Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisfrage
#1
Hallo,
nach langer Abstinenz möchte ich mir wieder ein 325i Cabrio zulegen. Jetzt bin ich auf ein Angebot gestoßen, zu dem ich gerne eine neutrale Meinung hätte.

325i, Servo,4xE- Fenster, Lederausstattungschwartz, ABS, großer Boardcomputer, Autofarbe Diamantschwartzmetallic, Alufelgen, Hardtop, Windschott, Wagen im Originalzustand aus zweiter Hand, Scheckheft gepflegt.

Der Wagen hat 3 kleine Beulen (Parkrempler) und soll 4.000 € kosten. TÜV/AU sind neu, 132 tkm. Ansonsten ist alles original, das Hardtop ist ein Werks-HT.

Da ich für den Wagen rund 600 km fahren müßte, würde mich Eure Meinung interessieren, insbesondere ob der Preis lohnend erscheint.

Vielen Dank im Voraus

Oliver
Zitieren
#2
Hallo,

@ Oliver: Schau doch mal unter www.e30.de unter den Kleinanzeigen nach, dort ist der Preisspiegel aus dem letzten Sonderheft "Youngtimer - Preise", veröffentlicht von "Oldtimermarkt", hinterlegt.

Ansonsten schwer zu sagen, stell doch einfach mal Fotos hier ins Forum, falls Du welche hast.

Viel Erfolg und viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Zum Bilder heraufladen reicht mein Computerwissen nicht wirklich aus. Ich probiere es aber
Zitieren
#4
Hier sind Bilder
http://www.ezshare.de/files-en/40924/325...2.jpg.html
http://www.ezshare.de/files-de/40924/325...2.jpg.html
Zitieren
#5
Und noch eins. Jetzt hab ich's kappiert.
http://www.ezshare.de/files-de/40932/Dui...1.jpg.html
Zitieren
#6
Hallo Oliver,

€ 4000,- für ein 325i Cabrio in gutem Zustand sind ein Traum.
Leider halten viele Bilder bei weitem nicht was sie versprechen. (Ich kann diese übrigens nicht sehen)
Falls dieses Auto bei einem Händler stehen sollte hätte ich große Zweifel, denn gerade diese kennen den Marktwert dieser Autos meistens sehr gut.
Für 4000 Euro gibt es meistens nur noch Fahrzeuge mit grösseren Fehlern. Ich selbst habe vor etwa 2,5 Jahren ein 325er Cabrio gesucht und selbst da schon keinen vernünftigen gefunden. Zu dieser Zeit habe ich mir viele angeblich top gepfelgte Autos auch in weiterer Entfernung angeschaut und war fast immer sehr enttäuscht. Viele Menschen haben bei einem über zehn Jahre alten Auto meist sehr eigenartige Vorstellungen von einem gut gepflegten Auto. Gulp
Deshalb habe ich jetzt nur einen 318er Traurig aber der Zustand war mir einfach wichtiger als der Sound eines Sechszylinders und Unsummen wollte ich nicht ausgeben.
Aber vielleicht hast Du ja gerade die Nadel im Heuhaufen gefunden und es handelt sich hier um ein top Auto.
Ich würde keine 600 km mehr für so ein Auto fahren und lieber warten bis es eins in näherer Umgebung gibt, denn dann ist der Frust bei falsch beschriebenen Autos nicht so groß.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und hoffe Dir bleibt eine Enttäuschung erspart.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
Ich würde gerne darauf warten, in Berlin ein Auto zu finden. Die meisten muß man aber erst wieder rückrüsten, bis sie normal aussehen. Das heißt bösen Blick entfernen, den Wagen 30 cm höher legen und die LKW-Achse entfernen.
Zitieren
#8
Hallo,

Oliver, das Foto ist recht überzeugend!

Gibt´s eigentlich noch das Wochenendticket der Bahn?

Vielleicht wird der Trip von Berlin nach Duisburg so vertretbar...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Fotos und Preis erscheinen interessant, zumal gerade die Kombination "diamantschawarz und Leder" eigentlich die (so mein Eindruck) beliebteste Variante des e30 cab zu sein scheint, womit ich meine, dass Du das Teil bei nicht gefallen vermutlich schneller wieder los werden kannst als bei unbeliebteren Varainten wie weis/Stoffausstattung.
(wenn das Auto nach längerer Standzeit zu dem Preis und bei der km Laufleistung immer noch zu haben ist, macht das die Sache fast schon etwas verdächtig....)

Einen gründlicheren check muss man bei einem Gebrauchtwagen ohnehin und selbstredend machen. Dies gilt unabhängig vom Preis.

Und Gerade beim Youngtimer-Kauf gilt: man muss sich viele Frösche anschauen (zum Glück nicht küssen.... Gulp ) bis man seinen Prinz findet... um Wegstrecken wirst Du daher wohl nicht ´rum kommen.... wobei in Deiner Heimat wohl eher auch mit abwarten hin und wieder was ordentliches auf dem Markt auftauchen müßte (zumindest bei e30 cabs.... bei e21 muss man solche Wegstrecken mittlerweile zwingend einplanen).

Aber, vielleicht machst Du ja Dein Winterschnäppchen.

Gruß und viel Erfolg !
Martin

PS: Bei diesem Fahrzeug gefällt mir persönlich der Frontspoiler nicht... (aber sowas ist Geschmackssache)
Zitieren
#10
Hi Oliver !

Ich kann Dir nur folgendes empfehlen: Wenn du wirklich hinfährst, mach vorher mit dem TÜV oder ADAC in Duisburg einen Termin zur Gebrauchtwagenbewertung aus. Teile das auch dem VK am Telefon mit. Wenn er was dagegen hat, kannste Dir die Fahrt sparen... Traurig

Die Probefahrt geht dann genau dahin. OK, der Check kostet 100 €, und du musst dir bewusst sein, daß das Geld eventuell wech is... Aber besser 100 € investiert und vor einem Groschengrab gewarnt, als blind/unwissend gekauft und hinterher kommt das böse Erwachen...

Diesen Weg habbich mit meinem Cab gemacht und es hat wunderbar funktioniert...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
So, Bahnkarte gekauft, Kaufberatung runtergeladen und morgen geht's mit der Bahn nach Duisburg.
Die Spannung steigt.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Anmerkungen. Wenn er was ist, gibt es in der nächsten Woche einen Bericht.

Oliver
Zitieren
#12
Na dann viel Glück, und laß Dich nicht über den Tisch ziehen...

Gruß

Tobi, der das im Sommer gerade hinter sich hat...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
@Tobi:
100 Euro???
So teuer muß es gar nicht sein...
Man kann auch die nächste Pit-Stop Werkstatt anfahren. Das geht mitunter auch ohne Voranmeldung, wenn man freundlich fragt.
Beim Kauf meines Wagens habe ich mir besonders Sorgen um den Unterboden gemacht. Und wenn ein Kfz-Mechaniker sich den Wagen mal intensiv von unten anschaut, habe ich einfach ein besseres Gefühl. Viele verborgene Schäden treten nun mal am Fahrwerk oder am Unterboden auf.
Die Karosserie und die Funktionen des Fahrzeuges kann man auch selbst überprüfen (Türschließung, Heizung, Elektrik allgemein, Laufruhe...), aber am Unterboden erkennt wirklich nur der geübte Fachmann eventuelle Mängel.
Und der Bremsentest inclusive das Hochnehmen auf die Hebebühne bei Pit-Stop ist meine ich auch kostenlos...(oder wird keinesfalls mehr als 20 Euro kosten)...
Ob ich öfter an vorübergehenden Verhaltsstörungen leide? - Was heißt hier denn "vorübergehend" ???
Zitieren
#14
Hallo Oliver,

wir sind schon ganz gespannt...

Hat sich die Reise nach Duisburg gelohnt?

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Jajaja, is ja gut, ich tipp ja schon an der Kaufberatung (die es übrigens, wenn die Clubfinanzen es zulassen, auch als kleine Printversion in Form eines Booklets für die Hosentasche geben könnte!)

Siehe dazu auch meinen Tread "E30 Kaufberatung"

Tipps bitte an matthias.schotten@3er-club.de
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#16
Sooooo,
ist ja schon ein paar Tage her, daß ich mir den Wagen angesehen habe.
Der Besitzer hat ihn Beginn des Jahres von einem BMW-Händler in Düsseldorf aus erster Hand mit Scheckheft gekauft.

Um es kurz zu machen: Den Wagen hätte besser ein anderer gekauft. Dir Wagen war mit Beulen überseht, das Verdeck hätte vielleicht noch ein Jahr gehalten (Moos in den Nähten). Technisch machte er einen guten EIndruck und die Ausstattung war auch in Ordnung. Der Wagen entsprach aber aufgrund des ungepflegten und verbrauchten Zustandes nicht annähernd meinen Vorstellungen. Dem entsprechend lagen seine Preisvorstellung und das, was ich vielleicht gezahlt hätte nicht nur Meilen auseinander.

Der Satz "Dann verkauf´ich ihn halt an einen ausländischen Mitbürger" spricht Bände. Also außer Spesen nix gewesen. Und die Suche geht weiter...

Nochmal vielen Dank für die guten Tipps.

Oliver
Zitieren
#17
Das tut mit leid für Dich, aber so etwas ist leider bei Autos diesen Alters weit verbreitet. Ich find so etwas eine Frechheit, gerade bei Deiner weiten Anreise. Solche Falschangaben sollten Strafbar sein, aber so etwas war bei diesem Preis wohl leider zu erwarten.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#18
Das passiert auch in anderen Preisklassen. Hatte ich 1999 bei der BMW NL Saarbrücken. Die hatten einen 95er E34 (525iA, oxfordgrün). Nach telefonischer Auskunft 1a Zustand, auch die Nachfrage nach wertmindernder Nutzung (z.B. Fahrschule) wurde verneint.

Also bin ich nach Saarbrücken gefahren, um einen Schlag zu bekommen: Der Wagen ist mal im Graben gelandet, Beifahrerseite und Motorhaube völlig verdellt, 1 Seitenleiste abgerissen, Gehäuse des rechten Außenspiegels teilweise abgebrochen, beide Stoßstangen zerbrochen.

Nach einigem Verhandeln war man dann bereit, den Wagen ohne Aufpreis fachmännisch instand zu setzen. Dann kam's aber: Pro forma hab' ich mir den Fahrzeugbrief zeigen lassen: Erstbesitzer war Avis. Und ich hatte noch extra vorher gefragt! Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:Und Gerade beim Youngtimer-Kauf gilt: man muss sich viele Frösche anschauen

Stimmt absolut. Am besten ist zeitliche und inhaltliche (Modellvariante, Ausstattung usw.) Flexibilität. Lange Reisen sind nur nach sehr dezidierten Nachfragen mit konkreten Antworten des Eigentümers (und aktuellen Fahrers!) und möglichst aussagekräftigen Detailfotos empfehlenswert. Das berühmte Schnäppchen von der geschiedenen Ehefrau, die ihrem Ex eins auswischen will, oder ähnliche "Sonderangebote" sind ohnehin nur ein Mythos.

Noch ein bisschen "Philosophie" bzw. Realismus: Wenn man wirklich ein bestimmtes Auto sucht, sollte man das Angebot sondieren, auch wenn der Preis zunächst abschreckt. Ein hoher Preis erhöht letztlich die Wahrscheinlichkeit, dass man auf sein Traumauto trifft. Er "konserviert" das Angebot (andere sind vielleicht erst einmal abgeschreckt und man ist tatsächlich der erste echte Interessent) und zumindest tendenziell entsprechen sich Preis und Zustand. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber man muss sich entscheiden, ob man Schnäppchenjäger ist oder mit vertretbarem Aufwand sein Traumauto sucht. Und vor Ort lässt sich der (Privat-) Verkäufer (und tatsächliche Eigentümer) vielleicht von dem Enthusiasmus anstecken und ist beim Kauf gegenüber dem offensichtlichen Liebhaber auch zu Preiszugeständnissen bereit.

In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
Zitieren
#20
Tja, theoretisch gäbe es schon Möglichkeiten, die übertriebenen Marktschreier zur Verantwortung für die verauslagten Kosten zu ziehen (Schlagwort: culpa in contrahendo bzw. Verschulden bei Vertragsanbahnung) aber mal ehrlich: wie kann mans denen nachweisen ? Gutachten in Auftrag geben, dass der Ist Zustand vom Angebotszustand in unverschämter Weise abweicht ? Und überhaupt: wer hat schon beim Erst-Telefonat Zeugen dabei und bittet um schriftliche Bestätigung der Zusagen des Angebots bei einem Marktsegment, das normalerweise bei ca. 6.000 bis 7.000 Eur sein absolutes Ende findet ?

Prozesse mit Beweisaufnahme anstrengen, um 150 Eus Fahrtkosten zu bekommen ? Ich denke, da hat keiner wirklich Bock drauf, so dass ich mich nur Cruisers Tipp anschließen kann:

Lieber auch mal bei den vermeintlich hochpreisigen Angeboten in nächster Nähe vorbeischauen, als für vermeintliche Schnäppchen Fahrtzeit zu investieren, gerade e30 Cabs gibts in Deutschland noch in jeder Region hin und wieder...das bessere Auto ist immer auch der bessere Kauf und lieber 2000 Eur bei der Anschaffung mehr investiert als später in Reparaturen/Restaurierung (diese Regel gilt ja bekanntermaßen für alle alten Autos)

Also, Zeit und Geduld mitbringen und Felxibel bei Farbe und Ausstattung sein, dann klappts auch mit dem e30

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste