Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was darf ein Wechsel der Ölwannendichtung beim M20 kosten?
#1
Hallo zusammen,

habt Ihr eine Ahnung was ein Wechsel der Ölwannendichtung beim M20B25 Motor so in etwa kostet?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#2
Zitat:Hallo zusammen,

habt Ihr eine Ahnung was ein Wechsel der Ölwannendichtung beim M20B25 Motor so in etwa kostet?

Viele Grüße
Thomas

Keine Ahnung.

Die Arbeit ist aber mit recht viel Aufwand verbunden beim M20. Man bekommt die Wanne im eingebauten Zustand schlecht ab....kein Platz.
Ist wohl eine der grauenhaftesten Arbeiten am M20.

Kannst ja zumindest mal lesen, was da gemacht werden muß:

http://www.e30forum.de/diyfaq/oelwanne/oelwanne.htm
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#3
hab ich letztes Jahr im Rahmen einer größerern Revision (Zahnriemen, Stirnsimmering, Abdichtung Ölkühler etc.) machen lassen ... soweit ich mich erinnern kann, schlug das mit ca. 250 € zu buche ... muss aber erst mal die Rechnung rauskramen ... das ganze habe ich beim "freundlichen" machen lassen ..

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Zeitaufwand auf ner Bühne ca 3h Herrje!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Zitat:hab ich letztes Jahr im Rahmen einer größerern Revision (Zahnriemen, Stirnsimmering, Abdichtung Ölkühler etc.) machen lassen ... soweit ich mich erinnern kann, schlug das mit ca. 250 € zu buche ... muss aber erst mal die Rechnung rauskramen ... das ganze habe ich beim "freundlichen" machen lassen ..

Gruß
Martin

Das klingt doch recht sympathisch - bei nem Audi 90 Fünfzylinder hab ich 1999 schon 5-600 DM beim Freundlichen gezahlt für ZR-Wechsel mit WaPu und dem andern Kram - OHNE Ölwanne.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
... wie gesagt, dass war nur der Posten Ölwannendichtung .... da kam bei mir noch mehr dazu, so dass die Gesamtrechnung schon recht ordentlich war ...

Gruß
Martin

PS: Ölwannendichtung ist ein Klassiker beim m20 .... finde es immer wieder nett, wenn Verkäufer diesen Mangel als : ist ja nur eine Dichtung, die kost ja nicht viel, beschönigen ...
Zitieren
#7
heulsusen hier on board??? Fettes Grinsen

ich hab drei tage vor weihnachten die pleullager und hauptlager am M20 getauscht. OHNE bühne und OHNE kran.

ölwannendichtung tauschen geht nur ohne anheben wenn die servolenkung losgeschraubt wird und unter den motorträger gedrückt wird und bei halb demontierter ölwanne die ölpumpe losgeschraubt wird und die dann in die ölwanne fallen gelassen wird.

dann kann die ölwanne nach vorn rausgezogen werden.

dichtflächen säubern und dichtung auf die ölwanne auflegen. in jedes zweite loch der ölwannenverschraubung kommt nen dünner kabelbinder der jetzt die dichtung fixiert und davor schützt das sie verrutscht oder zerreisst. ölpumpe nach reinigung wieder in die gesäuberte ölwanne plumpsen lassen und ölwanne wieder einführen. jetzt kann die ölpumpe wieder montiert werden. ist zwar was fummelig aber es geht weil die ölwanne im vorderen bereich 10 cm zu verschieben geht.

nun in die nicht durch kabelbinder blockierten löcher die schrauben durch und nen paar windungen eindrehn. nun könen die kabelbinder durchgeschniten werden und die ölwanne restlos verschraubt werden.

öl druff und fertig! sollte locker in 1,5 stunden zu schaffen sein.
Zitieren
#8
Zitat:heulsusen hier on board??? Fettes Grinsen

ich hab drei tage vor weihnachten die pleullager und hauptlager am M20 getauscht. OHNE bühne und OHNE kran.


Ich frag mich wie Du und vorallem das Auto nachher aussah????

Ohne Bühne und ohne Kran KW-Lager wechseln, mit nem Wagenheber oder wie?

Find ich bissl Hardcore!!

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#9
hardcore??? kann schon sein! Fettes Grinsen

auto sah hinterher noch gut aus. ich dafür nimmer. ich glaub 2liter öl waren mir bei der aktion in die haare gelaufen und der rest an den armen runter in den pulli. Fettes Grinsen

aber es geht ohne motroanheben. bin halt garagenschrauber!!! hab den wagen vorne auf böcke gestellt und räder ab und dann gings los.

geht aber nur wenn der ZR runter ist sonst ist soviel spanung auf der welle das man die lagerschalen nicht rausgeschoben bekommt.

hab ich eigentlich erwähnt das ich auch nen tank getauscht hab in der garage? auto nur auf böcken stehend? Fettes Grinsen

also doch hardcore???? Sonne
Zitieren
#10
Zitat:hab ich eigentlich erwähnt das ich auch nen tank getauscht hab in der garage? auto nur auf böcken stehend?

also doch hardcore????
Das ist dich easy Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
wenn einer von euch nen selbstgebauten motorheber braucht bitte pn Fettes Grinsen
den habe ich mir bauen müssen als ich bei meinem 525ix Herrje! die ölwanne abbauen musste
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#12
Wäre doch was fürn Reparaturbereich Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
dafür brauchste lediglich zwei gerüstböcke einen balken und eine e-seilwinde
gut gut ein kettenzug tuts auch Fettes Grinsen
fertsch
ist keine hexerei
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste