Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorlager wechseln BMW e30
#1
Hallo Forum,
ich fahre einen BMW e30 318 Cabrio. Nach einem Unfall (rechts vor links, ich war aber nicht Schuld) hat sich der Motor ca. 2cm in Richtung Fahrerseite verschoben und ist somit aus den Gummilagern gerissen. Was muss ich beim wechseln der Lager beachten, wie gehe ich am besten dabei vor, und wo kann man die Dinger preiswert herbekommen. Wie lange könnte ich eventuell mit diesem Zustand fahren, vielleicht provisorisch versuchen, den Motor in seine ursprüngliche Lage zurückschieben, geht das?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Stefan
Zitieren
#2
Ist der Rahmen noch gerade ? Verwirrt
Das ist die Kernfrage.....

Der Wechsel der Motorlager an sich ist nicht wirklich schwierig, ausser einem Gefummel.
Hydrowagenheber an die Oelwanne, die Lager oben lösen, und den Moror hochnehmen.
Lager tauschen Zwinker
Motor langsam wieder einführen.
--------------

Das Getriebe hat im Getriebetunnel auch noch eine Abstützung, die wird vielleicht verzogen oder losgerissen sein.
Dies Abstützung sitz nämlich an 2 Langlöchern....
Diese 2 Schrauben auch noch lösen, bevor man den Motor wieder in seine Endlage befördert.

Schau dir die Getriebeabstützung aber erst ma an, und untersuche sie nach Schäden.
vVielleicht sollte die auch mit geweschelt werden. Zwinker

Viel Erfolg Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Hallo,
danke für den Tipp. Ich schau mal nach, aber der Rahmen dürfte noch ok sein. Kotflügel und Motorhaube sind kaltverformt.
Gruß Stefan
Zitieren
#4
da selber noch mit dem Endstadium eines ähnlichen Schadens laviere, würde ich als Tip erst mal komplett demontieren - so noch nicht geschehen.

Kotflügel runter, Haube ja eh weg, Kühler weg, Position des Motors vermessen und dann auch ausbauen - und

jetzt erst mal kontrollieren was da am Rahmen eigentlich los ist!

Ich denke da ist mehr kaputt! Kontrolliere mal die Stoßstangenhalter mit den Dämpfern, die Längsträger usw. .
Ein Schaden bei dem der Motor aus der Halterung reißt, läßt auf größere Schäden beim E30 schließen - das dürfte Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen. Leider kann ich dir nichts besseres sagen! Überrascht
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Ob der Rahmen verzogen ist, das ist eben leider die Kernfrage.... Traurig Herrje!

Ich hatte zwar schon einen Motor der nach dem Anheben erst wieder in Position rutschte, nachdem die Getriebestütze gelöst wurde, aber es kann hier durchaus auch sein, das die Getriebestütze beim Aufprall verrutscht ist.
Das gilt es zu kontrollieren...

edit
Sind an den Verschraubungen der Getriebestütze keine Spuren des Verutschens festzustellen,
würde ich vermessen lassen mal so empfehlen.....

Hingewerkelt kriegt man das so immer, die Kardanwelle hat ja ein Kreuzgelenk,
aber ob der Wagen danach noch so fährt, wie man das in Erinnerung hat...
Für ne Winterhure mit Tüv immer noch gut genug Fettes Grinsen
Aber nur bis zum Tüv Zwinker
Achtung, Ironie

In Sachen E30 Winterschlampe kenn ich mich aus *g*
Man mags ja von mir kaum glauben, aber auch mein ex hatte 2 Refinanzierungstatscher Zwinker
Was glaubt ihr wie das weiterlief Verwirrt
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste