Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geplante Änderungen bei der Vergabe der Feinstaubplaketten
#1
Hier der Link: [url]http://portal.gmx.net/de/themen/motor/ratgeber/aktuell/4001190-Regierung-lockert-Regeln-fuer-Fe
instaubplaketten-bei-Alt-Pkw,cc=000000159100040011901Ddqcs.html[/url]

Hier der Text:

Regierung lockert Regeln für Feinstaubplaketten bei Alt-Pkw

Das Bundesumweltministerium will Besitzern älterer Pkw den Erwerb so genannter Feinstaub-Plaketten erleichtern. Eine entsprechende Änderung der Kennzeichnungsverordnung kündigte Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) an.

Von der Lockerung betroffen sind demnach benzinbetriebene Fahrzeuge, die mit einem geregelten Katalysator der ersten Generation ausgerüstet sind. "Auch diese vor Euro 1 zugelassenen Fahrzeuge erhalten dann eine Plakette", erklärte Gabriel.

Dabei handelt es sich laut Umweltministerium um Fahrzeuge, deren Abgaswerte meistens denen der Euro-1-Norm entsprechen, die aber nach damaligem Recht die Vorgaben einer US-Norm erfüllen mussten, für die andere Kriterien galten.

Die Neuregelung der erst Anfang März in Kraft getretenen Verordnung bedarf noch der Zustimmung des Bundesrats. Die Änderung soll im Zusammenhang mit der für die Nachrüstung von Nutzfahrzeugen und Euro-1-Diesel-Pkw ohnehin anstehende Erweiterung der Kennzeichnungsverordnung umgesetzt werden.

Die Verordnung regelt, welche Autos eine Plakette erhalten können, die zur Einfahrt in eine Umweltzone berechtigt. Für Dieselfahrzeuge, die hauptsächlichen Verursacher von Feinstaub, gibt es unterschiedliche Aufkleber nach Schadstoffgruppen von grün für die saubersten Wagen ab der Abgasnorm Euro 4 über gelb für Euro 3 bis zu rot für Autos nach Euro 2. Dieselfahrzeuge der Norm Euro 1 oder schlechter erhalten keine Plakette.

Benziner erhielten bisher dann eine grüne Plakette, wenn sie mindestens Euro 1 erfüllen. Dies gilt künftig nun auch für die Alt-Benziner mit geregeltem Kat. Andere Farben gibt es für Benziner nicht. Fahrzeuge ohne Plakette dürfen nicht in die Umweltzonen fahren, die zahlreiche Städte ab dem Sommer einrichten wollen - sonst drohen Geldstrafen und Punkte in Flensburg. Die Plakette gibt es für einmalige fünf bis zehn Euro bei den Zulassungsstellen, dem TÜV oder Werkstätten, die die Abgasuntersuchung abnehmen.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#2
Die entscheidende Bundesratssitzung findet diesen Sonntag (13. Mai) statt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Nach Original-Pressetext der Bundesumweltministeriums sollen nur Fahrzeuge mit einem geregelten Katalysator, die vor Einführung der Euro1-Norm nach US-Norm zugelassen worden sind, vom Fahrverbot ausgenommen werden. Betroffen wären also die Schlüsselnummern 01 und 02, 03 - 13 (sofern mit GKAT ausgerüstet) und 77 blieben also weiterhin außen vor.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ich hasse es, diesen Smiley zu benutzen, aber ... Gulp
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Somit steht Leila, Tür und Tor offen Zwinker

Es ist immer das Gleiche, und hinterher sind (fast) alle zufrieden Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Wie bitte?

Hinterher sind nur 01 und 02 zufrieden!
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
ich habe zwar nicht verstanden was der Exbundesmusikverantwortliche dort wieder verbrochen hat Verwirrt - aber wenn ihr unzufrieden seid bekomme ich mehr Autos! Fettes Grinsen Also kann das Ergebnis gar nicht schlecht genug ausfallen....... Achtung, Ironie

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
Der Fettsack war nur Beauftragter der Spd für Popkultur und Popdiskurs. Den Titel den du genannt hast wird es wohl net mal in Östereich geben.

hanky
Zitieren
#9
Das heißt also wenn ich ein Fahrzeug mit Nachrüstkat (Schlüssel 03) auf roter Nummer (07er) bewege kann ich den KAT auch ausbauen.
Steuerlich gibt es keine Veränderung und in die "feine Staubzone" komme ich auch nicht mit KAT. Also was soll er dann noch? Verwirrt Verwirrt
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
Mit roter 07 kommst Du auch dann nicht in die feine Staubzone, wenn der Wagen Euro 4 hat.

Aufgrund der alleraktuellsten Rechtssprechung des Landgerichts Hamburg (Urteil v. 27.04.2007 - Az.: 324 O 600/06) möchte ich übrigens im Namen des BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. feststellen, daß der BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. die Meinung vertritt, daß unser hochgeschätzter Herr Bundesumweltminister allenfalls vollschlank ist und sich in der Vergangenheit hohe sozialdemokratische und gesamtgesellschaftliche Meriten um die Gegenwartskultur verdient hat. Eventuelle gegenteilige Äußerungen von Forumsmitgliedern macht sich der BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. nicht zueigen und distanziert sich hiermit ausdrücklich davon. Ebenso macht der BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. ausdrücklich darauf aufmerksam, daß er die Rechtsauffassung des Hamburger Landgerichts (vgl. http://www.zeit.de/online/2007/19/haftun...XX-ID=65AB) für ebenso kreativ wie arbeitsfördernd hält.

Gulp (dies war vorsichtshalber keine Meinungsäußerung)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:daß unser hochgeschätzter Herr Bundesumweltminister allenfalls vollschlank ist und sich in der Vergangenheit hohe sozialdemokratische und gesamtgesellschaftliche Meriten um die Gegenwartskultur verdient hat.


1) wenn der vollschlank ist bin ich morgen Bademodenmodell beim Ottoversand! Achtung, Ironie

2) mein Gott - wählt ihr mich gleich für die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes aus? Verwirrt Ich habe eindeutig die deutsche Wirtschaft durch Verkauf, Vermittlung und Wartung deutscher Kulturgüter ins Ausland aktiv unterstützt, damit auch ja massgeblich die deutsche Luft durch den zahllosen Export von Feinstaubverbreitern verbessert und die internationale Völkerverständigung sowieso......

Achtung, Ironie ich sehe sie schon, die Orden an meiner Brust:

das deutsche Bundesverdienstkreuz, den platinierten Katalysator am Bande mit Schwertern und Brillianten, das weiss-blaue Geschmeide in Tellerform für bayrisch/baltische Wirtschaftsbezieheungen persönlich von Herrn Stoiber überreicht und ans Revers geheftet (gibt es die Landrätin mit den Latexhandschuhe als Dreingabe zum Kururlaub in den Alpen?) und als Krönung singt der exBundesmusikbeauftragte an meinem Geburtstag mit Dieter Bohlen unter meinem Schlafzimmerfenster ein Geburtstagslied Haare zu Berge: - barfuss im Schnee!

ja ja - das mit dem Vergleichen von Lebensleistungen ist so eine Sache! Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#12
Das mit der 07 und dem H wird bestimmt noch Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste