Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Lenkrad (Verzahnung)
#1
Hallo,

wollte mal fragen ob sich beim E30 im laufe der Baujahre die Verzahnung des Lenkrades geändert hat.
Hintergrund ist der, dass die älteren BMWs (Anfang ´80er) ja ´ne etwas grobere Verzahnung hatten wie dann später. Im Konkreten Fall geht es um den E24 meiner Freundin, für die ich ein Lenkrad suche. Ihr 635 is Bj. 80 und ich hatte schon ein Lenkrad gekauft, welches allerdings eine feinere Verzahnung hat und somit erst für die 6er ab Bj. ´85 passt.
Wurde diese Änderung beim E30 auch vorgenommen, oder haben die durchgängig alle die groberen Zähne?

mfg Steffen
Zitieren
#2
Hallo,
neulich gab es bereits einen ähnlichen Thread, allerdings ohne rege Beteiligung.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=6950
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Die E30 müssten alle die gleiche (feine) Verzahnung haben.

Jedenfalls wird nirgendwo in den Zubehörprospekten ausdrücklich auf eine baujahresabhängige Inkompatibilität hingewiesen. "Thomas" müsste das eigentlich wissen, der hatte in seinem 320i ja das gaaaaanz frühe Sportlederlenkrad.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Verahnung E24/ E28 bis 10/85 grob. E30 immer fein. Jedenfalls ist mir noch kein grobverzahntes untergekommen, das definitiv in einem E30 verbaut war.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#5
Zitat:Die E30 müssten alle die gleiche (feine) Verzahnung haben.
Denke ich auch. Ich hatte mir vor einigen Jahren ein Lederlenkrad in den Roten (AD 7.84) eingebaut, das später auch in einem 88er 318i paßte.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Ok, vielen Dank für die raschen Antworten. Dann scheiden also alle E30 Lenkräder schonmal aus.
Werd´ ich mich also auf die Suche nach ´nem originalen E24 Lenkrad oder ´nem E28er machen.

mfg Steffen
Zitieren
#7
Wenn Dir das weiterhilft: ich habe noch eine grob verzahnte Nabe für Momo-Lenkräder (Alpina/Hartge). Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#8
Danke für das Angebot. Aber meine Freundin legt Wert auf Originalität, da stört so´n Momo-Lenkrad irgendwie ...
Find bestimmt noch ´n originales bei eBay.

mfg Steffen
Zitieren
#9
Hallo, ich hab da auch mal ne Frage.

Passt das Lenkrad aus dem E34 und E32 in den E30?

Hat die Teilenummer: 2226085

Das ein e36 Lankrad nciht passt, habe ich raus gefunden Traurig Leider hatte der verkäufer auch e30 angegeben.
Diemal hab ich mir aber erstmal die Teilenummer schicken lassen.
Grüße Jones
OO--[][]--OO
Zitieren
#10
Zitat:Hat die Teilenummer: 2226085
Hallo,
laut ETK nur E32 und E34.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Ja das hab ich auch gesehen.
Dachte aber eventuell weiss einer ob es dennoch passt?

Man muss echt höllisch aufpassen, in der Bucht ein Lenkrad für den e30 zubekommen, da schreiben so viele das es auch in den e30 passt und es tuts nicht...
Grüße Jones
OO--[][]--OO
Zitieren
#12
(11.12.2010, 20:01)Harlequin schrieb: Ja das hab ich auch gesehen.
Dachte aber eventuell weiss einer ob es dennoch passt?

Man muss echt höllisch aufpassen, in der Bucht ein Lenkrad für den e30 zubekommen, da schreiben so viele das es auch in den e30 passt und es tuts nicht...

Dann setze doch mal hier in diesem E 30-Marktplatz dein Gesuch ab. Ich würde nicht in der Bucht suchen, sondern dort, wo es kaum Teile anderer Moelle gibt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Ja das ist ne Idee, Danke
Grüße Jones
OO--[][]--OO
Zitieren
#14
(11.12.2010, 19:22)Harlequin schrieb: Hallo, ich hab da auch mal ne Frage.
Passt das Lenkrad aus dem E34 und E32 in den E30?
Hat die Teilenummer: 2226085
Jein - das Lenkrad passt (illegal) auf E30 mit Airbag.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Bist du dir da sicher?

Ich dachte bisher immer, e30 = e34+e32 und e36=e34+e32 mit Airbag ?!

Die e30/e34/32 Verzahnung (alle ohne Airbag) beträgt meines Wissens im Durchmesser 17mm und die sind alle feinverzahnt.

Gruß Phil

PS: Ich hab grad eben in einer Nardi ABE nachgelesen, für e32/e34/e30 ist in der Spalte jeweils derselbe Nabentyp angegeben, daher werden die schon gleich sein!
Zitieren
#16
Ich hab auch schon mittlerweile raus gefunden, das es passen sollte (Fzg ohne Airbag) aber sie sie haben nicht den Gleichdurchmesser, e32 e34= 385mm, e30= 370mm
Grüße Jones
OO--[][]--OO
Zitieren
#17
Njein, der Unterschied ist die Länge der Verzahnung, nicht die Anzahl der Zähne oder der Durchmesser. Beim E30 mit Airbag wurde der Lenkradspindeloberteil des E34 verbaut. Dass es im Zubehör "Kompromissgrößen" gibt (vermutlich passt ein E30-Lenkrad auf den E32/E34), ist etwas anderes ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste