Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

hallo erst mal..............
#1
guten morgen,
ich habe meiner frau zur hochzeit 1990 einen 323i baur geschenkt.
den hab ich 93 in eine halle gestellt und verdrängt.
da meine frau und ich bei ford arbeiten und wir nächste woche focus cabrio präsentation haben, sagte meine frau gestern Oton:
cabrio..........................da war doch was.
also werd ich heut mit etwas werkzeug 40 l sprit und ner batterie zu besagter halle fahren, als ich im herbst letztes jahr meine ktm dahin gestellt hab war er noch da.
was meint ihr ist das ne blöde idee ????
ich hab so´n bisschen bammel was mich erwartet wenn ich die decke runter nehm. was ich schon gesehn hab is das ich leider die ersten 10 jahre die fenster zu hatt. das leder hat überall stockflecken.son mist.
zum auto selbst: so ganz org is er nicht mehr.
leder recaros, alpina auspuff, dom strebe vorn, chromradlaufleisen,
was mer halt anfang der 90er so schön fand.
ich bin mal sowas von gespannt.
ach so.... brauch ich bleizusatz???
Zitieren
#2
Ich drück dir die Daumen... Smile Und wir wollen Bilder sehen... Smile

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Zitat:Ich drück dir die Daumen... Smile Und wir wollen Bilder sehen... Smile

Tobi
foto hängt am lader.....................
aber erwartet nix dolles bin nett der große fotograf
Zitieren
#4
gescheittert.....................
[Bild: 425244.jpg]
[Bild: 425251.jpg]
nach dem auswechseln von ein paar spritschläuchen noch kein ton .........
[Bild: 425257.jpg]
da war´n marder drin.
vorläufige diagnose kurzschluß leitung zur zündspule= zündsteuergerät def.
schade eigendlich.
wo krieg ich den sowas auf die schnelle her ?
bosch nummer 0 227 100 025
ich guck mal in ebay
fortsetzung folgt..................................
Zitieren
#5
wenn das TEil solange gestanden hat, dann würde ich erstmal Öl ablassen, Zündkerzen raus, WD 40 in die Brennräume und dann eine Woche stehen lassen

Ventildeckel abbauen, mit dünnem Motoröl den Zylinderkopf fluten

danach per Hand den Motor durchdrehen, nachdem Öl und Filter wieder erneuert wurden

wieder eine Woche warten

dann per Anlasser das Teil durchdrehen lassen, solange bis Öldruck aufgebaut

alles andere führt zu Lagerschäden
Zitieren
#6
Zitat:wenn das TEil solange gestanden hat, dann würde ich erstmal Öl ablassen, Zündkerzen raus, WD 40 in die Brennräume und dann eine Woche stehen lassen

Ventildeckel abbauen, mit dünnem Motoröl den Zylinderkopf fluten

danach per Hand den Motor durchdrehen, nachdem Öl und Filter wieder erneuert wurden

wieder eine Woche warten

dann per Anlasser das Teil durchdrehen lassen, solange bis Öldruck aufgebaut

alles andere führt zu Lagerschäden
jo da hatt ich en bisschen vorgearbeitet.
motor war vor abstellen mit öl geflutet,deshalb war da kein problem zu erwarten.
zündsteuergerät hab ich bein ebay ersteigert 44€ lass ich morgen in frankfurt holen. zündspule kauf ich beim wobst neu dann neuer versuch.
[Bild: 425572.jpg]
Zitieren
#7
Hallo erst mal hier im Forum Sonne

Hoffen wir, das der Zahnriemen die Lagerzeit gut überstanden hat und noch solange hält
bis er gewechselt wird. Das Wechseln des ZR sollte rasch in Angriff genommen werden,
bevor gross rumgefahren wird.

Ich geh mal davon aus das du die Zündkerzen ebenfall kontrolliert hast, bzw neue reingedreht hast.

Nach dem Kühlwasser würde ich auch sehen, und einen solchen Wechsel einplanen, normalerweise
rate ich ja zum drinne lassen, aber nach so langer Standzeit hätte ich meine Zweifel.
Zum Starten und um den Block wirds schon noch taugen....

Auch die Bremse gehört kontrolliert, ob sie festgegammelt ist, dabei mein ich nicht Belag mit Scheibe,
sondern die Bremszangen vorne und hinten, der Breflü-wechsel sollte klar sein.
Schlechte Bremswirkung ist in jedem Fall zu erwarten
HBZ und Bremssattelüberholung evtl ins Auge fassen.

Getriebeöl und Diff-öl nach der Ersten oder zweiten Fahrt im warmen Zustan wechseln.
Ins Getriebe gehört ATF und ins Diff SAE 90, hoffen wir, das die Simmerringe noch nicht so stark sabbern. Zwinker

Die leichtgängigkeit der Stauscheibe und den daran verbundenen Steuerkolben auf
leichtgängigkeit kontrollieren.

Zündfunkenkontrolle, alle Kerzen raus, sonst springt er vielleicht an und das tut mit einer fehlenden wie Sau Zwinker
Bitte den Kerzenstecker mit ner isolierten Zange ans Blech halten,
vom Helfer den Motor drehen lassen.
Sonst kannste eine geballert kriegen das du danach einen steifen Arm hast,
du hast ein Hochleistungszündsystem Zwinker

Mir fällt sischer no was ein Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Habs gewusst Fettes Grinsen

Putze, putz, putzen Zwinker
Oder gleich einen Termin mit einem Fahrzeugaufbereiter anstreben, aber der wird sicher grosse Augen machen.
Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
ja das mit der bremse is wohl war.
mal gucken was wird wenn ich ihn am laufen hab.
er ist bei mir auf der 07.
mehr wie 2-3 mal im jahr werd ich ihn wohl nicht fahr´n.
und wie gesagt eigendlich gehört er meiner frau.
aber auch der zahnriemen wechsel ist wohl unumgänglich, den hatt ich bis zu deinem betrag völlig verdrängt.
Zitieren
#10
Zitat:Hallo erst mal hier im Forum Sonne



Ins Getriebe gehört ATF und ins Diff SAE 90, hoffen wir, das die Simmerringe noch nicht so stark sabbern. Zwinker


Mir fällt sischer no was ein Fettes Grinsen
ist das dein ernst atf in ein schaltgetriebe.
ich ahb ja schon vielgehört, aber das ist mir neu.
Zitieren
#11
Doch, doch, das ist schon richtig, das macht sogar BMW selbst so...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
Für das 5-Gang im 323i ist eigentlich ganz normales Getriebeöl vorgesehen, läuft aber mit ATF (bitte nur Dexron 2 mit Freigabe für BMW-Schaltgetriebe, z.B. Castrol TQ-D) oft besser. Bei manchen 4-Zylindern muss ATF verwendet werden.

Was das Benzin angeht: Super+ ohne jeden Zusatz reicht, allerdings sollte man die Einstellintervalle fürs Ventilspiel sicherheitshalber auf 7500 km verkürzen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Wieso 4 Zylinder , oder meinst Du 4 Gang Getriebe Ralf Verwirrt
Christoph
Zitieren
#14
Nein, das war schon so gemeint - die 5-Gang-Getriebe der 4-Zylinder-Modelle mussten zum Teil (es gab - z.t. sogar gleichzeitig - mehrere Modelle) mit ATF befüllt werden. Diese Getriebe waren mit entsprechenden Aufklebern in der Nähe der Einfüllschraube gekennzeichnet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Selbst wenn du anstelle ATF, das gute alte SAE 80 verwenden solltest,
machst du keinen Fehler.
Der einzige Nachteil besteht in der Zähflüssigkeit im kalten Zustand,
ergo lässt sich ein ATF befülltes Getriebe kalt nur leichter schalten Zwinker

Das Getriebe brauch nämlisch ne Weile um auf Temparatur zu kommen.... Smile

Ralf verwirre nicht Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Nein, es gibt unterschiedliche Getriebe. Die einen müssen mit ATF gefüllt werden und sind entsprechend gekennzeichnet, die anderen können mit ATF befüllt werden, müssen aber nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Ach so Zwinker

Jedenfalls läufts aufs gleiche raus....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Nein, tut es nicht, die entsprechend gekennzeichneten Getriebe (Getrag 240/5.30 ME) dürfen nicht mit normalem Getriebeöl nach GL-4 befüllt werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Turmalin metallic?
Zitieren
#20
schade eigendlich..............
es war alles so gut gelaufen.
auf der heimfahrt so der fa. auf einmal leistungsverlust.
erst 3000 dann 2000 und so weiter bis nur noch im leerlauf von der autobahn runter beim ausrollen starker spritgeruch.

die leitung zwischen pumpe und druckspeicher gebrochen g. korrosion.
rep versuch béi mir auf´m hof ohne erfolg, da geht keine schraube mehr auf, scheiße hinkommen tut man auchich hab ihn erstmal wieder weg gestellt(hoffendlich net wieder 12 jahre).
wenn ich ein bischen mehr zeit hab werd ich das pumpen element mal aus bauen und alle schläuche und leitungen ersetzen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste