Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Günstige Navigation
#1
Hallo die Herrschafte!

Wollte mal anfragen wie ihr das mit der (preiswerten) Navigation löst?

GARMANI StreetPilot c510 Regional
TOMTOM One
MIO DigiWalker C510E
AldiNord hat was von MEDION
Plus von NAVTEC
alles unter 299,--

Ich würde Geräte bevorzugen die man gut ablesen kann - im Cabrio
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#2

Da kann ich Aussagen über 3 Geräte treffen:

...ich hatte das Transonic 4000 (ADAC Edition), war 8/05 gekauft. Ca.370€.

Positiv:
sehr gut zu bedienen (Narrensicher),
sehr selten falsch navigiert, und wenn, dann zügig korrigiert,
schnell neue Route berechnet, wenn man anders als vorgegeben gefahren ist,
die Halterung war Top,

Negativ:
gelegentlich hat es jegliche Arbeit verweigert (half dann nur Totalreset)
hat lange gebraucht, bis es sich eingeloggt hat (GPS) + die Route zu berechnen begann

...leider ist das Gerät mitsamt Auto abgefahren.


...ich habe am letzten Samstag das Blaupunkt Lucca 3.3 gekauft. 239€.

Positiv:
die eigentliche Navifunktion war völlig in Ordnung.
Mehr nicht!

Negativ:
das Ladekabel war gleich beim Kauf defekt, also nix Plug n Play...!
Am Montag umgetauscht gegen das gleiche nochmal.
Das hat dann auch funktioniert:
die Beleuchtung war unangenehm, sowohl am Tage als auch im Nachtmodus,
das Display überladen mit Zusatzinfos, die man nicht braucht,
die Halterung ein schlechter Witz...!
Ein Plastikmüll, als wäre es eine 10€ Kaffeemaschine!
Wackelig, zitternd, einfach unmöglich!
So einen Plunder habe ich noch nie für mein Geld empfangen!

Mit Schmerzen und nur nach intensiver Diskussion zurückgenommen
und ein Becker 7934 gekauft (30€ draufgezahlt, also 269€)

...und das macht einen sehr guten Eindruck!
Navigation sehr gut,
die Halterung um Welten besser (da wackelt nix!!!),
kurz: ich bin zufrieden!
Wie es sich im richtigen Einsatz so schlägt, werde ich sehen,
aber das Becker Navi wird es schaffen!

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Ist zwar nicht ganz die Antowrt auf die Frage, aber dennoch:

Ich hatte heute (Mittwoch) Abend die Gelegenheit, eine Probefahrt innem X3 2.0d zu machen - mit Werksnavi (Klappbildschirm auf Armaturenbrett). Zielführung ausgesprochen komfortabel und zuverlässig (war nur etwas schwer, bei der Rückfahrt das Ding wieder auszuschalten....es wollte mich als zurücklotsen...).

Definitiv besser als die beiden tragbaren, die ich mal vor einiger zeit leihweise hatte.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
ich habe das Medion MD 96080,gekauft im Dezember 2006.
Ist komfortabel zu bedienen,rechnet sehr schnell,hat einen großen Bildschirm.Das Zubehör ist absolut komplett,sogar ein Lenkerhalter für Fahr-oder Motorrad,die Verarbeitung macht einen guten Eindruck.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Hallo,

Ich kenne nur Medion von einem Kumpel und Tom Tom von meinem Papa, ich finde das Tom Tom besser, weil die Bedienung viel einfacher ist.

Beim Tom Tom, welches ich mir manchmal ausleihe, habe ich noch nie in die Anleitung geschaut, dennoch bin ich immer angekommen.

Meine Meinung zu Navis: Sie sollen helfen, wenn man nicht weiter weiß. Das schlimmste ist dann, wenn sie kompliziert sind, oder sowas, weil man genau sowas in stressituationen nicht brauchen kann. Das Tom Tom ist herlich einfach, finde ich.

MFG

Christian, der sich das zu gerne fest in den e30 einbauen würde, in die Mittelkonsole, vor den Aschenbecher...

Zitieren
#6
Guten Abend,

ich habe ja in meinen High-Tech-Schlitten auch ein festinstalliertes Navigationssystem. So weit so gut.

Nur, wäre es nicht stilvoller und puristischer einen E30 ohne so einen Schnickschnack durch die Gegend zu bewegen?

euer

touringfan
Zitieren
#7
Hallo,

Und was machst du wenn du auf ein Treffen fahren mußt oder mal irgendwo ne Adresse suchst Verwirrt Und wenn du wie wir fünf Autos hast Zwinker

Also da ist mir ein mobiles Teil am liebsten, es ist mit egal ob das reinpasst Zwinker Hauptsache ich finde den Weg schnell Smile

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#8
Hallo Mark.F,

es ging doch auch früher in der Blütezeit des E21 und E30 ohne diesen ganzen Elektroschrott.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin durchaus ein Technikfreund. Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Einparkhilfe, Bi-Xenon usw. finde ich einfach nur geil.

Aber im E30 möchte ich doch mehr oder weniger das ursprüngliche Fahrgefühl erleben.

Andererseits diese mobilen Teile sind exorbitant beliebt. Der Fahrfreude tut dies sicherlich keinen Abbruch. Wenn überhaupt, dann ist es allerhöchstens nur Stilbruch. Aber über Geschmack kann man sich ja bekanntlich streiten.

Ich persönlich werde jedenfalls in meinen zukünftigen E21 oder E30 möglichst wenig technische Neuheiten einbauen.

Wie es in der Clubsatzung so schön heißt "Wünschenswert ist der Originalzustand wie im Prospekt!".

euer

touringfan


Zitieren
#9
Also ich blätter immer noch gerne in meinen Karten und verlasse mich auf mein Suchorgan. Ich mache das ja auch beruflich - ein Navigationssystem habe ich nie gebraucht.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#10
Zitat:Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin durchaus ein Technikfreund. Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Einparkhilfe, Bi-Xenon usw. finde ich einfach nur geil.

Einparkhilfe wäre mir peinlich. Zwinker

Zum Navi....nimm ein TomTom und gut. Lies die Tests durch und du wirst ein TomTom nehmen.
Ich finde die Dinger auch eher unpassend im E30, aber wenn es nich anders geht...

Im Wagen meiner Frau....*zwinker.... ist ein Becker Traffic pro. Das passt optisch auch sehr gut zum Auto. Von der Bedienung erinnert es sehr an das Professional RDS.
Als Stimme, natürlich den Gustl ... Fettes Grinsen
http://www.navi24.de/Stimmen/m3.wma

Hätten wir ältere Autos wäre das Radio ja auch toll:

http://www.becker.de/beckerCC21/www_root...D_0706.pdf[/ur

l]
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#11
Ich persönlich bin mit dem Aldi Medion MD 96050 sehr zufrieden.

In meinem Firmenwagen ist ein Blaupunkt Navi fest eingebaut, aber mittlerweile nutze ich auch in diesem nur noch das Medion.
Es geht halt nichts über eine detailierte Kartendarstellung. Gerade bei Fahrten durch Großstädte sind Geräte die nur eine Pfeildastellung haben oft nicht wirklich richtig zu deuten.

Ich fahre in Jahr mehr als 50.000 km mit meinem Firmenwagen und steuer am Tag normalerweise mindestens 5 Ziele an und komme trotzdem mit dem günstigen (€ 279,-) Medion bestens zurecht.
Es bietet (mit der beigelegten 1 GB Speicherkarte) eine grenzenlose Navigation durch alle für mich relevanten Länder Europas, bei einem aktuellen Kartenstand. Durch das integrierte TMC können auch Staus automatisch sinnvoll umfahren werden, aber natürlich nur wenn diese rechtzeitig gemeldet werden.

Die Zielangabe erfolgt einfach über Buchstaben oder PLZ Eingabe auf dem Touchscreen. Die Berechnung erfolgt sehr schnell (auch bei einer Abweichung von der eigentlichen Route)

Das Display ist sehr groß und auch unter Sonneneinstrahlung (z. B. im Cabrio) gut ablesbar. Es gibt aber auch Nachteile. Das Display spiegelt recht stark und daher kann auch schon einmal die Ablesbarkeit leiden.
Im zuverlässig, automatisch einsetzenden Nachtmodus finde ich die Beleuchtung etwas zu hell.

Ich würde mir dieses Gerät jeder Zeit wieder kaufen.

Viele Grüße
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#12
Das Becker Mexico Retro habe ich gestern beim Auto waschen bei einem Alfa Spider-Fahrer gesehen. Das sieht echt geil aus. Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass da richtig Technik drin ist. Navi, MP3, CD und und und...
Bedienung fast wie bei den "normalen" Navis und äußerlich wie ein 50er oder 60er Jahre Gerät. Weltklasse. Leider wie schon angemerkt für unsere Autos zu alt. Und für meine Verhältnisse zu teuer...
Selbst als die Sonne da direkt auf den Bildschirm schien, konnte man noch alles gut lesen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#13
Grüß Gott Gott,

@ Thomas: Kannst du bei deinem Navi nicht den Kontrast individuell einstellen? Ferner müsstest du auch manuell zwischen Tag- und Nachtmodus wählen können!

@ Chris: Die Einparkhilfe wäre "nur" für die Damen gedacht Achtung, Ironie
Spaß bei Seite; also ich persönlich kann ohne eine Einparkhilfe selten so exakt rangieren. Gebe ich offen zu!

@ Eddy: Dass mit den Karten ist ein zweischneidiges Schwert. Ich behaupte einmal, wenn Du beispielsweise von München nach Frankfurt fahren möchtest, so kommst du mit den Karten ebenso gut zu recht, wie Navigationssystembenutzer. Wenn du allerdings, vielleicht sogar noch Nachts, in einer Fremden Stadt mit dem Stadtplan orientieren musst, dann könntest du eventuell dem Navigationssystem unterlegen sein.
PS: Ich weiß, was ich am Freitag gepostet habe!! Zwinker

euer

touringfan

Zitieren
#14
Zitat:Wenn du allerdings, vielleicht sogar noch Nachts, in einer Fremden Stadt mit dem Stadtplan orientieren musst, dann könntest du eventuell dem Navigationssystem unterlegen sein.
Auch in solchen Situationen war ich schon mehrmals, aber ich bin immer angekommen...

...früher oder später... Achtung, Ironie
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#15
Hallo Eddy,

du siehst es zumindst sportlich.

Ausserdem ist mit deinem tollen E30 touring Sonne immer der Weg das Ziel!

euer

touringfan[/b]
Zitieren
#16
Zitat:@ Thomas: Kannst du bei deinem Navi nicht den Kontrast individuell einstellen? Ferner müsstest du auch manuell zwischen Tag- und Nachtmodus wählen können!

Ja klar könnte man, aber nicht nur mit einem Tastendruck. Der Nachtmodus wirkt sehr hell, weil sehr viel weiß hinterlegt ist.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#17
Zitat:Ich persönlich bin mit dem Aldi Medion MD 96050 sehr zufrieden.

In meinem Firmenwagen ist ein Blaupunkt Navi fest eingebaut, aber mittlerweile nutze ich auch in diesem nur noch das Medion.
Es geht halt nichts über eine detailierte Kartendarstellung. Gerade bei Fahrten durch Großstädte sind Geräte die nur eine Pfeildastellung haben oft nicht wirklich richtig zu deuten.

Ich fahre in Jahr mehr als 50.000 km mit meinem Firmenwagen und steuer am Tag normalerweise mindestens 5 Ziele an und komme trotzdem mit dem günstigen (€ 279,-) Medion bestens zurecht.
Es bietet (mit der beigelegten 1 GB Speicherkarte) eine grenzenlose Navigation durch alle für mich relevanten Länder Europas, bei einem aktuellen Kartenstand. Durch das integrierte TMC können auch Staus automatisch sinnvoll umfahren werden, aber natürlich nur wenn diese rechtzeitig gemeldet werden.

Die Zielangabe erfolgt einfach über Buchstaben oder PLZ Eingabe auf dem Touchscreen. Die Berechnung erfolgt sehr schnell (auch bei einer Abweichung von der eigentlichen Route)

Das Display ist sehr groß und auch unter Sonneneinstrahlung (z. B. im Cabrio) gut ablesbar. Es gibt aber auch Nachteile. Das Display spiegelt recht stark und daher kann auch schon einmal die Ablesbarkeit leiden.
Im zuverlässig, automatisch einsetzenden Nachtmodus finde ich die Beleuchtung etwas zu hell.

Ich würde mir dieses Gerät jeder Zeit wieder kaufen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die gute Beschreibung.

Habe mir eben ein MEDION GoPal 465 MD96134 bestellt. Das scheint mir eine gute Wahl.

@all Vielen Dank für euere Tips und Meinungen. Natürlich fahre ich auch lieber mit dem Shellatlas im Handschuhfach umher.

LG der Papst ...früher auch der Scout genannt Zwinker
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#18
Zitat:...ich habe am letzten Samstag das Blaupunkt Lucca 3.3 gekauft. 239€.

Positiv:
die eigentliche Navifunktion war völlig in Ordnung.
Mehr nicht!

Negativ:
das Ladekabel war gleich beim Kauf defekt, also nix Plug n Play...!
Am Montag umgetauscht gegen das gleiche nochmal.
Das hat dann auch funktioniert:
die Beleuchtung war unangenehm, sowohl am Tage als auch im Nachtmodus,
das Display überladen mit Zusatzinfos, die man nicht braucht,
die Halterung ein schlechter Witz...!
Ein Plastikmüll, als wäre es eine 10€ Kaffeemaschine!
Wackelig, zitternd, einfach unmöglich!
So einen Plunder habe ich noch nie für mein Geld empfangen!


Hallo Pit,
was war das denn für ein Halterung? Dieser einfache Schwanenhals?
BP hat eigentlich schon beim Vorgängermodell diese Halterung gegen eine super stabile Halterung ausgetauscht. Könnte es sein das Dir da jemand so ein altes Teil untergejubelt hat?

Viele Grüße
Andreas

Zitieren
#19
Da wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug. Fettes Grinsen

Sogar mit TMC plus...da bin ich ja mal gespannt auf Deine ersten Erfahrungen.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#20
Ich war es Traurig
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste