Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zündung war verstellt. Musste 70km fahren...
#1
Hallo,

ich habe Ostern an meinem Wagen den Zahnriemen gewechselt. bei dem vielen hin- & her wegen der festsitzenden Schrauben an der Schwungscheibe habe ich beim Motor auf OT drehen zwar die obere Markierung (Zylinder) auf OT gedreht, die von der Zündung unten aber nicht.

Nachdem ich den Riemen dann endlich gewechselt hatte war meine Zündung verstellt Traurig

Ich hatte leider meine Stroboskoplampe nicht zur Hand und musste dann mit dem Wagen 70km von meinen Schwiegereltern Heim fahren.

Der Motor lief eigentlich ganz gut; es magelte nur an Leistung. Ich bin dann ganz vorsichtig (ca 100km/h) Heim gefahren. Als ich nu die Zündung eingestellt habe, stelte ich fest, dass die Zündung tatsächlich um ca 20°, fast auf OT, verstellt war.

Nun mache ich mir sorgen, dass evtl meine Kolben Schaden genommen haben (zu heiß wegen Zündpunkt fast aof OT)? Ich habe da mal so Horrorgeschichten mit "Loch in Kolben gebrannt" gehört.

Wie sind hier im Forum so die Meinungen dazu. Um die Kolben zu checken müsste ich immerhin eine Menge zerlegen...

Wäre über Erfahrungen dankbar!

Grüße,

Sebastian
Zitieren
#2
Also bei vorsichtiger Fahrweise und normaler Motortemperatur sollte da nichts passieren. Und ernsthafte Kolbenschäden (Schönheitsfehler werden Dich wohl eher nicht interessieren) würden sich durch masssive Qualmentwicklung und Verlust an Kompression bemerkbar machen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Danke für den Tipp.

Dann werde ich beruhigt weiter fahren. Temperatur war beim Motor wie immer...

Dann hoffe ich das alles weiter gut hält Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste