Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tachoanzeige fällt gelegentlich aus / Abblendlicht flackert
#1
Bei meinem 1990er 325i VFL-Cabrio fällt gelegentlich die Tachoanzeige aus und ist nur durch beherztes Klopfen auf das Armaturenbrett zu reanimieren. Fallweise zeigt der Tacho normal an, dann fällt die Nadel auf "0" zurück, oder aber die Nadel bewegt sich von Anfang an nicht.

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass das Abblendlicht (in Abhängigkeit von der Motordrehzahl) leicht flimmert / flackert. Diese Eigenart kenne ich schon so lange, wie ich den Wagen besitze, also seit 13 Jahren...

Ansonsten läuft das Auto (heute 234.567 km) seit dem 01. April (Saisonkennzeichen) wie immer fantastisch und macht mir jede Menge Freude.

Sieht jemand einen Zusammenhang oder kann zu den einzelnen Problemen helfen?

Sonnige Grüße aus Ostwestfalen
Ulli
90 % der Weltbevölkerung wünscht sich, dass er ihr so schlecht ginge wie uns...
Zitieren
#2
Ich denke mal, daß da kein Zusammenhang ist.

Das Tachosignal kommt vom Differential. Da ist ein Steckkontakt. Den würde ich mal sauber machen.

Scheinwerfer tippe ich auch auf eine gammelige Steckverbindung, vlt auch Massepunkt . Fahrerseite gleich beim Scheinwerfer mal gucken.
Obwohl......seit 13 Jahren?
Hat die Lichtmschine eigentlich einen Regler? Wenn ja vielleicht eher sowas?

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#3
Das mit der zurückfallenden bzw. gar nicht anzeigenden Tachonadel kann aber auch am Tacho selbst liegen. Bei meinem Tacho war eine Art Wackelkontakt auf der Platine. Nach dem (vorsichtigen!) Nachlöten der Leiterbahnen funktionierte alles wieder bestens.

viele Grüße
Timon Smile
Zitieren
#4
Zitat:Das mit der zurückfallenden bzw. gar nicht anzeigenden Tachonadel kann aber auch am Tacho selbst liegen. Bei meinem Tacho war eine Art Wackelkontakt auf der Platine. Nach dem (vorsichtigen!) Nachlöten der Leiterbahnen funktionierte alles wieder bestens.

viele Grüße
Timon Smile

Jo....kann auch der Akku in der Platine oder sowas sein. Bei über 230.000km tippe ich aber immer zuerst auf Stecker mit Grünspan. Ist es meistens auch. Zwinker
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#5
Bzgl, Flackerei seh ich auch keinen Zusammenhang mit dem Tacho. Wenn die Flackerei drehzahlabhängig ist, würde ich die Ursache bei der LiMa und deren Umfeld suchen. Müsste mal schauen, könnte sein dass ich noch ne LiMa vom 320i rumliegen habefalls Bedarf.
Könntest aber auch bei jedem x-beliebigen Boschdienst mal die LiMa durchmessen lassen, vielleicht ist nur ne Gleichrichterdiode hinüber, was man ohne großen Aufriss reparieren kann.
Zum Tacho selber und möglichen Ursachen:
1) Tachogeber am Diff: Kabelbruch oder einfach vergammelt
2) Steckkontakt Beifahrerseite hinten rechts, weiss grad nur nicht mehr 100%ig genau wo der beim Cabrio sitzt, bei meinem Eta war da mächtig der Grünspan drin.
3) Massekontakte am Kombiinstrument und diverse "kalte" Lötstellen auf der Tachoplatine. Kann man mit etwas Geduld und einem einigermaßen feinen Lötkolben nachlöten. Nur nicht zu doll drauf rumbraten... Mit etwas Glück sind auch hier nur die Steckkontakte zwischen Tacho und KI Platine gammlig bzw. losgewackelt, was man mit Kontaktspray und ner feinen Zange auch wieder hinkriegt. Könnte man bei der Gelegenheit sich gleich mal die Akkus von der SI-Platine anschauen und ggf. tauschen...
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:Das mit der zurückfallenden bzw. gar nicht anzeigenden Tachonadel kann aber auch am Tacho selbst liegen. Bei meinem Tacho war eine Art Wackelkontakt auf der Platine. Nach dem (vorsichtigen!) Nachlöten der Leiterbahnen funktionierte alles wieder bestens.

viele Grüße
Timon Smile

Jo....kann auch der Akku in der Platine oder sowas sein. Bei über 230.000km tippe ich aber immer zuerst auf Stecker mit Grünspan. Ist es meistens auch. Zwinker
Wenn klopfen auf das Armaturenbrett den Tacho zur Mitarbeit überredet, dann kann der Fehler eigentlich nicht hinten am Diff-Anschluss liegen. Bei mir war es auch der Tacho selbst (bei ca. 250.000 km). Der hatte so lustige braune Verfärbungen auf der Platine hinter dem Zifferblatt ***SCHMOR!***

Neuen Tacho rein und siehe da: es funzte wieder (und tut das nun seit 40.000 weiteren km)!

... also lieber erst mal (bei diesem Fehlerbild) gemütlich das Kombiinstrument ausbauen und testweise einen anderen Tacho einsetzen, als unterm Wagenboden rumkriechen und Kontakte putzen (was man rein prophylaktisch natürlich trotzdem mal machen kann, wenn der Wagen irgendwo auf der Bühne steht). Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste