Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zierleisten hintere Seitenscheiben einsetzen ? HILFE!
#1
Hallo @ All,

mein E21 ist jetzt zu 80% fertig, noch hier und da ne Verschönerung und er sieht wie neu aus :-) (ich bin heute schonmal 400km gefahren!!)
Aber jetzt zum Titel. Die Seitenscheiben sind nach Scheiss- und Lackierarbeiten wieder drin, die Zierleisten allerdings nicht. Ich habe echt keinen Plan, wie ich die Teile in diesen schmalen Schlitz bekommen soll, zumal der Gummi nagelneu und widerspenstig ist! Gibts da nenn besonderen Trick? Ich möchte die Aluleisten nicht verbiegen.

Ciao Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#2
Sind das die Keder, wie bei der Heck oder Frontscheiben vom e30?

Wenn ja, da gibt es einen Kedereinzieher dafür.
Beim letzten Workshop hatten wir so einen, ging ganz einfach.

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#3
Das würde mich auch interessieren, ich muss die Biester nämlich in naher Zukunft auch wieder einsetzten...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#4
Die Leisten müssen vor der Montage in die Gummis. Erst dann alles komplett einziehen.
Also: Wieder raus mit den Scheiben Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Das ist doch nicht dein ernst oder? Gulp

Dann muss ich das Fenster ausbauen, um die dämlichen Leisten da wieder rein zu kriegen? So ein Mist... Traurig
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#6
... nein, bloss nicht Gulp soll das heissen, ich muss die Scheiben ausbauen und dann erst kann ich die Leisten einsetzen? Herrje!
Was kostet denn sowas beim Freundlichen? Ich habe echt Angst die Scheiben kaputt zu machen. Ok, der Gummi ist neu und die Scheiben erst seit einer Woche drin ...
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#7
Da hat der Ekki wohl recht, sonst wird das wirklich nichts. Zwinker

aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#8
Zitat:Die Seitenscheiben sind nach Scheiss- und Lackierarbeiten wieder drin,

Wie unappetitlich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
... und wie bekomme ich die Scheiben wieder raus, ohne was zu zerstören? Verwirrt
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#10
Zitat:... und wie bekomme ich die Scheiben wieder raus, ohne was zu zerstören? Verwirrt

Habe Dir ne mial geschickt, mit den Seiten aus dem original BMW Werkstatthandbuch. Vielleicht hilft das beim Seitenscheiben aus- und einbauen. Zwinker
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#11
... danke für die Email, ist angekommen, jetzt muss ich sie nurnoch lesen Smile
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#12
Das gleiche Problem hatt eich auch schon...Der Vorbesitzer hatte die Leiste wahrscheinlich mal mit nem Hammer wieder eingesetzt und sie dabei arg verbeult
Haare zu Berge:
Runter ging die Leiste ganz leicht aber die neue ran war en ganz schöner Akt Zwinker
Ich habs aber ohne Scheibe ausbauen hinbekommen! Sonne

Man nehme nen relativ dicken Draht, der auch noch schön geschmeidig ist und vom Durchmesser nur wenig kleiner ist wie der Knubbel der Chromleiste.
Dieser Draht wird nun mit viel Gedult und nem Schraubenzieher in die Gummienut (die dadurch aufgespannt wird) reingedrückt....net abrutschen sonst beschädigt man die Dichtung... wenn dann der Draht drin ist, kann man anfangen die Chromleiste einzusetzen, indem man den Draht Stück für Stück nach unten rauszieht und die Leiste mit dem Handballen eindrückt...

So hats bei mir ganz gut geklappt
Zitieren
#13
Dann sei froh, das es so geklappt hat, die Leisten sind aus verchromten Reinaluminium, somi
sehr leicht zu biegen, bzw zu verbiegen.

Der schnellste und bequemste Weg:
Scheibe ausbauen.
Gummi und Scheibe evtl. reinigen.
Scheibe in den Gummi setzen
An einem Tisch die Keder einsetzen, das geht super einfach, weil man den Gummi schön bewegen kann, um alles ordentlich zu setzten.
Nebenbei noch kontrollieren ob die Leisten schön gerade sind, evtl nachrichten.
Erst den langen, dann den Kurzen (an der B-Säule) und anschl. den geraden unten einsetzen.

Ein 2,5mm² Kabel ringsrum in den Gummi einziehen (Dort wo der Gummi am Fz halten soll),
Von aussen von einem Helfer die Scheibe unten anlegen und dabei vorsichtig das Kabel innen herrausziehen.
Der Helfer darf / sollte von aussen leicht und vorsichtig Druck ausüben, dort wo du das Kabel herraussziehst.
Dabei darauf achten, das der Gummi schön ums Blech geht.

Das ist so der grobe Ablauf. Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Wie immer eine perfekte Beschreibung Gunna.
Aber Du hast das Aus- und Einbauen des Rücksitzes und Seitenverkleidungen vergessen Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#15
Traurig
Ich werde halt auch alt Zwinker

Wird höchste Zeit, das das mal einer Dokumentiert !!!
Heckscheibe, bzw Frontscheibe auch.

Jeweils den Ausbau und den Einbau....

Wenn mir einer aussagekräftige Fotos zukommen lässt, könnte ich dazu was schreiben.
Denn bei mir bin ich mit Scheiben-aus-ein-raus eigentlich durch Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Ach Gunna, komm erst einmal in mein Alter. Da must Du fast jeden Tag das Autofahren neu lernen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#17
... danke für die rege Diskussion. Sitzbank und Seitenverkleidung sind schon draussen. Jetz geht es daran, die Scheiben rauszudrücken. Im BMW Reparaturhandbuch ist beschrieben, dass man die Teile mit dem Fuß rausdrückt. An welcher Stelle fängt man denn an? Wie hoch darf der Druck sein? Empfiehlt es sich, die Ecken des Scheibengummis dabei etwas mit der Hand anzuheben (innen). Ich habe echt bedenken die Scheibe zu zerstören :-(

Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#18
Hier hatten wir schon einmal eine Anleitung dazu:
http://50641.rapidforum.com/topic=100176...tenfenster

Die Bilder habe ich auch noch irgendwo. Wenn du Interesse hast, schreib mal ne PN.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#19
wow Herrje!
Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern !

Mach dir dch die Mühe und setzte das in den Reparaturbereich.
Setz dich wegen der Bilder mit Christian in Verbindung, der gleich als PDF Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Ich habe die Bilder noch. Wenn Wolle (der das damals aufgesetzt hat) nichts dagegen hat, dann werde ich daraus ein pdf mit Bildern machen.
Aber Morgen, heute habe ich keine Lust mehr.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste