Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meinem touring wurde es heute ziemlich warm... :-(
#41
ojee...das schöne Auto. Naja solange nur das Blech weg ist. Glück im Unglück.

Hoffen wir mal das Dir Versicherung Dir den Schaden komplett ersetzt...
und nicht auf die Idee kommt Dir nur einen Teil zu ersetzten weil es ja "nur ein oller Gebrauchtwagen ist" (Zitat einer Versicherung über meinen M6).

Hiermit trage ich mich auch mal in den "News-Letter" für die Brandursache ein Smile

Wie sieht das eigentlich mit den kleinen Autofeuerlöschern aus. Hat da jemand Erfahrung mit? Kann mir nicht vorstellen das man damit im Falle eines Falles etwas ausrichten kann.

Viele Grüße
Andreas


Zitieren
#42
Theoretische Erfahrung (d.h. Feuerlöschkurs) habe ich damit.
Meinem Gefühl nach kommts drauf an, wie frühzeitig man den Brand bemerkt. Und ob man dann auch noch der Versuchung widersteht, intuitiv erst da zu löschen, wo es am heftigsten brennt, und dann irgendwo ringsum und dann brennt's wieder da wo man schonmal gelöscht hat ...
Löscht man stur mit dem Wind und von unten nach oben, kommt man vermutlich sogar mit 2 kg Pulver locker aus. Ob allerdings in der Hektik der Situation alles wie geübt funktioniert ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#43
Hallo Tobias,

Erstmal auch von mir Beileid. Aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, es hätte schlimmer kommen können.
Klar, sowas ist natürlich eine komische Erfahrung, vor der ich ehrlich gesagt auch etwas Angst habe. Sowas geht manchmal schneller als man denkt. Verwirrt

Kläre uns doch dann mal auf, falls es näheres zur Ursache gibt.
Ich hoffe du findest ein schönes Pendant zu deinem alten Touring. Zwinker

Halt die Ohren steif Smile

Grüße,
Robert
Zitieren
#44
Zitat:Meinem Gefühl nach kommts drauf an, wie frühzeitig man den Brand bemerkt. Und ob man dann auch noch der Versuchung widersteht, intuitiv erst da zu löschen, wo es am heftigsten brennt, und dann irgendwo ringsum und dann brennt's wieder da wo man schonmal gelöscht hat ...

So ist es... Diese kleinen Dinger (1 kg Pulver) sind wohl mehr zur Beruhigung des Besitzers oder für rechtzeitig entdeckte (und damit noch kleine) Brände gedacht, bei einem größeren Feuer wird man damit nicht viel ausrichten können.

Vor allem, wenn man die Motorhaube aufgerissen hat, um auch gaaanz genau zu sehen, wo es denn brennt... Das Feuer freut sich dann sicher über die unerwartete und reichliche Sauerstoffzufuhr...

Wer auf "Nummer Sicher" gehen will, der sollte einen 6 kg-Pulverlöscher an Bord nehmen. Aber mal Hand aufs Herz: wer tut das schon...?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#45
Ich bin ja der Meinung, dass so ein kleines Löscherchen (der unter'm Fahrersitz) rein gar nichts bringt.
In meiner Zeit bei Y-Tours habe ich oft genug "richtige" Löscher angewandt und war immer wieder erstaunt, wie schnell selbst 6kg verschossen sind...
Wie gesagt - ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein 2kg-Pulverlöscher was bringen soll...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#46
Also ich kenn das so:

Motorhaube einen Spalt weit öffnen (und wenn man sie vorher ganz auf hatte, dann kann man sie ggf auch wieder runterklappen)

Am Feuerlöscher Sicherungsstift ziehen und gaaanz kurz auf'n Auslöser tippen. Dadurch sollen sich Pulver und Treibmittel vermischen. Etwas schütteln kann nicht schaden.

Und dann durch den wenig geöffneten Haubenspalt "von unten" (was auch immer das i.d. Praxis bedeutet) immer kurze Stöße (also kurzes Antippen des Auslösers) geben - KEIN "Dauerfeuer"!

So, genug klug geschissen. Falls falsch - bitte Widerspruch. Ich schreib nur das, was ich vonnem Schnellkurs 1995 noch weiß.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#47
mir drängt sich grad die frage auf was denn der unterschied ist zwischen nem selbergelöschten auto weil man nen 2kg-pulverlöscher dabei hat oder nem feuerwehrgelöschten auto?

beides ist im endeffekt kernschrott.

das einzigste argument für nen eigenen löscher ist die rettung noch eventuell eingeschlossener personen (sohn im kindersitz oder so)


ich würde lieber die feuerwehr rufen als mit so nem 2kilo-löscher anfangen zu löschen und dann feststellen zu müssen das der löscher leer ist und das auto immer noch brennt und ich dann erst die wehr rufen kann.
Zitieren
#48
Hallo Gunna, das ist ein Fall für die Teilkasko, die Du ja noch vor ein paar Tagen als sowas von unnötig gepostet hast ....

Nichts für ungut, die Bemerkung konnte ich mir jetzt nicht verkneifen Zwinker

Gruß
Thomas
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#49
Zitat:mir drängt sich grad die frage auf was denn der unterschied ist zwischen nem selbergelöschten auto weil man nen 2kg-pulverlöscher dabei hat oder nem feuerwehrgelöschten auto?

beides ist im endeffekt kernschrott.

das einzigste argument für nen eigenen löscher ist die rettung noch eventuell eingeschlossener personen (sohn im kindersitz oder so)

Nicht ganz, wenn der Rest intakt bleibt, bleiben noch etliche Teile, die durch das Schlachten Geld bringen können, als wenn das ganze Teil in die Presse muss, weil alles gebraten wurde.
Zitieren
#50
Hallo zusammen,
da hat mein Cabrio ja vor fast 10 Jahren echt Glück gehabt:es war ein damals 10 Jahre alter 1kg Löscher an Bord,der reichte,den Motorbrand zu löschen,bis zufällig die Polizei mit einem größeren Löscher kam und die Feuerwehr hat´s dann zu Ende gebracht.
Heute sieht man ihm nichts mehr davon an.
Damals war´s trotzdem ein Totalschaden.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#51
Alsi ich kenn' auch jemanden, der mit einem 2kg-Löscher einen Motorbrand gelöscht bekommen hat. Neue Motorhaube, neuer Motorkabelbaum, ein paar Gummiteile, Vergaser, Luftfiltergehäuse, bei der Gelegenheit den M10 auch gleich auseinandergerupft und überholt, Motorraum neu lackiert - fertig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#52
Zitat:Hallo zusammen,
da hat mein Cabrio ja vor fast 10 Jahren echt Glück gehabt:es war ein damals 10 Jahre alter 1kg Löscher an Bord,der reichte,den Motorbrand zu löschen,bis zufällig die Polizei mit einem größeren Löscher kam und die Feuerwehr hat´s dann zu Ende gebracht.
Heute sieht man ihm nichts mehr davon an.
Damals war´s trotzdem ein Totalschaden.
Grüße Thomas

Ich glaub der Anderl kann da auch ne Geschichte erzählen....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#53
Danke euch allen fürs Beileid. Ich verschmerze es recht gut. Wärs das Cabrio gewesen, ich wüsst nicht, was ich getan hätte.

Der Gutachter war heute da, ergebnis gibts in 2-3 tagen.

Tobi

PS: Glas verformt sich wohl ab ca. 1000 °C

PPS: Der Wechsler etc. war fürs Cab gedacht... *schweißvonderStirnwisch*
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#54
Autsch gerade erst gesehen, s. PN - aber immerhin hast Du ja jetzt schon ein Lenkrad für den nächsten ;-)

Und immer dran denken: im Endeffekt ist es nur Geld.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#55
Und da bin ich schon wieder in der Zeitung... Zwinker

http://www.main-rheiner.de/region/objekt...id=2833461

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#56
Was Du so alles anstellst, um in die Zeitung zu kommen ... tststs! Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#57
Zitat:Und da bin ich schon wieder in der Zeitung... Zwinker

http://www.main-rheiner.de/region/objekt...id=2833461

Tobi

Zitat:
"die Rauchsäule war weithin sichtbar"
"1 300 Liter Wasser und 15 Liter Schaummittel"
"Wegen der starken Rauchentwicklung (...) Straße für den Verkehr kurzzeitig voll gesperrt"

Wenn schon, denn schon - halbe Sachen machste wohl keine, oder? Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#58
Sei froh, daß noch keiner nachgerechnet hat, wie viel Kohlendioxid und Feinstaub bei dieser Aktion freigeworden sind. Sonst dürfte Tobi wahrscheinlich zur Kompensation bis zu seinem Lebensende nicht mehr Autofahren. Und Jana auch nicht. Und deren Sohn auch nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#59
Das unser Tobi, schon immer Feuer und Flamme für den E30 war, ist ja unlängst bekannt. Aber das es so enden musste!

Tja, wer den Schaden hat braucht für den Schrott nicht zu sorgen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#60
In der Nähe vom Burgerking ^^ Feel the Fire Zwinker

Gut, dass es nicht das Cab war.
Und hier sieht man mal wofür ne Teilkasko doch so gut sein kann ^^

Trotzdem mein Beileid!
Mein Auto: 325e VFL 122PS Automatik
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste