Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Viscolüfterkupplungswechsel beim 323i (e21)
#1
Sieht ja ziemlich eng aus da vorne - muss der
Kühler raus oder geht es auch so ?

Wollte mal anfragen bevor ich lossschraube ;-)

GT
www.oldtimer-friends.de

(Wir haben übrigens seit gestern einen 69er BMW 1600-2 mit
2.3 Liter Motor auf unseren 60er Jahre Seiten, mit Bildern)


Zitieren
#2
Der Kühler muss raus, da hilft nix.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo,

ähm...mit Verlaub Ralf, isch habe neulich ein anderes Lüfterrad in meinen 323er (Bj.82) eingebaut (ein rotes von Ebay Sonne Sonne Sonne )
Dazu mußte natürlich die Kupplung mit abgemacht werden. Und das ging ohne Kühlerausbau. Man muß nur die 32er Linksgewinde Mutter lösen (ein kräftiger Hammerschlag auf den 32er Maulschlüssel) und kann dann das ganze abschrauben. Sobald die Mutter lose ist, das Lüfterrad inkl. Kupplung noch oben (oder unten) herausnehmen.....

Ich weiß allerdings nicht, wie es bei den frühen (Visko)-Ausführungen (79/80) ohne die 32er Mutter funktioniert.

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#4
Ich kann nur sagen, daß nach BMW-Arbeitsvorschrift unabhängig vom Baujahr der Kühler raus muss - das Risiko, sich den Kühler zu vermacken dürfte ohnehin bei einem Wagen mit Schaltgetriebe in keinem vernünftigen Verhältnis zum Arbeitsaufwand des Kühlerausbaus stehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Bekantlich ist ein C1 2,3 auch wie ein 323i , und da geht es ohne !
Geht wie oben beschrieben.
Gruß Rainer
PS: Ich schiebe immer noch zur sicherheit einen dünnen
Karton da zwischen .Das der Kühler nicht leidet.
Zitieren
#6
Lieber Oliver !

Spontan sind wir heute zum Schrauben gekommen,
und ich hab natürlich nicht mehr in diesem Threat
nachgeschaut...

Kühler ausgebaut und mit dem 32er draufgedroschen,
aber da war eine wertvolle Information die wir nicht
berücksichtigt haben - also Pause und nach
hause hier erst mal nachgelesen...

LINKSGEWINDE ! Fuck hell - dann kann es
ja nicht aufgehen - also unser gut zugedroschene
Schraube dann schliesslich aufbekommen...daaaanke,
Freibier für Oliver wenn Du mal in München bist !

GT
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste