Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Moin Moin !
#1
Jungs, ich hab da ein Problemchen... Traurig

Wenn während der Fahrt plötzlich das Radio ausgeht, auf Knopfdruck wieder angeht, un man dann merkt, daß der Tacho nicht geht (Rest i.O.) - woran kann das liegen ? Is da nur ne Sicherung durch oder is das was anderes ? Verwirrt

Hatte das von Euch auch schon mal jemand ? Und wenn es die Sicherung ist, wieso fliegt die einfach so raus, die Sau ? Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
...funktioniert der Tacho grundsätzlich nicht oder nur wenn das Radio ausgegangen ist?
Zitieren
#3
Vorher ging alles einwandfrei... Jetzt geht das Radio wieder, aber der Tacho noch net...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
das mit dem Tacho hatte ich auch mal; warscheinlich ist da was mit der Trägerplatine, an die alle Elemente im Tacho angeschlossen sind. Hier gibt's schonmal kalte Lötstellen und dann zickt das Ding rum. Ich hatte mir bei meinem Tacho damals die Mühe gemacht das Ding zu zerlegen und die Platine komplett nachzulöten; danach ging alles wieder (vorher gingen im Wechsel Drehzahlmesser und Tacho nicht); das hab ich hier schonmal irgendwo geschrieben. Ansonsten kannst du vom Schrott einfach die Leiterplatte holen und wechseln. Das wäre momentan das einzige, was mir zu dem Thema einfällt; vielleicht hilfts ja.
Zitieren
#5
Dank schonmal... Hab eben mal geschaut. Die Sicherung Nr. 12 (Zündplus) war durch. Da hängt irgendwie auch der Tacho dran. Also ruckizucki gewechselt, los gefahren und gefreut. Aber DAS war zu früh... Nach 500 m das gleiche Spiel. Radio aus, Tacho weg, Sicherung wieder durch...

Würde ja auch auf das Platinenproblem hindeuten, oder ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Oder dein Radio macht irgenwo nen kurzen; vielleicht mal ausbauen und nachschauen. Was für ein Radio hast du drinn? Original BMW oder ist da irgendwann mal was reingestrickt worden, bzw. rumgebastelt worden? Das der Tacho dafür die Ursache ist, das die Sicherung fliegen geht scheint mir etwas unwarscheinlich; es sei denn deine Serviceintervall-Anzeige geht nicht richtig. Dann könnte es noch sein, das dort die Batterien bzw. Akkus ausgelaufen sind und so irgendwas kurzschliessen. Geht die Sicherung auch fliegen wenn du ohne angeschaltetes Radio fährst? Vielleich das zuerst mal probieren; wenn dann nix passiert sprichts für's Radio.
Zitieren
#7
Danke für die Tips, ich werd heute abend nochma ein bisschen rumprobieren...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Also, die Situation ist folgende... Die Sicherung Nr. 12 (Radio, CC, Instrumente) fliegt mir raus, sobald ich den Motor starte bzw. Zündung anmache. Auch dann, wenn das Radio aus bleibt. Ich tippe nun auf einen Fehler im Instrumentenkombi (auch wenn außer dem Tacho alles geht).

Evtl. spielt es auch ene Rolle, daß seit ein bis zwei Wochen der DZM etwas Nachhilfe braucht, bevor er seinen Dienst aufnimmt (klaps).

Hat es Sinn, mir ein anderes KI zu besorgen ?

Gruß

Tobi

PS: Der Zeitpunkt ist denkbar doof, da ich das Cab am Sa. in den Schlaf schicken möchte... Traurig
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Zitat:PS: Der Zeitpunkt ist denkbar doof, da ich das Cab am Sa. in den Schlaf schicken möchte... Traurig

Warum? Klingt doch nach einer prima Winterarbeit ...

Im Ernst: Zur Sicherheit solltest Du erstmal das Radio abklemmen. Schließlich kann auch ein ausgeschaltetes Radio einen Kurzschluß haben (hatte ich mal bei einem fabrikneuen Blaupunkt - Du ahnst nicht, wie lange ich nach dem vermeintlichen Fehler in der Anschlußleitung gesucht habe, bis mir gedämmert ist, daß das nagelneue Radio einen Kurzen hat ...). Eine "neue" Instrumentenkombi kannst Du dann ja im Laufe der nächsten Monate suchen und aufarbeiten (die Akkus würde ich auch wenn sie noch gehen präventiv ersetzen).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Evtl. spielt es auch ene Rolle, daß seit ein bis zwei Wochen der DZM etwas Nachhilfe braucht, bevor er seinen Dienst aufnimmt (klaps).
...das klingt nach einem ähnlichen Fehler wie bei mir; nur das bei mir nie die Sicherung fliegen gegangen ist. Bevor du dir ein neues besorgst, würde ich erstmal das alte prüfen; die meisten relevanten Dinge (ausser den Armaturen) kann man ganz gut mit dem Lötkolben reparieren. Das mit dem Radio würde ich allerdings vorher checken. Wenn du deinen Drehzahlmesser aber eh schon dazu zwingen musst, mit dir zu reden dann kommst du um die Sache mit der Instrumentenkombi eh nicht rum, denke ich.

Grüße,

olloman

EDIT:

Hab gerade beim Stöbern gesehen, das du schonmal wg. deinem Drehzahlmesser gepostet hattest; wenn du seitdem nichts anderes an deinem Wagen (neues Radio eingebaut?) gemacht hattest, sprichts warscheinlich doch für (bzw gegen) deine Instrumentenkombi.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste