtd as Gefühl die wollen sich selber schaden...

Das ist fast so dämlich wie die Hexenverbrennung, nur das es nun eben Autos sind, diese werden aber nur in den Augen des Volkes verbrannt, in Wirklichkeit fahren sie in den Nachbarländern weiter, das Globale Klima wird sicher lachen, wenn es die Vorschläge der hisigen Politiker verstehen könnte.

MFG

Christian

Zitieren
#3
Zitat:Sie wollen aber Sonderregelung einplanen, für die Leute die dort wohnen iund sich kein neues leisten könne, aber ein Auto benötigen.
Und wie soll die "Bedürftigkeit" festgestellt werden? Durch Offenlegung der Vermögensverhältnisse gegenüber der Zulassungsstelle? Da sehe ich doch rechtliche Probleme... Verwirrt Herrje! Haare zu Berge:
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Zitat:
Zitat:Sie wollen aber Sonderregelung einplanen, für die Leute die dort wohnen iund sich kein neues leisten könne, aber ein Auto benötigen.
Und wie soll die "Bedürftigkeit" festgestellt werden? Durch Offenlegung der Vermögensverhältnisse gegenüber der Zulassungsstelle? Da sehe ich doch rechtliche Probleme... Verwirrt Herrje! Haare zu Berge:

Die Voraussetzungen dafür zu schaffen dürfte das kleinste Problem sein Sauer

Ich sag nur "Großer Rüssel", bzw. §24c KWG....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Na, da steht aber nichts vom "Strassenverkehrsamt" als Berechtigtem zum Datenabruf drin...

... jedenfalls NOCH nicht... Haare zu Berge:

Also sicherheitshalber doch wieder die Schrankkoffer voll 500er nachts heimlich über die Grenze nach Luxemburg schaffen ***SCHWITZ!*** Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
Zitat:Hallöchen, laut Hildesheimer Allgemeine liegt nun auch ein ein sogenannter Luftreinhalteplan für Hannover vor.
Geplant ist ab 2008 die Innenstadt als Umweltzone einzurichten.
Sie wollen es spliten ab 2008 Dieselfahrzeuge,sofern sie keinen Rußpartikelfilter haben,Autos die eine der Plaketten haben sind noch aussen vor und Fahrzeuge ohne Kat, schlechter als Euro 2. Ab 2010 schlechter als Euro 1, also rote Plakete und dann nochmal 2 Jahre später Dieselfahrzeuge die Euro 4 nicht entsprechen.
Dann dürfen nur noch die rein die eine grüne Plakette haben.
Sorry so steht es in der Zeitung, hört sich etwas verwirrend an.

Dann war der Redakteur verwirrt. Hannover plant, mit allerlei Ausnahmen die "Umweltzone" ab 1.1.2008 für Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 1 dicht zu machen, ab 1.1.2010 für Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 2, ab 1.1.2012 für Schadsstoffgruppe 3.

Was die Ausnahmen angeht: In Hannover ist man wild entschlossen, Fahrzeuge mit Ottomotor und geregeltem Katalysator sowie Fahrzeuge mit H-Kennzeichen aus der Schadstoffgruppe 1 herauzudefinieren. Ob man damit durchkommt, ist derzeit noch unklar. Ebensso unklar ist, welcher Schadstsoffgruppe diese Fahrzeuge zugeordnet werden sollen. Dazu kommen ungewöhnlich großzügige Ausnahmen für Anlieger, Handel & Gewerbe und vor allem für kommunale Fahrzeuge.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:Na, da steht aber nichts vom "Strassenverkehrsamt" als Berechtigtem zum Datenabruf drin...

... jedenfalls NOCH nicht... Haare zu Berge:

Eben - NOCH nicht.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Hat eigentlich irgend jemand nähere / aktuelle Infos darüber, was mit Cottbus ist? Habe gehört, die wollten die FeinstaubVO so umsetzen, dass durch intelligentere Ampelschaltungen sowohl Staus als auch die Häufigkeit von Abbremsen und Wiederanfahren verringert werden soll, was auch die Feinstaubbelastung senken soll.

Ich darf daran erinnern: die FeinstaubVO schreibt nur vor, die Feinstaubbelastung zu senken, NICHT aber, wie das geschehen soll! Das ganze Umweltzonengedöns ist nur das von den Politikern favorisierte Mittel zum Zweck, aber nicht das einzig denkbare.

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Danke Ralf,
so habe ich das auch verstanden.
Für mich hört sich das jedenfalls relativ moderat an.

Sie machen sich jedenfalls ein Kopf um die Randgruppen.

So sehe ich das jedenfalls.

Vor allen, steht da was davon drinnen, das sie verpflichtet sind einen Maßnahmekatalog zu erstellen, um die von der EU festgesetzten Grenzwerte für Feinstaub zu erfüllen.

Ich weiß auch das in div. anderen Ländern dieser Erde sich in keinster Weise darum geschert wird.

Solange aber die Bonzen ihre Fahrzeuge laufenderweise am Straßenrand stehen weil MAMA Brötchen kauft, und wenn man mal ganz kurz zum Bäcker um die Ecke mit dem Auto fährt usw. wird sich nciht viel ändern.

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#10
Achtung, Ironie Wird ja auch endlich Zeit! Sauer Dann muß ich nicht immer den weiten Abtransport von den Flüchtlingen in Ludwigsburg und Stuttgart organisieren, es geht also auch kürzer - Hallo Lübeck und Hamburg - wollt ihr nicht auch? Verwirrt Achtung, Ironie

Gulp
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#11
Dann ziehe ich halt um! Sowieso viel zu lange mit einem "H" im Kennzeichnen unterwegs.

Oder anders gesagt: "Wer H sagt muß auch I vertragen!"
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#12
Zitat:Dann ziehe ich halt um! Sowieso viel zu lange mit einem "H" im Kennzeichnen unterwegs.

Oder anders gesagt: "Wer H sagt muß auch I vertragen!"

Das müsste aber ein V sein, oder?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste