Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine Frage an die M10-Spezialisten
#1
Hallöle... Fettes Grinsen
Habe mein Öldruckproblem noch nicht wirklich gelöst, trotz der Tipps hier aus dem Forum. Nach wie vor bleibt die Öldrucklampe nach dem Starten noch ca 5-10 Sekunden an, wenn der Motor lange abgestellt war. Der Öldruckwert an sich ist o.k., nur wird er offenbar nicht schnell genug erreicht. Öldruckschalter ist neu (hat nichts geändert), Ölkreislauf habe ich vor dem Ölwechsel mit Ölkreislaufreiniger gespült (nat auch nicht viel geändert). Mit frischem Öl hat der warme Motor nach kurzem Abstellen schneller Öldruck als vorher (Lampe geht deutlich vor dem Anspringen aus), aber das Problem nach langer Standzeit bleibt bestehen. Aus irgendeinem Grund scheint zuviel Öl zurück in die Ölwanne zu laufen. Gibt es bei dem Motor eine Art Rückstromventil, z.B. im Ölfilterflansch, das das Leerlaufen des Filters verhindern soll (kenne ich von GLAS-Motoren so), und könnte es sein, dass dieses Ventil verschmutzt oder verschlissen ist? Gibt es "Zerlegungs-Erfahrungen" in diesem Bereich?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Timon Smile
Zitieren
#2
Fährst du mit 5w40 ?

Ein M10 steht auf Honigöl 20w50, alles andere ist zu dünn.
15w40 ist auch OK Zwinker

An meinen ex e30 M10, war es morgens auch so, das die Öllampe nicht sofort ausging.
An meinem E21 M10 auch so...

Achtung, Ironie
Sind deswegen nicht verreckt

-------------
10 sekunden gings aber bei mir nicht, idr. so 3-5 sek, dann löscht das Lämpchen.
Sollte undramatisch sein, denn es bleibt ja bei zähen Ölen immer ein Film in der Lagerschale,
der nicht abfliesst.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Es ist 15 W 40 drin, weil ich irgendwie immer schon mit GTX 3 unterwegs bin. Bei Ölwechseln in der Werkstatt wurde auch gerne mal 10 W 40 genommen, aber die letzten 50.000 km war es immer 15 W 40 ("Das muss drin sein!"), Wechsel (mit Filter Zwinker !) alle 10.000 km.
Vermutlich sin es bei meinem Motor auch eher 5 als 10 Sekunden, aber mit bangem Blick kommt es einem halt länger vor.

Viele Grüße
Timon Smile
Zitieren
#4
5 sek. sind in Ordnung und der bange Blick gehört in die Verbannung!
Oder auf die hübsche Nachbarin....

Das GTX 3 ist mehr als gut Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Zitat: under der bange Blick gehört in die Verbannung!
Oder auf die hübsche Nachbarin...

Hmm... Also, meine Nachbarin ist weit über 80, da ist der ein oder andere bange Blick sicherlich angebracht. Achtung, Ironie

Um mich von der verführerisch leuchtenden Öldrucklampe abzulenken, sollte ich also vielleicht eher meine treusorgende Gattin bemühen... Zwinker

Ansonsten Danke für deine Tipps, Gunna! Bin halt immer etwas in Sorge, und das Auto soll doch möglichst lange Halten...

Viele Grüße
Timon Smile
Zitieren
#6
ist diese Dauer immer, bei jeden Start an jedem Ort vorhanden ?

Ich kann mich erinnern, dass mein (m20) Motor, was das Öldrucklämpchen angeht, auch ein ziemliches Sensibelchen ist und die Lampe länger brennt, wenn das Auto die Nacht über auf meiner Garagenauffahrt, die minimal schräg ist, gestanden hat. Bei einem ebenen Stellplatz (in der Garage) gabs dagegen keine Probleme ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Ja, diese "Brenndauer" ist immer vorhanden, sobald das Auto ein paar Stunden steht. Haare zu Berge: Dabei ist es egal, ob er gerade oder schräg steht. Mein "Werkstattmann" meinte, es könnte schon sein, dass die Ölkanäle im Kopf und die Nockenwellenlager, die mittlerweile etwas Luft haben könnten, leerlaufen. Aber müsste man dann nicht auch mehr mechanische Geräusche hören? Verwirrt

Viele Grüße
Timon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste