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Was kostet ein Hohlraumkonservierung für einen E30
#1
So, heute bin ich in Form.
Hat jemand seinen E30 Konservieren (Hohlräume) lassen?
Was kostet der Spass und was habt Ihr verwendet? Mike Sanders oder was anderes. Also, was empfiehlt das Forum? Verwirrt
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
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#2
Mike Sanders ist nach wie vor nahezu unübertrefflich gut. Komplettes Fahrzeug ca. 800€. 4kg Fett kosten 45€.
Kann man auch selber machen, kann aber zur Sauerei ausarten, wenn man´s schlampig angeht.

Time Max soll auch sehr gut sein. Basiert glaube ich sogar auf Mike Sanders Fett. Es werden drei Fettsorgen mit verschiedener Viskosität verwendet. Ein Basisfett und je nach Einsatzzweck noch zwei zähere. Man bekommt ein Scheckheft und auf Wunsch wird alles dokumentiert anhand von Fotos und "Schweller Video Rundfahrten".
Kosten: Für "große 4 Türer allá Jaguar XJ 1250-1350€, ein kleiner 2 Türer 850-1000€".

Mein Cabrio bekommt Mike Sanders, der Eta und der 82er 320i ebenfalls.
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#3
Hallo,

bei meinem Käfer mache ich es seit 20 Jahren selbst, mit gesundem Menschenverstand und Teroson. Bei meinem Cabrio lebe ich das gleiche seit 15 Jahren. Im Moment ist das Resultat, daß beide Autos neuwertig sind, auch mit dem Endoskop begutachtet.

Gruß

Mark
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#4
Wie oft erneuerst Du die Hohlraumkonservierung?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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#5
Hallo,

Mike Sanders richtig zu verarbeiten erfordert eine gewisse Erfahrung und das nötige Instrumentarium. Ich halte nicht soviel davon und vor allem ich kenne niemanden der das schon länger an seinem Fahrzeug anwendet, es fehlt irgendwie die Langzeiterfahrung oder Bestätigung am Objekt

Timemaxx ist finde ich perönlich auch sehr gut. ist aber teurer in der Zwischenzeit als die oben genannte Summe.

http://www.timemax-rostschutz.de/kosten.html

Ich persönlich habe bis jetzt auch immer mit Terroson gearbeitet, wobei Divinol wie ich vor kurzem hörte auch nicht schlecht sein soll.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=5062

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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#6
Hallo,
von der aufwendigen Verarbeitung und dem erforderlichen Equipment einmal abgesehen,
vermisse ich bei Mike Sanders fundierte Erkenntnisse über die Langzeitwirkung auf zuvor
ab Werk mit Hohlraumwachs behandelte Flächen, denn Mike Sanders wird doch fast
ausschliesslich im Oldtimerbereich und somit auf "nacktem" Blech verarbeitet.

Daher lautet mein Tipp : Teroson HV400 - 3. Platz und gleichzeitig bestes Wachs im letzten
Test der Zeitschrift Oldtimer Markt.

Sonne Gruß Uwe

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#7
Zitat:Wie oft erneuerst Du die Hohlraumkonservierung?
Hallo MarkP,
das würde mich ebenfalls interesieren.

Sonne Gruß Uwe
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#8
Also,

im Freundeskreis wird gerade eine Mercedes-Pagode neu aufgebaut/restauriert. Ich selbst stehe in der Restaurierung eines TC1...wenn auch am Anfang.

Wir haben hier auch sehr viel über die Konservierung der Hohlräume diskutiert. Resultat sieht so aus, dass wir die Hohlräume mit Brunox-Epoxy vorbehandeln; eine Woche aushärten lassen und anschließend mit LiquidFilm-A nachbehandeln. Zu guter Letzt wird dann noch Mike-Sander's eingebracht. Verträglichkeit zwischen Liquid-Film und Mike-Sanders ist gegeben bzw. getestet.

Zum Preis kann ich lediglich auf die Materialkosten hinweisen, da die Konservierung selbst vorgenommen wírd.

Gruß Stephan
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#9
Zitat:Timemaxx ist finde ich perönlich auch sehr gut. ist aber teurer in der Zwischenzeit als die oben genannte Summe.

Die Preise stützen sich auf Oldtimer Markt Sonderheft 35 "Rostschutz", welches 2005 erschienen ist.
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#10
Hallo,
die Kosten für den Arbeitsaufwand einer aufwendigen TimeMax Rostprävention
sind online verfügbar. Sie beginnen für einen einfach aufgebauten 2 Türer bei
rund 1.000 Euro.

http://www.timemax-rostschutz.de/kosten.html

Sonne Gruß Uwe
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#11
OK,
läuft devinitiv auf DIY hinaus. Gibt es schon irgend eine Anleitung
( wo Bohren, wo füllen) am besten für einen Baur. Top wäre eine Bildergeschichte oder so etwas in der Art? Verwirrt
Forenkenner, Frauen und Kinder zuerst. Fettes Grinsen
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
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#12
Hallo Dirk,
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=3731
Sonne Gruß Uwe
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#13
Zitat:
Zitat:Wie oft erneuerst Du die Hohlraumkonservierung?
Hallo MarkP,
das würde mich ebenfalls interesieren.

Sonne Gruß Uwe

Hallo,

bislang habe ich es bei beiden Fahrzeugen nach 5 Jahren wiederholt. Ich muß aber auch dazu sagen, daß beide Autos nie im Regen genutzt werden und absolut trocken stehen.

Gruß

Mark
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#14
Do it yourself ohne Profidüsen etc. geht am Besten mit den Terroson Dosen ....(das Zeug schneidet bei Tests regelmäßig auch ganz ordentlich ab .... und das schon seit Jahren)

beim e30 Cab kommt man bspw. ziemlich gut an viele kritische Stellen, bspw. durch Abnahme der Kofferaumverkleidung kann man die kompletten hinteren Seitenwände, Heckblech etc. selber einnebeln bis hin zum hinteren Teil der Radläufe, an den oberen Teil der Radläufe kommt man über die Öffnungen im Verdeckdeckelkasten rann, außerdem kommt man an Hohlräume auch über Abnahme der Seitenzierleisten, Schweller: einfach mal die Einstiegsleisten abnehmen, Hauben haben genügend Öffnungen, Türen gehen auch selber (Türpappen abbauen und mit Augenmaß arbeiten) ... also: Man kann viele kritische Stellen mit simplen Sprühdosen selbst abdecken.... OHNE BOHREN !

Ganz wchtig: danach mal die Wasserabläufe checken, denn wenn die mit Konservierung dicht sind, dann wirds kontraproduktiv ....

Gruß
Martin
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#15
Zitat:Do it yourself ohne Profidüsen etc. geht am Besten mit den Terroson Dosen
Dazu hatte Mark.F mal eine bebilderte Anleitung ins Forum gestellt, die finde ich aber gerade nicht wieder.
Mit Wolke 7 unterwegs...
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#16
Falls jemand weiss wo die steckt, bitte posten Smile
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
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#17
Mache ich komplett selbst. Ich habe gerade in den Baur 5 Liter Teroson HV400
versenkt, der Liter kostet regulär um 15.- Euro, ich kaufe das mit 20% ein. Es ist ein
kompletter Tag Arbeit, und es ist eine elende Sauerei, aber es ist schön zu sehen,
wie das Zeug dann in der Sonne aus allen Ritzen kriecht Sonne

Ciao, Stefan
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#18
Zitat:Falls jemand weiss wo die steckt, bitte posten
Zitat:Ich persönlich habe bis jetzt auch immer mit Terroson gearbeitet, wobei Divinol wie ich vor kurzem hörte auch nicht schlecht sein soll.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=5062

Gruß Mark
Hallo Dirk,
Mark.F hat diese Anleitung bereits in seinem Posting verlinkt.

Sonne Gruß Uwe
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#19
Zitat: Man kann viele kritische Stellen mit simplen Sprühdosen selbst abdecken.... OHNE BOHREN !
..
Gruß
Martin

Hallo,

Ich maß mir mal an das die Längs und Querträger wie auch der Schwellerberich am besten mit einem Sondenschlauch und der entsprechenden Pistole zu machen sind. Löcher muß man da keine Bohren man muß nur hinten am Schweller neben der Hinterachse die zwei Kunstoffstopfen rausmachen bzw. einen. Ebenso die A- Säule usw es müssen halte die Lautsprecher im Fußraum raus und die Verkleidung an der A- Säule

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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