Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cabriokauf
#1
Guten Abend,

wie alle E30-Fahrer hat auch mich der Cabrio-Virus befallen. Und da die tollen 3er ohne Dach außerhalb der Saison ja günstiger (und abgesehen davon bald warscheinlich nicht mehr erschwinglich) sind dachte ich mir, dass ich mich vielleicht mal umschauen sollte. Ich habe da auch ein Objekt gefunden, zu dem ich von euch gerne mal eine Meinung hätte.

BMW 318i, EZ 3/93, 149tkm, TÜV+AU neu, lagunengrün-metallic, Leder perlbeige, Zahnriemen gewechselt, 15"-Kreuzspeiche mit neuen 205er-Reifen, neues Verdeck (leider elektrisch), Windschott, Fensterheber, Airbag, Sitzheizung, usw., alles original. Kosten soll das ganze 3.990€.

Ich habe den Wagen bis jetzt nur auf Fotos gesehen, werde ihn mir aber warscheinlich bald ansehen. Vorher möchte ich jedoch eure Meinung dazu hören. Also postet bitte fleißig Fettes Grinsen

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#2
Also, ich biete zweierlei, meine persönliche unbedarfte Meinung und eine - wie ich finde - gute Kaufberatung für den E30 (auch Cabrio).

Wenn Du Dir ein E30 Cabrio kaufen möchtest, um es als Liebhaberstück noch viele Jahre schonend zu bewegen, solltest Du Dir den Wagen genau anschauen und auf drei Dinge achten. Als allererstes: ist er unfallfrei? Wichtig, denn Du willst ja nicht, dass irgendwann mal verdeckte Mängel hochpoppen. Dann: ist der Wagen immer vorschriftsmäßig gewartet worden? Das erhöht die Lebensdauer enorm. Und schließlich: durch welche Hände ist er gegangen? Haben den schon jüngere Kerle bewegt, die gerne mal Ampelstarts hinlegen und die Grenzen des Fahrzeugs austesten? Auch das geht gehörig auf die Lebensdauer bzw. auf den Geldbeutel später.

Ansonsten: Vierzylinder würde ich nur nehmen, wenn es Dir auf die laufenden Kosten ankommt (Benzin, Steuern, Versicherung). Sonst ist der Sechszylinder die erste Wahl. Lagunengrün ist Geschmacksache (na ja). Helles Leder auch (klasse). Die Extras sind okay. Das elekrische Dach evtl. kostspielig (muss aber nicht sein).

Inaugenscheinnahme ist das A und O. Der Zustand der Karosserie, des Lacks und des Dachs sollte überzeugen. Wenn Du den Wagen nicht ohnehin komplett lackieren möchtest, solltest Du darauf achten. Also mir würde es jedenfalls so gehen, dass ich mich über kleine Mängel im Laufe der Zeit immer mehr ärgere. Eine Erneuerung des Dachs geht richtig ins Geld. Die Heckscheibe ist auch teuer, aber immerhin ab Facelift ohne Probleme mit Reißverschluss rauszutrennen bzw. neu einzusetzen.

Also nochmal: je länger Du ihn fahren willst, desto weniger Kompromisse solltest Du eingehen und eher das teurere aber bessere Cab nehmen.

Meins stammt übrigens aus 1. Hand mit unfallfreien und scheckheft-belegten 70 tkm, hat aber inkl. Wiesmann Hardtop auch "unverschämte" 7.300 Euro gekostet.

Und hier die Kaufberatung:

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f...f00509.htm
Zitieren
#3
Zitat:Ansonsten: Vierzylinder würde ich nur nehmen, wenn es Dir auf die laufenden Kosten ankommt (Benzin, Steuern, Versicherung). Sonst ist der Sechszylinder die erste Wahl.

Ein 318i Cabrio ,macht allemal mehr Spaß, alls ein Schwindsüchtiger 320er
Der verbrauch ist hier nicht berücksichtigt!!
Ich kann solche aussagen einfach nicht verstehen , Das ist auch wohl
nicht Ironisch gemeint , und wie ich deinem Namen entnehme ,
Cruist Du gerne , da ist der Drehmoment stärkere 318i wohl
besser geeignet!!
Zitieren
#4
No comment... Sauer
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Solche Aussagen haben in einer Kaufberatung nichts verloren !!
denn sie entbehren jeglicher Grundlage !!
Ich persönlich würde mir nie einen 320er kaufen !!
Zitieren
#6
Streitet euch nicht.

Ich finde gerade beim Cabrio hat der Sechszylinder einen nicht messbaren Vorteil...den Klang. Er hört sich einfach mehr nach richtigem Auto an. Trotzdem bin ich mit meinem 1.8er im Cabrio hoch zufrieden, denn die Fahleistungen sind einfach ausgewogener als beim "kleinen" Sechszylinder und der Verbrauch liegt ca. 2 ltr. unter dem des 320igers.
Naja, beim Sound habe ich etwas nachgeholfen, sodass der kleine schon fast wie ein grosser klingt (danke G-Power Fettes Grinsen ). Der Edelstahlschalldämpfer ist leider nicht original, aber sieht fast so aus und über verrostete Schalldämpfer brauche ich mir wohl keine Sorgen mehr zu machen.
Meiner Meinung nach ist der 325i der optimale Motor im Cabrio, denn da stimmen Leistung, Sound und Verbrauch.

So, hoffentlich wird das hier nicht wieder zur riesen Motorendiskussion.
Alle haben ihre Vor und Nachteile und jeder wird beim E30 bestimmt dem passenden für sich finden...ist halt Geschmacks und Geldsache.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Thomas


"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
Ich finde es erschreckend, wie es einige Leute im Forum immer wieder schaffen, aus jeder interesanten Diskussion einen "welcher Motor ist der beste"-Thread zu machen.

Liebe Leute: Im groben weiß man bei BMW schon ganz gut, wie man anständige Automotoren baut. Und jeder Motor hat seinen ganz eigenen Charakter. Wie auch jeder Fahrer. Und welcher Motor zu einem selbst passt, kann man nur durch eine Probefahrt er-fahren. Da helfen theoretische Diskurse nicht wirklich weiter. Seht's von der positiven Seite: Wer den E30 mag, wird auch genau den Motor finden, der den eigenen Geschmack trifft.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
@ Ralf

sag ich doch Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
Ich persönlich würde einen 320i einem 318i auch auf jedefall vorzeihen.
Nicht wegen der Leistung, sondern einfach weils ein 6 Zyl. mit richtig gutem Klang ist. Ich hab nichts gegen die 4 Zyl., aber mir gefällt einfach der Klang vom M40 Motor nicht. Für optimal halte ich auch einen 325i.
Aber zum guten Schluß muß ich sagen lieber einen guten 318i als einen verantzen 325i Smile - Motoren lassen sich ja umbauen Fettes Grinsen
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#10
Also ich halte mal folgendes fest: meine - als "unbedarft" von vornherein mindestens als subjektiv positionierte - Antwort hat gleich nach einer Stunde Widerspruch hervorgerufen, während die ursprüngliche Frage eine Woche lang unbeantwortet blieb. Das ist irgendwie interessant.

Ansonsten, danke für die zwischenzeitlichen Relativierungen. Ich persönlich mag halt den 6-Zylinder, gerade beim Cruisen. Drehmoment ist dabei natürlich überhaupt nicht wichtig.

Und ich halte es mit Redfoxzzz: Letztlich ist der Zustand entscheidend (wenngleich ich einen 4-Zylinder auf jeden Fall drinlassen würde Zwinker ).




Zitieren
#11
Womit wir beim eigentlichen Thema wieder wären:

Es handelt sich nun beim e30 nicht mehr um einen Wagen, den man beliebig beim berühmten "Freundlichen" um die Ecke individuell, nach persönlichen Wünschen und Geschmack bestellen kann - weshalb die Frage nach 320er oder 318er meines Erachtens eher theoretischer Natur ist - sondern um einen Gebrauchtwagen, bei dem man verschiedenste Kriterien berücksichtigen muss:

1. Will ich möglichst viele meiner Wünsche und Vorstellungen, muss ich Zeit, Geduld und Nerven mitbringen. Außerdem muss ich weite Anfahrtswege zur Besichtigung, die oft entäuschend sein können, in Kauf nehmen und beim Kaufpreis sollte man auch im Budget möglichst nach oben hin flexibel sein. Ist man das nicht, greift Regel Nummer 2:

2. Felxibel sein !

Und das heißt bei mir vor allem: Nicht an einer Wunschfarbe , bestimmter Ausstattung oder aber Motorisierung zwingend festkleben ! Dem Wagen, der in einem guten, originalen, gepflegten Zustand mit belegbaren Km und Wartungen, noch dazu unfallfrei ist und wenige Vorbesitzer hat, sollte - es sei den man ist wirkliche KFZ-Profi, der eine Auto wirklich gut beurteilen kann (aber wer ist das als Normalverbraucher schon wirklich ?)- stets Vorzug gegeben werden vor vermeintlich tollen "Wunschexemplaren", die jedoch tatsächlich total verheizt sind (letzteres dürfte bei den überwiegend am Markt angebotenen Exemplaren der Fall sein).... und dies führt fast zwangsläufig -nach meinen Beobachtungen zumindest - dazu, dass man einen 320er eher in gutem Zustand bekommt als einen 325er.

3. Will man vfl oder nfl ?

Wer beim Cab vfl will - was ich persönlich wegen den schönen schmalen Rückleuten und den Chromstoßstangen, die die Teile schon richtig "youngtimermäßig" ausschauen lassen, bevorzuge - für den stellt sich die Frage praktisch gar nicht, ob den nun 320er oder 318er die bessere Wahl ist.

4. Im Zweifel greift stets Regel Nr. 2

Gruß
Martin
Zitieren
#12
ICh habe meinem E30 Cab. den 2,0l entfernt und nen 2,5l eingepflanzt. Die 2l Maschine heb ich aber auf (hat nur 110tkm runter), weil ja die originale ist Fettes Grinsen

[Bild: 43E30it_spez2_o_kz_.jpg]

Die Originalos schreien bestimmt gleich wieder hilfe Haare zu Berge:
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#13
Hilfe Haare zu Berge: Fettes Grinsen

Liege ich richtig, dass dieses Foto am Gardasee gemacht worden ist?
Irgendwie kommt mir diese Aussicht bekannt vor.

Übrigens, wenn der Grillspoiler, die Seitenbegrenzungsl. und die weißen Blinker entfernt würden, wäre doch die Originalität fast wieder hergestellt.
Dreiteilige BBS Felgen (ich hoffe das sehe ich richtig) sind wenigstens zeitgenössisch.

Sonst auf jeden Fall ein schönes Auto vor schöner Landschaft.

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#14
100 Punkt -richtig gesehen. Die Aufnahme wurde am Gardasee aufgenommen Fettes Grinsen und mit den dreiteiligen BBS hast auch Recht Sonne - aber die Posi's, der Grillspoiler und die weißen Blinker bleiben dran, ach ja hinten hat er noch die schwarzen In-Pro-Leuchen dran - ich hörs schon wieder Herrje! Haare zu Berge: hüüüüllllfffääääääääää Fettes Grinsen Sonne

Aber danke fürs Kompliment - es ist wirklich ein sehr schöner Wagen - makellos und ich habe ihn vor 5 Jahren aus 1 Hand gekauft mit Vollausstattung und Klima nur halt mit ner 2,0l Maschine Traurig , aber das ist ja jetzt anders Fettes Grinsen
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#15
Hallo,

@RedFoxZZZ: Wirklich schicke Autos der E 21 und das Cabrio.

Den Z3 kennen wir ja schon, ebenso die beiden niedlichen Hunde,
mein kleiner Sohn würde sagen die "Wauwau´s"... Smile

Und jetzt fünf Euro in die Machokasse:

Gerne möchte wir Herren hier im Forum auch mal die Fahrerin im Bild sehen...

Ist das möglich?

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#16
Nu wenn es denn unbedingt sein muss Haare zu Berge:

[Bild: 43Pia_09_11_031.jpg]
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#17
Seid ihr jetzt alle tot umgefallen oder was Herrje! Haare zu Berge: Verwirrt Überrascht
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#18
Ich lebe ja auch noch Fettes Grinsen
und Ich hab Sie schon Life erlebt Herrje!
Zitieren
#19
Rainer was soll " Herrje! " das jetzt heißen grumml Überrascht Traurig Zwinker
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#20
immer positiv!!
Du bist auf jeden Fall voll in Ordnung Fettes Grinsen
und bist genau so verrückt wie ich Sonne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste