Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regenrinneleiste am E21 montieren
#1
Hallo Zusammen,

der Zeit montiere ich mein Auto zusammen, und es ist kaum zu glauben die einfachsten Dinge sind die schwierigsten. Aber das kennt der eine oder andere sicherlich auch. Daher meine Frage. Kann mir jemand sagen oder beschreiben wie die Feder in die Regenrinne montiert wird? Ein paar Bilder wären sehr hilfreich, oder auch eine Montageanweisung. Danke im voraus.

Mit freundliche Grüßen
Th .Levin

Zitieren
#2
Du hast ja den Falz am Dach, ok.
Die Leiste besteht aus verchromten Reinaluminium, ok.

Bis jetzt habe ich nur solche Leisten abgebaut, aber ich stelle mir den Einbau anderstherum vor.
Hinten anfangen und darauf achten das die Leiste vorne nicht versetzt ist.
Sie muss in jedem Fall hineingedreht werden, wie erwähnt von hinten beginnend.
An der A-Säule mit Karrosseriekleber fixieren.

Viel Erfolg Sonne

Du könntest ja im Reparaturbereich ein kleinen Text dazu schreiben und ein Foto dazu einstellen.
(Nehme in Bezug des Bildes kontakt mit dem Christian auf)
Ich würde den Einbau auch mal gerne sehen.
Danke Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Die Frage hatte ich auch schon mal gestellt. Bei gebrauchten Leisten ist es klar. Wie ausgebaut, so sollte man sie wieder einbauen.
Aber was ist mit neuen Leisten? Sind die vielleicht etwas geöffnet und werden nach der Montage zusammengedrückt Verwirrt Verwirrt Verwirrt
...schön wärs Smile
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Hallo Gunna, hallo Ekki,

danke für Eure Antworten, aber es befinden sich in der Chromleiste noch kleine Federelemente. Wie werden diese in die Chromleiste montiert. Ich schicke euch heute Abend mal ein Bilde zum besseren verständnis.

MfG
Th. Levin
Zitieren
#5
Federelemente Verwirrt
Na da bin ich aber mal gespannt Herrje!
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
Die Chromleiste an den Türen hat Klipse, aber die Regenleiste am E21?
Das wäre mir neu....
.
.
Hast du die Regenleiste eines E30igs?
Weil die an der A-Säule Klipse hat.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Sorry, etwas gross Zwinker
Vielleicht, irre ich mich ja und habe einen knick in der Optik, aber ich kann hier
keine E21 DACH-Regenleiste erkennen.
Thomas, bist du sicher das wir da vom gleichen reden?

Jedenfalls ist die Kernfrage wie rum werden die Klipse eingebaut.
Ich würde auf Nr.3 oder Nr.4 tippen Zwinker


Das riesen Bild mal gelöscht Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
diese klipse sind aber meines erachtens für die zierleisten an den türen
die regenleiste bei meinem baur hatte keine klipse die wurde einfach wieder draufgedreht
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#9
Hallo Gunna,

doch es ist die Regenleiste und zwar der schmale bereich der am Dach aufgesetzt wird. Aber es ist die Rückseite zu sehen die auf die Karosserie montiert wird.

Gruß
thomas
Zitieren
#10
Wenn diese Leiste ca 2,50m lang ist, wird sie sicher eine Regenleiste am Dach sein.

Hast du diese Leiste selbst abgebaut, oder hat man dir nur erzählt das wäre eine ?
Sorry, ich möcht dich damit nicht doof anmachen, oder so Traurig

Habe aber echt meine Zweifel, das dies eine vom E21 sein soll.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Hallo Thomas und Gunna,

hab zu dem Thema mal gestern Abend bei meinem E21 nachgesehen.
Diese kleinen Ausbuchtungen (Beulen?) kann ich im gleichen Abstand bei meinem auch sehen. Und zwar wenn man von oben auf die Leiste draufschaut.
Da ist irgendetwas (Klammern!) drunter! Hab die Leiste (natürlich) nicht abgemacht......aber so wie ich das sehe drücken die Klammern (wie auch immer sie jetzt drinsitzen) die Rinne nicht nach oben oder unten, sondern nach der Außenseite weg......

Thomas, ist nicht viel, aber vielleicht hilfts....

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#12
Hallo Zusammen,

die Leiste habe ich seber demontiert, nur sind leider bei der Demontage die Feder weggeflogen. Macht nichts, denn ich habe eine mögliche Lösung. Danke erst einmal.

Gruß
Thomas
Zitieren
#13
Hallo Zusammen,

habe soeben die Leisten montiert ohne diese Federn. Sieht gut aus das es so richtig ist.

Gruß
Thomas
Zitieren
#14
Na Glückwunsch Sonne

Mir waren auch keine "Federn" bei diesen Leisten bekannt.
Auch laut ETK gibt es da nix.
Aber wo kamen diese "Federn" denn her? Lagen die vielleicht schon vorher am Boden?

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#15
die federn sind für die zierleisten an den türen
wusst ichs doch Fettes Grinsen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#16
Hallo Zusammen,

wo die Federn hinkommen wird sich wohl noch im laufe der Montage verschiedener Teile ergeben, so hoffe ich jedenfalls. Bisher habe ich alles wieder an Ort und Stelle bkommen wo es auch hingehört. Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Thomas
Zitieren
#17
*puh*
Ich war schon kurz davor in die Garage zu gehen und mit Schlachten zu beginnen Fettes Grinsen

Die Chromleisten um den Türrahmen weden mit Kleber und Klammern befestigt,
ich würde dir raten die Klammern wegzulassen und nur mit Kleber zu arbeiten.

Das ist nämlisch ein Mist hoch 3 und dein Rahmen ist drunter dann verkratzt und die Leiste krumm Sauer
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Hallo Gunna,
die Türrahmenleisten waren bei mir nur mit Karosseriekit geklebt. Federn waren dort keine. Danke für den Tip.
Gruß
Thomas
Zitieren
#19
...und wo man schon beim Thema Regenrinnenleiste ist:

Ich bin gerade bei der Demontage meines Baur TC1 und werde mich in naher Zukunft auch um die Demontage der Leisten bemühen müssen. Habe es mir noch nicht so recht angeschaut, aber bevor ich rumbastele und die Leisten verhunze bitte ich hier mal um eine etwaige Anleitung oder Trick zur Demontage.......so, dass man die Leisten auch wieder verwenden kann Zwinker .


Gruß Stephan
Zitieren
#20
Beim E30 ist es auch so, die Federn kommen vorne an der A-Säule geclippt.
(erst die Federn in die Zierleiste clippen und dann die Zierleiste mit den eingesetzten Federn auf die A-Säule drücken).
Es müssten meines Erachtens 3 Stck. pro Seite sein. Die Regenleiste wird
eigentlich nicht mit Montagekleber geklebt (was aber evtl. besser in der Waschanlage hält Fettes Grinsen ) sonder geclippt. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut aber sollte in der ETK doch auch abgebildet sein.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste