Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Katlose Maschinen ...
#1
Hallo,

Ich habe schon desöfteren Fahrzeuge gesehen, dessen Viskolüfter rot ist. Meistens waren dies Motoren ohne Katalysator.

Liege ich mit meiner Feststellung richtig, dass man daran zum Beispiel eine katlose Maschine erkennen kann? Oder hat der rote Viskolüfter eine andere Bedeutung?

Grüße,
Robert
Zitieren
#2
Nö, war meines Wissens bei nur allen E30 bis einschließlich Modelljahr 85 so.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
War das rote Lüfterrad nicht nur dem 323i E30 vorbehalten ? Ich meine, soetwas mal gelesen zu haben.

Gruß Andree
Zitieren
#4
Nein bei meinem 318i aus 83 ist es auch rot
Gruß
Jan
Zitieren
#5
Dann ist er bei Dir nachgerüstet ! Fettes Grinsen

Gruß Andree
Zitieren
#6
Haben die Roten Lüfterräder nicht auch eine andere Aufnahme für die Viskokupplung? Ich habe damals bei meinem 1. Auto (318i M40) mal ein gebrauchtes, rotes Lüfterrad gekauft, dass musste ich innen ausdrehen, weil das nicht gepasst hätte. Der Innendurchmesser war zu klein am Lüfter.
Der mit ohne E30
Zitieren
#7
Meines Wissens ist der Farbwechsel von Rot auf Schwarz Baujahrbedingt.
Das rote Lüfterrad von meinem E21 323i (82) ist bis auf die Farbe identisch mit dem von meinem E30 325i (91).

Bis irgendwo um 1985/1986 waren alle Lüfter rot (auch die mickrigen Dinger vom 315/316).

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#8
Das habe ich mir fast gedacht, dass sich die Farbe des Viskolüfters im Baujahr unterscheidet.
Aber gut, wenn man eine fachkundige Aussage bekommt Zwinker

Mal eine andere Frage, passend zum Thema, wenn man beispielsweise bei einem katlosen M10 (318i) einen Nachrüstkat verbauen will, geht das ja ziemlich ins Geld.
Bekommt man sowas vielleicht auch gebraucht vom Schrotti für weniger? Hat da jemand Ahnung?

Grüße,
Robert
Zitieren
#9
Hallo an alle,
hat jemand zufällig einen roten "Propeller" (für E30 325 eta, sollte ohne Beschädigung sein übrig und möchte ihn gerne an mich loswerden?
Oder im Tausch gegen einen schwarzen (evtl. mit Wertausgleich)?

Schöne Grüße

Ingo
Zitieren
#10
Zitat:Mal eine andere Frage, passend zum Thema, wenn man beispielsweise bei einem katlosen M10 (318i) einen Nachrüstkat verbauen will, geht das ja ziemlich ins Geld.
Bekommt man sowas vielleicht auch gebraucht vom Schrotti für weniger? Hat da jemand Ahnung?

Da alte Katalysatoren gutes Geld bringen und weil es Arbeit ist, KAT-Nachrüstsätze so auszubauen, daß man sie auch nachher wieder einbauen kann, und weil es nachher auch nicht ganz einfach ist, so einen Nachrüstsatz wieder eingebaut zu bekommen (man braucht auch noch die vollständigen Papiere dazu), ist sowas auf dem Schrottplatz kaum zu bekommen. Wenn, dann bei ebay.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Billiger dürfte es sein, einen M10 mit Werkskat zu verbauen, oder zumindest die benötigten Komponenten dafür am Motor zu übernehmen. Dann Katalysator drunter und voila. Dürfte mit großzügiger Auslegung des TÜVers auch Euro 2 tauglich sein, was ja ein Nachrüst-Satz normalerweise nicht ist...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#12
Da muß der TÜV-Mensch sehr großzügig sein, denn zur Euro2-Umrüstung gehört zwingend ein Aktivkohlefilter, den die katlose Version nicht hat. Und 318i mit und ohne Werkskat haben unterschiedliche Motoren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Naja, einen Motor zu tauschen ist mit relativ großen Aufwand verbunden, für den mir die Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen.

Oder meintest du etwa einen Tausch von bestimmten Komponenten vom 318 Kat, dann bin ich ganz Ohr! Zwinker

Ralf, ich habe bei ebay schonmal geschaut, den günstigsten Nachrüstkat, den ich bekommen könnte, schlägt mit 419 Euro zu Buche! Tja, dann doch lieber 221 Euro Steuern blechen, für 7 Monate Saisonkennzeichen? Was hat der dann eigentlich für eine Einstufung?
keine Euro 1, aber Fahrzeuge, die bei Ozonalarm fahren dürfen?
Zitieren
#14
Hmmm, also die meisten Nachrüstsätze sind als "Schadstoffarm E2" (Schlüsselnummer 77) eingestuft - das entspricht Euro1 und hat damals vor Ozon-Fahrverbot (hat es eigentlich irgendwann irgendwo einmal eins gegeben?) geschützt.

Was die Steuern angeht: das sind je 100 ccm 25,36 EUR/Jahr (ohne KAT), also 266 EUR/Jahr beim 316 / 316i M10 / 318i bei 7 Monaten pro Jahr. Euro1 kostet 15,13 EUR pro Jahr, für besagten 316 / 316i M10 / 318i sind das 159 EUR / Jahr, Euro2 kostet 7,36 EUR/Jahr, beim 316i M10 oder 318i wären das also bei 7 Monaten pro Jahr 77 EUR/Jahr.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
@Ralf
Danke für die Auflistung. Hmm...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste