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Koni gelb mir Serienfedern?
#1
Hallo Leute,

kann mir jemand zufällig sagen ob ich meine gelben Koni Stoßdämpfer mit Serien-Federn fahren kann? Dann habe ich gelesen, das die Dämpfer in der Höhe verstellbar sind. Um wiel mm kann man denn die Dämpfer verstellen?
Fa. Koni ist da leider nicht sehr auskunftsfreudig.

Viele Grüße
Andreas ...der sein Auto drigend höher legen muß Smile
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#2
Hi Andreas,

eine Höherlegung mit Hilfe der Dämpfer ist nicht möglich. Dies geht z.B. beim Golf 2/3 an der HA, da hier der Federteller am Dämpfer sitzt und durch eine Nutenverstellung anzupassen ist.

Die Koni Dämpfer sind in der Härte nachstellbar. Wird oft verwechselt mit härteverstellbar. Das Nachstellen dient ausschließlich der Verschleißkompensation.

Du kannst die Konis mit Serienfedern fahren. Die Dämpfer gibt es nämlich gekürzt (rebound) und ungekürzt, also in der Länge der Seriendämpfer.

Solltest Du also das Auto wieder auf n.N. anheben wollen, so besorge Dir einen Satz orig. Federn. Ob Du nun Konis oder BMW Dämpfer montierst ist letztendlich Geschmackssache.

Gruß,
Patrick

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#3
Hallo,
also ich habe das so verstanden, das Andreas die Serienfedern
mit seinen Stoßdämpfern kombinieren möchte?!

Sonne Gruß Uwe
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#4
jepp, ich will die vorhanden Federn, mit den drei Windungen Fettes Grinsen , rausschmeissen und originale Federn einbauen.
Wenn man die Konis in der Härte verstellen kann, kann ich sie etvl. auch noch rückenfreundlicher einstellen. ...ansonsten fliegen die Teile halt auch raus.

Vielen Dank
Andreas
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#5
Hallo Andreas,
in einem älteren Thread gab es mal Bilder vom Cabrio zu sehen und das lag
schon verdammt tief. Bestimmt wurden dort gelbe Konis mit deutlich gekürzten
Kolbenstangen verbaut. Ich bin zwar auch nur Laie aber das harmoniert doch
niemals zusammen mit den Serienfedern.

Schmeiss das komplette Fahrwerk raus und ab in die Bucht damit. Dort findet
es bestimmt dankbare Abnehmer. Zwinker Fettes Grinsen Solltest du noch keine Serienfedern
besorgt haben, versuch es doch mal mit einer Tieferlegung von 20mm mittels
M Technik Federn und neuen Bilstein oder Sachs Dämpfern. Hier findest du
die Teilenr. und eine Auflistung, in welchen 3ern die Federn zu finden sind.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=7404
Sonne Gruß Uwe
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#6
koni gelb kriegst Du nie rückenfreundlich ... fährst Du ein Cab ?

Dann sollte man ohnehin ein nicht allzu hartes Fahrwerk verwenden, damit die Cab Karrosserie auch nicht alsbald durchgeklopft wird ...


Mein tipp: ab mit dem Tuning Gedöns in die Bucht ... original Federn gibts auf jedem Schrott für relativ wenig und dann ein paar F& S Dämpfer (original Zulieferer) rein und gut ist ...

Gruß
Martin
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#7
die konis sind gekürzt???

wenn ja und du die mit serienfedern kombinierst geb ich den dämpfern maximun 8 wochen dann sind se brei. weil bei jedem ausfedern knallt das ding an den oberen endanschlag.

mach riginale federn mit bilsteinen rein und du hast wieder nen rückenfeundliches fahrwerk.

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#8
Zitat:die konis sind gekürzt???

mm?? kann ich so nicht sagen. Weiß jemand zufällig welche Länge gekürzte Dämpfer haben?

Viele Grüße
Andreas
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#9
Hallo Andreas,
mit "gekürzt" ist natürlich nicht der Dämpfer als solches gemeint,
sondern die Länge der Kolbenstange.

Sonne Gruß Uwe



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#10
Zitat:Hallo Andreas,
mit "gekürzt" ist natürlich nicht der Dämpfer als solches gemeint,
sondern die Länge der Kolbenstange.

Sonne Gruß Uwe


... Fettes Grinsen da könnt ihr mal sehen das Ihr mich nix zum Fahrwerkstuning fragen dürft Smile

Viele Grüße
Andreas
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