Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

4-Zyl. Kühlwasserausgleichsbehälter ?!?
#1
Hallo,

hatte mir mal überlegt in meinen ´81er 318i ´nen Kühlwasserausgleichsbehälter aus´m Sechszylinder einzubauen. Bin selbst aber noch nicht sooooo erfahren im Schrauben und wollte daher mal fragen ob´s da extrem wichtige Sachen zu beachten gibt.
In meiner "kindlichen Naivität" würde ich denken sollte doch kein grosses Problem sein, oder? Der Kühlkreislauf wird ja nur durch ein weiteres Teil erweitert, oder?

mfg Steffen
Zitieren
#2
Welchem Zweck soll das dienen? Der Kühler verfügt oben bereits über ein ausreichend dimensioniertes Ausgleichsvolumen - ein zweiter Ausgleichsbehälter wäre ziemlich sinnfrei ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ein herzliches Hallo von Singen nach Villingen Zwinker

Badische öder schwäbische Seite ? Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
@Ralf

Hatte mir das überlegt, weil mich das nachfüllen direkt oben am Kühler irgendwie nervt und ich finde das man den Kühlwasser stand nur schwer feststellen kann.
Mit einem Ausgleichsbehälter wäre das meiner Meinung nach um einiges einfacher.

@Gunna:

Danke für den herzlichen Empfang. Wir wohnen direkt in Villingen ... also badische Seite.
Grüsse zurück nach Singen.

mfg Steffen
Zitieren
#5
Wenn ich das so lese, könnte es sein, daß Du den Kühler überfüllst und Dich dann wunderst, wo das Wasser abbleibt oder daß Dein Auto defekt ist.

Der Wasserstand im Kühler (genau wie bei Fahrzeugen mit Ausgleichsbehälter immer nur bei kaltem Motor kontrollieren) lässt sich durch reinschauen ganz einfach überprüfen: Sieht man einen durchgehenden Flüssigkeitsspiegel (und nicht die Kühlwasserkanäle, die durchs Kühlernetz gehen) ist genug Wasser drin. Wenn man nachfüllen muss, kann man den Kühler nicht überfüllen. Maximalstand ist 2 cm unter Einfüllstutzen-Unterkante - füllt man mehr ein, wird das überschüssige Kühlwasser während der Fahrt abgelassen.

Normalerweise verliert der Wagen so wenig Wasser, daß zwischen den regelmäßigen Kühlflüssigkeiztswechseln nur dann nachgefüllt werden muss, wenn bei einer Reparatur Wasser "abgehauen" ist. Sollte der Wagen kontinuierlich Wasser brauchen, solltest Du die Ursache des Wasserverbrauchs suchen, Nachfüllen hilft nicht wirklich weiter ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste