Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Knacken im Fahrersitz
#1
N'abend ... Fettes Grinsen
Irgendwie sacheint mein Auto nach 126.000 km allmählich etwas gebrechlich zu werden. Haare zu Berge: Bei zügiger Kurvenfahrt, wenn der Sitz ordentlich Druck kriegt (bin aber kein Schwergewicht !!), ist ein deutliches Knacken zu vernehmen. Gibt es bekannte Schwachstellen, die im Laufe der Zeit nachgeben? Es ist kein Sportsitz, sondern der normale Viertürer-Seriensitz, höhenverstellbar. Und er wirkt auch schön stramm, nicht irgendwie durchgesessen oder schief zur Außenseite gedrückt. Das Knacken tritt unabnängig von der Kurvenrichtung auf.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Timon Smile
Zitieren
#2
Beim Sportsitz sind es bei mir regelmäßig 1x im Jahr 2 Schrauben, die nachgezogen werden wollen. Verkleidung der Rückenlehne ab, und dann sind links und rechts an der Verbindung von Lehne zu Sitzfläche die Schrauben, die sich gerne mal lösen. Ich weiss aber nicht, ob das beim Seriensitz auch so ist.
Der mit ohne E30
Zitieren
#3
Ist beim Seriensitz auch so, das sich die 2 Schrauben der Rückenlehne lösen.
Rückwand weg, die 2 Kreuzschlitzschrauben der Rückenlehne herrausdrehen
und mit Loctite "Endfest" am Gewinde wieder ordentlich anballern.

Dann hast du ne Weile ruh Zwinker

Zitat:Gibt es bekannte Schwachstellen, die im Laufe der Zeit nachgeben?
Ja, hier der Link:

http://50641.rapidforum.com/topic=103072880390

BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
So, habe nach langem Anlauf (vgl. Anfangsdatum - *Threadnachobenschieb*) heute mal den Fahrersitz ausgebaut und die Rückwand heruntergezogen. Die Sitzlehne ist unten mit zwei großen Kreuzschlitzschrauben (je eine links und rechts) am Liegesitzbeschlag befestigt, diese Schrauben waren jedoch bombenfest. Weitere Schrauben waren nicht zu sehen(oder habe ich sie nur nicht gefunden?). Gibt es vieleicht in der Höhenverstellung irgendwelche Verschleißteile, die das Knacken hervorrufen? Die Lehne selbst scheints ja nicht zu sein...

viele Grüße
Timon Smile
Zitieren
#5
Vielleicht ist im Metallkern der Rückenlehne irgendwo eine Schweißnaht gebrochen. Das kommt gern mal vor und ist nicht immer sofort zu sehen. Wenn Du sonst nichts findest, müsstest Du die Lehne mal abbauen und den Bezug abziehen. Traurig
Sonst fällt mir dazu nicht viel ein ...
Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#6
wahrscheinlick komst du ums entfernen des bezuges nicht drumrum.

brechen tuen gerne die stäbe in den seitenwangen. dazu muss man kein schwergewicht sein, da reichen auch 15 jahre alter des sitzes.
Zitieren
#7
...manchmal kommt ominöses, schwer zu ortendes knacken von ausgeleierten Türscharnieren. Bei geöffneter Tür am ende mal hochheben. Ist ein Versuch wert.
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste