Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmacht
#1
Hallo allerseits,

habt Ihr den hier gesehen!?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MEWA:IT

sollte ein so schönes Auto nicht Aufnahme in unseren Club finden!? :cool:
(wenn da nur der Preis nicht wäre.... Traurig )
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Servus
ja, gut gehalten(In der Garage auch null Prob).
Aber wenn der 7 Mille wert ist, verkauf ich meine 2 für a 10 Mille.
Nee, war nur ein Witz. Fettes Grinsen
Aber ansonsten wirklich selten, so ein Prachtstück!
Na ja, Standschäden werden da wohl noch zu kommen, zu den
7 Mille. ZB:
-Wapu ?
-Radlager?
-Limalager?
-Undundund....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
... und neue Reifen (die abgebildeten Reifen gehören nicht dazu sondern runderneuerte Vergölst-Winterreifen von anno dunnemals auf BMW-Alus. Und was mich stutig macht: Der Wagen wird als "nachlackierungsfrei" angeboten; das hintere rechte Radhaus ist aber unten schonmal geschweisst und neu lackiert worden ...
Und findet ihr nicht auch, dass das Gaspedal für 30.000 km etwas arg abgenutzt aussieht? Und wie kommt ein H&R-Fahrwerk, ein Satz Alpinas und ein Sportlenkrad an ein Rentnerauto? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
... dann steuere ich noch die nachlackierten Aussenspiegel und de´n nachgerüsteten Kühlergrill bei.
Alles sehr unoriginal.
Auch das Sportlenkrad, könnte zwar original sein, erfordert aber doch höhere Lenkkräfte, ob sich ein Rentner sowas einbaut?
Der Tacho hat trotz DZM Schaltmarken (obwohl ich nicht sicher bin, ob es sowas zu Ende der Bauzeit nicht doch gegeben hat).

Mein Gaspedal sieht übrigens nach 138 tkm nicht so aus wie das hier.

Und mal unter uns: knapp 7.000 Euro sind trotzallem ein schlechter Witz! Herrje!

PS: Die angeblich geschweisste Stelle seh ICH dafür nicht, dass wird wohl normale Dichtmasse von 1982 sein, wenn Ralf den Übergang zum Kofferraumboden meint...
Zitieren
#5
Hallo,

an der Stelle mal eine Frage zum Thema Standschäden:

Ich bin bekennender Fan von Autos mit niedrigem Kilometerstand und trotzdem...

Wie oft bzw. wieviele Kilometer sollte ein Fahrzeug (z.B. 325i mit M20) im Jahr bewegt werden und in welchen Zeitabständen?

Mein Auto steht seit Sonntag in der Winterhalle, ich überlege allerdings ernsthaft, auf das Saisonkennzeichen zu verzichten. Dank 30 % - Vertrag und EURO 2 finanziell vertretbar, könnte ich doch an trockenen Januartagen mit Schal, Mütze und Sitzheizung mal ins Sauerland fahren, um das Auto zu bewegen.

Mit meinem Motorrad bin ich vor Jahren mal Heiligabend-Nachmittags bei fünf Grad Frost und Sonnenschein unterwegs gewesen (ok, ich weiß, BMW-Fahrer sind unter den Bikern als Warmduscher bekannt, wegen der Griffheizung...). Das war ein echt tolles Weihnachtsgeschenk für mich!

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
Hmmmm, selbst wenn alle Angaben stimmen finde ich € 6900,- sehr übertrieben. Laut Oldtimermarkt hat ein 318i bei Zustand eins einen Wert von € 4700,-!!!! und selbst dann sollten meiner Meinung nach keinerlei nicht originale Extras verbaut sein. Übrigens, mein 315 von 1984 mit Drehzahlmesser hat keine Schaltmarken.

@ Ralf
ist das der originale Einbauort für den Überblendregler (Bild 8) Verwirrt
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
Zitat:... dann steuere ich noch die nachlackierten Aussenspiegel und den nachgerüsteten Kühlergrill bei. Alles sehr unoriginal.
Der Kühlergrill, naja, der ist zumindest zeitgenössisch. Und woran erkennst Du, daß die Außenspiegel nachlackiert sind? Für mich sieht das (er hat auch die 6-Zylinder-Innenausstattung und Kopfstützen hinten) nach "Edition E" aus.
Zitat:Der Tacho hat trotz DZM Schaltmarken (obwohl ich nicht sicher bin, ob es sowas zu Ende der Bauzeit nicht doch gegeben hat).
Ooops! Da ist mir aber was entgangen! Natürlich ist der DZM nachgerüstet, der Witzbold hat nicht mal das Armaturengehäuse mit gewechselt, sondern einen Gummistopfen ins Loch von der Uhrverstellung gemacht.
Zitat:Mein Gaspedal sieht übrigens nach 138 tkm nicht so aus wie das hier.
Und bei der Bremse könnte man glauben, daß unten rechts bereits das Blech durchscheint...
Zitat:PS: Die angeblich geschweisste Stelle seh ICH dafür nicht, dass wird wohl normale Dichtmasse von 1982 sein, wenn Ralf den Übergang zum Kofferraumboden meint...
Aufgefallen ist mir vor allem, daß der Farbton oberhalb des Übergangs (und ein Stückchen am Versteifungsprofil an der Kofferraumrückwand) zu hell ist. Aber ich geb' Dir recht: Das sieht nicht wie geschweisst aus. Ich glaube eher, es ist überlackierter Rost ...
[Bild: oweh.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:Laut Oldtimermarkt hat ein 318i bei Zustand eins einen Wert von € 4700,-!!!! und selbst dann sollten meiner Meinung nach keinerlei nicht originale Extras verbaut sein.
Zustand 1 darf keinerlei Gebrauchsspuren haben und muß in allen Teilen (außer Verschleißteile) original sein. Witzigerweise sind viele Autos nicht einmal im Zustand 1 vom Band gelaufen ...
Zitat:@ Ralf
ist das der originale Einbauort für den Überblendregler (Bild 8) Verwirrt
BMW hat niemals solche Kniescheiben-Spalter gebaut ;-)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
@Thomas

Der Überblendregler ist mir auch aufgefallen. Ich denke mal, das er DORT nicht original ist, wer möchte bei einem Crash schon einen Überblendregler in der rechten Kniescheibe haben?
Bin mir nicht ganz sicher, aber IMHO gab es beim E21 keinen speparaten Überblendregler...


@Peter

Was die Standschäden angeht, so würde ich da bei <6Monaten eigentlich nichts befürchten (indoor), es sei denn, es ist eine Klimaanlage verbaut, die regelmässig laufen sollte (6-8 Wochen) damit die Dichtungen nicht austrocknen.
Bei Standzeiten von mehr als 6 Monaten sollten entsprechende Maßnahmen getroffen werden, wie sie auch in der Bedienungsanleitung stehen (ausser das Aufbocken, dass da glaub ich auch beschrieben steht).
Ganz anderst sieht es aber dann wieder aus, wenn ein Auto mehrere Jahre ohne Bewegung rumstand. Bei solchen "Scheunenfunde" (die es wirklich gibt!) muss man ggf. mit dem Schlimmsten rechnen. Da kann alles in Mitleidenschaft gezogen sein, was irgendwie mit Betriebsflüssigkeiten, beweglichen Teilen und/oder Gummi-Teilen zu tun hat(te)...

@ Ralf
Gegen "Edition E" spricht u.a. der nachgerüstete DZM Fettes Grinsen
BTW: Gab es zu der Edition einen eigenen Verkaufsprospekt? Ich meine, mal eine Anzeige gesehen zu haben, hab allerdings in den AMS der Jahrgänge 1974 bis 1983 nichts entsprechendes gefunden....
Zitieren
#10
Einen Überblendregler gab es schon, sogar in etwa an der Stelle. Aber der wurde mit einer speziellen Blende (51 12 1 361 754) versenkt und gegenüber dem Armaturenbrett geneigt (= gerade) eingebaut. Siehe Foto-Ausschnitt aus dem Verkaufsprospekt 1/82.
[Bild: ueberblend.jpg]


Was die Editionsmodelle angeht: Bist Du sicher, daß der 318i Edition E einen DZM hatte? Die Felgen, die beim Wagen dabei sind, scheinen jedenfalls (s. Auswuchtgewicht) nicht silbern, sondern in Wagenfarbe zu sein. Für Edition E spricht auch, daß die Innengriffe der Türen und Kartentaschen schwarz sind. Im Edition-E-Prospekt steht übrigens nichts von einem serienmäßigen Drehzahlmesser ... davon aber von einem serienmäßigen Sportlenkrad, wie es abgebildet ist.

Á propos Prospekt: Du hast Rost, ähm, Post
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Ok, einigen wir uns auf einen verbastelten und überteuerten "Edition E".

Du hast aber auch ganz schön PRost...
Zitieren
#12
Darauf können wir uns sofort einigen. Vielen Dank für die Prost!

Zur Frage nach den Standschäden möchte ich ein kleines Zahlenspielchen anflicken:

Autos kann man nicht beliebig lange in einem alltagstauglichen Zustand halten. Einen E21 oder E30 wird man vermutlich ca. 50 Jahre lang benutzen können, bis steigende Wartungskosten und abnehmende Zuverlässigkeit aus dem Wagen einen musealen Ziergegenstand machen, den man allenfalls noch ganz selten für ein paar Kilometer aus der Garage holt. Welchen Sinn sollte es machen, einen Wagen praktisch nicht zu nutzen, damit er dann im Alter von 50 Jahren mit 100.000 km auf der Uhr in den Ruhestand geht, weil keine normale Geldbörse mehr in der Lage ist, den Wagen in einem alltagstauglichen Zustand zu erhalten? Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber mir machen Autos am meisten Spaß, wenn ich sie fahre. Und ich persönlich finde, man sollte sie so nutzen, daß sie, wenn sie sich nicht mehr alltagstauglich halten lassen, zumindest noch als schönes Schauobjekt nutzen kann. Aber der km-Stand ist dafür sicherlich völlig egal ;-)

Bei den meisten von uns dürfte dann obendrein nicht nur das Auto, sondern auch der Besitzer in einem nicht mehr uneingeschränkt fahrtüchtigen Alter sein Zwinker

Nehmen wir also als Beispiel einen 3er, 25 Jahre alt und 100.000 km gelaufen. Er hat also noch 25 Jahre und -je nach Motorisierung und Fahrstil- 100.000 - 150.000 km vor sich. Anders ausgedrückt: 4000 - 6000 km pro Jahr kann man dem Wagen ohne weiteres zumuten, ohne die Zeitspanne, in der er nutzbar ist, zu reduzieren.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
@Ralf. Danke für der interessanten Ausrechnung.

Nach Deiner Theorie, darf ich 1529km pro Jahr fahren, bis mein Cab gleichzeitig 250000 und 50 Jahre erreicht.

Oder ich fahr wieter wie in 2004 (3100km - zu viel Regen in 2004 Traurig ), und bei ein alte von 33 Jahre wird er nur ein Schaustück werden. Traurig

Oder ich fahre 5000km pro Jahr und hoffe, dass er 367992km erreicht. Smile

Oder ich kaufe ein 6er Cabrio als Neuwagen, fahre genau 5000km pro Jahr und dann reicht es genau für 50 Jahren Fettes Grinsen Sollte ich jetzt schon ein Termin mit der Schrotti ausmachen Verwirrt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#14
Zitat:Oder ich kaufe ein 6er Cabrio als Neuwagen, fahre genau 5000km pro Jahr und dann reicht es genau für 50 Jahren Fettes Grinsen

Das geht leider nicht. Der gesamte digitale Elektronikkrempel in heutigen Autos hält allenfalls 20 - 30 Jahre. Das fängt schon bei ganz banalen Dingen an: Die TFT-Displays, über die bei heutigen BMWs so ziemlich alles gesteuert wird, selbst z.B. Heizung und Lüftung, halten nur etwa 20 bis 30 Jahre. Und dann? Ersatzteile, die auf Lager liegen, altern fast genauso schnell wie verbaute Teile. Und wir wollen gar nicht von den Armadas von Steuergeräten für alles und jedes sprechen - alles Spezialteile, die nicht beliebig lagerfähig sind. Die vielen maßgeschneiderten Sensoren und Servos - man darf gar nicht weiter darüber nachdenken.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Wobei 20 Jahre bei den heutigen "BMW"s ja auch völlig reichen....!

*Duck&amp;rennwech*
Zitieren
#16
Zitat:heutigen Autos hält allenfalls 20 - 30 Jahre

Hmmm, Ja. Vielleicht sollte ich mein alte Spitfire aussuchen und zurückkaufen. Null TFTs, null servos, null steuergeräte, null microchips, zwei Fühlern, vier Sicherungen. Smile


Sonne OK, aktuelle 'BMW E30 Cabrio 320i Diamantschwarz ChromeBumper Lederausstatung Club' Wettbewerb Sonne
Wer kann ausrechnen wie alt mein Cab ist, und was für ein Laufleistung er hat. Verwirrt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#17
Haben wir denn keine Mathematikern im 3er Club Verwirrt Traurig
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#18
Zitat:Nehmen wir also als Beispiel einen 3er, 25 Jahre alt und 100.000 km gelaufen. Er hat also noch 25 Jahre und -je nach Motorisierung und Fahrstil- 100.000 - 150.000 km vor sich. Anders ausgedrückt: 4000 - 6000 km pro Jahr kann man dem Wagen ohne weiteres zumuten, ohne die Zeitspanne, in der er nutzbar ist, zu reduzieren.
mein e21 320 (M20) ist schon mit 270 K auf dem Tacho Schrott, was den Motor betrift, der e30 316 hat schon 290 K auf der Uhr und laeuft immernoch oehne Oelverbaruch und Rauch (wollte es zuerst auch nicht glauben) - bin der Meinug, dass bis M30 einschliesslich (ausgeschlossen den M21) alles sogar laufleisungen bis zum 500 K km nicht fuerchten (ja, ok, mit erheblichen Lauf- und Verschleissspuren, aber sie laufen noch und wir benutzen sie fuer Turbo-Versuche - haettern wir nicht vergessen wieder Wasser nachzufullen waere der letzte versuchs M20 mit Turbo und 420K noch am Leben).
Was ich damit sagen wollte ist, dass die alten BMW-Motoren wohl eher das Stehen, als das Fahren fuerchten Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste