Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bordsteckdose im Kofferraum nachrüsten
#1
Hallo zusammen,
auf Touren benutze ich gern das mobile Navigationssystem,aber mit dem Akku betrieben,weil mich das Kabel stört.Es läuft dann so knapp 3 Stunden.
Am Ziel angekommen,würde ich es gern für die Rückfahrt laden,aber im
Autoinnenraum ? Da höre ich es förmlich schreien:"Nimm mich mit!" Fettes Grinsen
Also habe ich mir eine Kupplung für Zigarettenanzünderstecker gekauft und über eine "fliegende Sicherung"(für´s Navi reichen 2A voll aus,für eine Kühlbox darf´s natürlich mehr sein)direkt an die Batterie angeklemmt,die bei mir netterweise schon im Kofferraum ist.Wenn sie im Motorraum ist,macht´s natürlich deutlich mehr Arbeit,ein Dauerpluskabel zu verlegen.
So kann ich das Navi unauffällig im Kofferraum laden.
Netter Nebeneffekt:man kann auch mal ein Ladegerät bequem dort anschließen.Kostenpunkt unter 5,-€;Zeitaufwand so ca.30 Minuten.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Selbst wenn man die Batterie nicht hinten hat wird es wohl kein Problem sein, ein 2,5mm² Kabel nach hinten zu ziehen.

Diese 12V kann man einfach unterm Lenkrad abgreifen.
Eben an dem Fahrzeugsteckmodul wo alle extras angeklemmt sind.
(Keine Ahnung wies gerade heisst)

Im Fall jemand ein Foto von hat, isses der rechte ober Stecker, an dem auch Dauerplus für die automatische Antenne abgegriffen wird.
Hintendrann hat das Kabel die Farbe Rot-Gelb und 2,5mm² Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Zitat:Diese 12V kann man einfach unterm Lenkrad abgreifen.
Eben an dem Fahrzeugsteckmodul wo alle extras angeklemmt sind.
(Keine Ahnung wies gerade heisst)

Der berühmt, berüchtigte weiße Sonderausttattungs-Stecker, auch SA-Stecker genannt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Danke Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

wo hast Du die Steckdose eingebaut? In der Kofferraumverkleidung? Evtl. ein Bild? Zwinker Smile
Der mit ohne E30
Zitieren
#6
Praktische Idee. Werde ich mal als Projekt für Pfingsten einplanen... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
@ Ronny:
Ich habe eine Kupplung an einem Stück Kabel einfach lose in eine Ecke des Kofferraums gelegt,das ging am schnellsten und ohne eine Verkleidung zu
"löchern".Bild kommt noch.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Ups, da habe ich ja auch etwas nicht originales. Ich habe mir eine 12 V Doppelsteckdose im Handschuhfach installiert. Die Stromversorgung habe ich einfach von der Stromzufuhr der Akkulampe abgezweigt.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
Ich wollte mir eigentlich eine Steckdose "installieren", so wie z.B. im Golf IV. Strom liegt schon.
Der mit ohne E30
Zitieren
#10
@ Thomas:
Auch eine gute Idee für kleinere Stromverbraucher wie Ladekabel von Handies und Navis.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste