Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leicht unruhiger Lauf + Mehrverbrauch - was kanns sein??
#1
Hallo Leute,
war eben gemütlich Bergrennen anschauen + habe festgestellt das mein 325er nicht mehr ganz sauber/rund läuft so im Cruising bereich 2-3000.
Dazu meine ich das er mehr säuft als sonst.
Habe ihn aber erst vorige Woche aufgeweckt da es ja nächsten Samstag zur Mille nach Italien soll. Paßt also prima.!!!
Kann man da irgendwas diagnosemäßig auschließen bevor ich ihn zum BMW Hanko bringe. Will halt nicht nachher neue Luftmengenmeßer + so andere evtl. unnötige superteure Posten auf der rechnung haben.
Schönen Samstagabend , Andre´
[img][Bild: image00001vy.jpg] [/img]
Zitieren
#2
Was man in Eigenregie erledigen kann:

Drosselklappe reinigen. Schließt noch sauber?

Falschluft ausschließen. Faltenbalg i.O.? Alle Schlauchschellen fest? Auch die zum BKV usw?

Schlauch zum Aktivkohlefilter i.O.? (is unten in die Ansaugspinne gesteckt)

Drosselklappenpotti i.O.?

Kraftstoffilter ok?

Zündanlage generell? Verteiler usw. event schadhaft?

Luftfilter zugesetzt?

Lambdasonde regelt event. nicht mehr

Da du explizit den LMM ansprichst, gehe ich davon aus, das der mal gewechselt wurde? Ist auch ein Quell ewiger Freude.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#3
-Spritfilter + luftfilter letztes Jahr vor Mille neu gemacht.
-Lambda fällt aus , da 86er Feinstaubschleuder Zwinker ohne KAT
-Schläuche sehen i.O. aus-
- LMM , ne weiß nur das teuer.
Habe 2 Stecker eben mal abgezogen die nebeneinander liegen , bei Nr.1 geht Leerlauf höher , bei Nr. 2 tat sich eig.nix

Habe ich schon diagnosestecker beim 86er ?

Zündkabel sehen nicht soooo Orig. aus - was kostet den der spaß z.b. bei BMW ?
[img][Bild: image00001vy.jpg] [/img]
Zitieren
#4
Diagnosestecker ist der große Runde. Aber da kann man nicht viel auslesen, bei unseren Modellen.

Auch mal checken: der kleinere runde Vielfach- Stecker des Motorkabelbaums. Der hat manchmal Grünspan. Findet man, wenn man zwischen Ansaugspinne und BKV nach unten blickt.

Hast du niemanden in der Nähe, der Dir mal nen LMM und ein Potti leihen könnte? Die beiden Sachen sind es oft. Oder mal doch nach der DK sehen...

Nachdem ich ein neues Potti verbaut habe und die DK penibel gereingt hatte, lief mein Cabdeutlich runder und ruhiger.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#5
Ok, werde da morgen mal in ruhe mit Pinsel + Reiniger + Kontaktspray zu werke gehen.
Dann habe ich wenigstens schonmal Vorarbeit fürs autohaus geleistet, vorausgesetzt die schieben mich noch rein vorm Urlaub.

Danke dir, Andre´ Smile
[img][Bild: image00001vy.jpg] [/img]
Zitieren
#6
Soo, war eben mal dampfstrahlen, da sich meine kpl. Motorraumdämmatte in Krümmeln im Mr. verteilt hat. Jetzt is sie wech!! Fettes Grinsen

Dann Garage zum Fehlersuchen . -
UND SIEHE DA :

Der dicke Schlauch nach Luftfilter der zur Einspritzanlage geht ist im Ziehharmonikabereich 50 % durchgerißen !!

Kann das es schon gewesen sein ? Denke doch, zieht doch jetzt falsch/nebenluft? Bin kein Einspritzer Kenner. Verwirrt

Wenn ja - WAS kommt auf mich zu in EURO???

Haare zu Berge:

Schönen Sonntag, Andre´ Sonne
[img][Bild: image00001vy.jpg] [/img]
Zitieren
#7
Bei mir wars der defekte Kat, der bei mir leichte Drehzahlschwankungen und einen Mehrverbrauch von ca. 2-3l ausgemacht hat.
Der mit ohne E30
Zitieren
#8
Ja, das kann durchaus der Grund gewesen sein.Kostenpunkt neu ca. 16,- € brutto

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
@ Ronny : NIX Kat

@Tobi: das wäre ja dann einfach und billig gewesen. Hab die Dinger grad eben gebraucht in ebay für 10 - 15 euro ohne Porto gesehen.
Mal schauen was der Freundliche morgen aufruft. Zwinker
[img][Bild: image00001vy.jpg] [/img]
Zitieren
#10
Hallo Andre,
am besten sofort morgen neu bestellen;liegt irgendwo im 20,-€ Bereich,wie schon gepostet.Bau das alte Teil aus und schau(drunter)nach der Teilenummer;ich habe mit so einem Faltenbalg mal ein ziemliches Chaos bei BMW erlebt:lt. Fahrgestellnummer und ETK kamen schon 2 verschiedene in Frage,waren es aber beide nicht.Das Auto war aber 100% original....
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Zitat:@ Ronny : NIX Kat

Na dann wieder einbauen und alles wieder i.O.! Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Der mit ohne E30
Zitieren
#12
Zitat:Was man in Eigenregie erledigen kann:

Drosselklappe reinigen. Schließt noch sauber?

Falschluft ausschließen. Faltenbalg i.O.? Alle Schlauchschellen fest? Auch die zum BKV usw?

Schlauch zum Aktivkohlefilter i.O.? (is unten in die Ansaugspinne gesteckt)

Drosselklappenpotti i.O.?

Kraftstoffilter ok?

Zündanlage generell? Verteiler usw. event schadhaft?

Luftfilter zugesetzt?

Lambdasonde regelt event. nicht mehr

Da du explizit den LMM ansprichst, gehe ich davon aus, das der mal gewechselt wurde? Ist auch ein Quell ewiger Freude.

Fettes Grinsen
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#13
18 Euro ein neuer Schlauch !!!
Supergeil, wenn ich sehe was die für gebrauchte in ebay wollen.
Habe auch schön die drosselklappe in einem saubergemacht - ziemlich süffig gewesen.
Gleich wird zusammengebaut - denke dann steht der Fahrt nach Italien am Samstag nix mehr im Wege.

DANKE EUCH ALLEN !!!!!!!!!!!!!

Super - Forums - Mitglieder Sonne Sonne Sonne
[img][Bild: image00001vy.jpg] [/img]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste