Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tempomat Einbau..
#1
Hallo, habe mal eine Frage zum Einbau der Tempomatanlage.
Da ich einen 324td fahre, sollte der Einbau eigentlich ganz einfach sein:
Lenkstockhebel+Kupplungsschalter.
Nun habe ich den Lenkstockhebel eingebaut, beim Öffnen der unteren Verkleidung(Fußraum), war nur ein loses Kabel mit 5er Stecker (mit 2 Anschlüssen) frei.Dort habe ich den Stecker des Lenkstockhebels(5 er Stecker mit 5er Belegung) eingeklipst, doch irgendwie scheint das Ganze nicht so recht zu funktionieren. Liegt es vielleicht an dem fehlenden Kupplungsschalter? Verwirrt
Ein neuer Knopf ziert die Lenkradmitte des neuen Dreiers; wenn man ihn drückt, unterbricht man kurzzeitig die Hupe.
Zitieren
#2
klar muss noch nen kupplungsschalter und auch nen bremslichtschalterabgriff montiert werden. sonst würde der tempomat ja den motor hochdrehn wenn du die kupplung tritst. oder weiter beschleunigen wenn du bremsen willst.
Zitieren
#3
Sorry: wenn der Kupplungs-Schalter fehlt, tut sich nix. der schließt nämlich nur den Kontakt. Den Schalter kann man einfach zum Testen brücken.

Ist bei Dir überhaupt der Steckplatz im SA-Stecker belegt?
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#4
Ist der SA Platz unten rechts gemeint 2 fach Belegung?
Kann ich so leider nicht beantworten, müsste die Fußraumverkleidung wieder aufmachen!
Ein neuer Knopf ziert die Lenkradmitte des neuen Dreiers; wenn man ihn drückt, unterbricht man kurzzeitig die Hupe.
Zitieren
#5
SA= Sonderausstattung. Ist der große weiße, wo auch EFH usw. eingesteckt sind. befindet sich unter dem Lenkrad. Ist ein kleiner stecker mit 2 Kabel (grün/rot und grau/violett). Wenn der fehlt, geht gar nix.

Sonst alles richtig verdrahtet?
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#6
So, nu habe ich nochmal nachgeschaut.So wie es aussieht hat der Wagen schon einen Kupplungsschalter. Statt wie von mir beschrieben ist der Stecker vom Lenkstockhebel nicht ein 5 Stecker sondern ein 4er,voll belegt.Der Freie Stecker im Fußraum demnach auch ein 4er aber nur mit zwei Leitungen belegt.
Vielleicht ist das Bj.auch mitentscheident 91?

Ein neuer Knopf ziert die Lenkradmitte des neuen Dreiers; wenn man ihn drückt, unterbricht man kurzzeitig die Hupe.
Zitieren
#7
die EBA von BMW ist doch voll ausreichend, am besten die beiden Versionen, VFL und NFL, dann klappt es in 1-2 Stunden

Bei mir war es ruck zuck erledigt und das Teil funktioniert ohne weitere Einstellung am Gaszug
Zitieren
#8
[Bild: bild003tn7.jpg]

1: Steckverbindung Lenkstockschalter
2: Stecker SA-Steckplatz
3: Stecker Gechwindigkeits-Signal (Tacho)
4: Stecker für Masse (muß eventuell durch Ringkabelschuh ersetzt werden,
zentraler Massepunkt unter dem Armaturenbrett)
5: Stecker Kupplungs-Schalter
6: Steckverbindung Stellmotor
7: Ganganzeige (nur bei Automatik)

Das Ganze ist absolut Verpolungs-Sicher, wie man sieht.

Ist das System aus einem Auto oder zusammengestückelt?
Normalerweise könnte der Knackpunkt nur an dem Stecker 2 sein, wenn der in Deinem Auto nicht am SA Steckplatz verschaltet ist. Bei den M20 Modellen ist dies immer der Fall, beim M40 nicht. Beim Diesel weiß ich es leider nicht.

Wenn der SA Stecker bei Dir NICHT verschaltet ist, kann man die beiden Kabel (grün/rot und grau/violett) direkt an en Bremskontakt-Schalter klemmen, der am Auto verbaut ist. Die Kabelfarben sind identisch.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#9
halloooo määädels!!!!!

er hat nen TD!!!!!!!!!!


da hat er nen elektronischen gaspaddel also nix mit stellmotor und seilzuggewurschtel!


@324TD: du hast doch den schalter aus nem TD oder?
Zitieren
#10
Tja, das ist vielleicht auch so ne Sache, der Schalter is von einem 325
4er Anschluß breit! mit vier Kabeln. Der freie Stecker im Fußraum ist auch ein 4er aber nur mit 2 Kabeln.
Wahrscheinlich ist der Hase auch dort vergraben! Eine Vereinheitlichung des Systems währe ja mal nicht schlecht gewesen! Gulp
Auch gibt es mehrere Unterschiede beim Elektrikaufbau im Fußraum.

Hätte ich mir bloß einen Ziegelstein gekauft und aufs Gaspedal gelegt! Achtung, Ironie
Was ich brauch ist ne Einbaueinleitung für 324td nfl!
Ein neuer Knopf ziert die Lenkradmitte des neuen Dreiers; wenn man ihn drückt, unterbricht man kurzzeitig die Hupe.
Zitieren
#11
eba original von bmw für den einbau eines tempomaten in den TD gibts nicht!

ich tippe mal drauf das der hebel nicht an den kabelbaum des TD passt. zumindest nich black änd bläh
Zitieren
#12
So ein Pech aber auch!
Also muss ich mir wohl einen neuen Schalter für TD besorgen!
Warum muss ich auch einen so seltenen Wagen fahren?! Fettes Grinsen
Ein neuer Knopf ziert die Lenkradmitte des neuen Dreiers; wenn man ihn drückt, unterbricht man kurzzeitig die Hupe.
Zitieren
#13
Ähmmm. Darum ging es doch gar nicht. Die Verkabelung INNEN ist ja wohl identisch. Und da der Lenkstockschalter an den Tempomaten-Kabelbaum geht und nicht an den Fahrzeug-Kabelbaum. Ist das ertsma Latte, ob TD oder nicht.

Ich weiß zwar nicht, ob es einen Original TD-Tempomaten gab, aber das Sytem IM Auto funktioniert auf jeden Fall autark für sich mit den obengenannten Anschlüssen. Ob der Tempomat das "Resultat" an einen mechanischen Stellmotor ausgibt oder an die Regel-Elektronik der DK ist in dem Fall egal...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#14
Also ist es nicht relevant das die Steckverbindung zu 1 nur 2 Adern hat?
Wichtiger so scheint es, ist wohl der Stecker des SA Steckers mit grün/rot-und grau/violett ?! geht dieser nur in eine Position rein?
Ein neuer Knopf ziert die Lenkradmitte des neuen Dreiers; wenn man ihn drückt, unterbricht man kurzzeitig die Hupe.
Zitieren
#15
Der hat eine Nase an einer Seite und passt nur in einer Position.

Die Steckverbindung 1 gehört ja zum Tempomaten-Kabelbaum, alsosollten am Lenkstockhebel und am Kabelbaum eine identische Anzahl Kabel sein.

Aus welchem Fahrzeug stammt der Tempomat?

Wenn Dein Diesel keinen Gaszug hat und der Tempomat vom Benziner ist, wie hast Du den Stellmotor ersetzt?
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#16
also laut etk und dessen nummern passt der lenkstockschalter nur an TDs.

durch das elektronische gapedal fällt der ganze krempel wech und der kabelbaum wird direkt an das steuergerät überm handschuhfach angestöpselt.

Zitieren
#17
Also, im M21 mit E-Gas (alle Turbos) ist der Tempomat bereits serienmäßig ab ca. Anfang 1989 im Steuergerät freigeschaltet. Was fehlt, ist der Tempomaten-Lenkstockschalter und ein Kupplungsschalter.
Soweit zur Theorie!
Erkennbar soll der ganze Krempel an den 2 Anschlüssen der 5 bzw 4-poligen Steckverbindung (Belegung) sein.So: Der Kabelbaum hat demnach wie zuvor beschrieben auch nur 2 Leitungen im Anschluß.Der Lenkstockhebel 5 bzw.4 Leitungen. Verwirrt
Weiter, ein Kupplungsschalter scheint verbaut zu sein nur sieht der ganz anders aus als in der eba (länglicher Zylinder), ein feines klicken ist zu hören, wenn die Kupplung betätigt wird!
Ein neuer Knopf ziert die Lenkradmitte des neuen Dreiers; wenn man ihn drückt, unterbricht man kurzzeitig die Hupe.
Zitieren
#18
Den Kupplungsschalter gab es in 2 Ausführungen: einmal aus Metall, rund mit 2 Überwurfmuttern zur Justage und einmal in Kunststoff. Beide haben diesselbe Teilenummer und ich habe schon beide bei einer Bestellung von BMW bekommen. Funktion ist identisch.

Ich vermute mal, das die Lenkstockschalter wohl alles identisch sind, es gibt lediglich den Unterschied, das es Tempomaten gibt, die nur die Geschwindihkeits-Halten Funktion haben und welche, mit denen man beschleunigen/verlangsamen kann.

Kann es damit was zu tun haben? Inkompatibilität Hebel/System?

Wo ist der Hebel her?
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#19
So, war mal eben beim freundlichen bei der Expo!
Es liegt am Lenkstockhebel! SauerFür den M21 gibt es extra Hebel...
Also gibt es demnach keine Kompatiblen vom Benziner....
Kosten ca.124€.
Ein neuer Knopf ziert die Lenkradmitte des neuen Dreiers; wenn man ihn drückt, unterbricht man kurzzeitig die Hupe.
Zitieren
#20
Zitat:So, war mal eben beim freundlichen bei der Expo!
Es liegt am Lenkstockhebel! SauerFür den M21 gibt es extra Hebel...
Also gibt es demnach keine Kompatiblen vom Benziner....
Kosten ca.124€.

was hab ich gesagt??? Überrascht

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste