Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meinem touring wurde es heute ziemlich warm... :-(
#81
Zitat:...ich könnte dir einen E32 740i (Topzustand) mit Umweltplakette vermitteln.


Wow .... erzähl ein bischen mehr davon .... gute 740er sind rar ...

Gruß
Martin
Zitieren
#82
So! Den Touring behalte ich mal im Auge!! Sonne
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#83
Zitat:Klingt ganz gut. Aber wo ist denn Hohenlockstedt, bitte ?
Zwar nicht am A.... der Welt, aber man kann ihn von dort aus schon sehr gut sehen Fettes Grinsen

Zitat:...dann mach am Italiener mal lieber die Schotten dicht!
Verwirrt Ein Deutscher, der bei einem Italiener die Schotten dichtmachen soll...? das kommt mir spanisch vor... Fettes Grinsen

Zitat:BMW-Kombi ??! Was ist das denn für ein Provinzblättchen?! Die Jungs haben ja überhaupt keine Ahnung!

Touring könnte natürlich auch Chrysler sein...

Wieso, steht doch gar nichts von "Universal" oder "T-Modell" in dem Artikel...

Sei froh, so glauben die Leute, es sei ein Mercedes gewesen
Oder CaraVan oder Variant...? Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#84
Zitat:
Zitat:...dann mach am Italiener mal lieber die Schotten dicht!

Verwirrt Ein Deutscher, der bei einem Italiener die Schotten dichtmachen soll...? das kommt mir spanisch vor... Fettes Grinsen


Nein, nicht spanisch- italienisch Fettes Grinsen Der Italiener ist ganz schwarz (nicht von der Sonne Smile ) und hört auf den Namen is. Von ihm wurden ehemals nur 800 Stück mit 4 Türen und 400 Stück mit 2 Türen gebaut.

Er ist mit einem S14 gesegnet und macht einfach glücklich Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen




Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#85
ne manfred, die stückzahlen sind falsch:

ca. 1200 viertürer und 2500 zweitürer.
nachzulesen bei s14.de
374-388-191-1295-803
Zitieren
#86
Zitat:ne manfred, die stückzahlen sind falsch:

ca. 1200 viertürer und 2500 zweitürer.
nachzulesen bei s14.de

Hm, bist Du da sicher, dass die richtig recherchiert haben? Im M Drivers Magazin stehen die von mir genannten Zahlen.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#87
kann mir net vorstellen, dass doppelt so viele 4-türer gebaut wurden.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#88
Hallo Leute ...

(Feuerwehrmodus AN) ...
-------------------------------------------------------------------

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Fahrzeugbrand zu löschen:
- Glutbrandpulver (Feuerlöscher oder Löschanlage)
- Impulslöschverfahren
- IFEX (wie eine Panzerfaust - Schießt pro Schuss 1 Liter Wasser) ... mit 3-5 Liter Wasser lässt sich ein brennendes Fahrzeug löschen
- Hochdruck (feinstzerstäubtes Wasser, Effekt wie Impulslöschverfahren nur die Feinzestäubung wird durch Hochdruck erreicht)
- Hochdruckpistole (Wie Hochdruckreiniger, mit eta 15 Liter Wasser ist der Brand aus)
- Gartenspritze (etwa 20 Liter)
- Schaum etwa 30qm

Glutbrandpulver löscht nach der Methode den brennenden Stoff gegen Sauerstoff zu isolieren (Motorbrand = 1 Kg ausreichend / Fahrzeugbrand in der Entstehung ebenfalls 1 Kg, wenn's etwa 60-90 sekunden brennt brauchts schon einen 2 Kg-Löscher ...)

Impulslöschverfahren nimmt der Verbrennung die Wärmeenergie und senkt die Temperatur unter die kritische Grenze. Die enorme Oberfläche des feinst zerstäubten Wassers bindet soviel Energie dass das Feuer in kürzester Zeit aus ist.

Schaum wirkt gleichwohl erstickend und kühlend. Bringt aber nur was, wenn der gesamte Brandherd abgedeckt wird. Eine kleine Stelle nicht abgedeckt, weitet sich der BRand sofort wieder aus.


Formel:
FEUER = (Stoff + Wärme + Sauerstoff) im richtigen Verhältnis.

Nimmt man einen der Faktoren weg, so ist das Feuer aus ... Man kann auch mit dem Taschenrechner löschen ;-)


Das optimale Löschverfahren ist allgemein anerkannt die Variante mit Hochdruck. Also nicht wundern, dass viele Feuerwehren einen Hochdruckreiniger an Bord haben.


Kosten:
Grundsätzlich sind Einsätze der Feuerwehr als Rettungsmaßnahme unendgeltlich. Details sind in den FeuerSchutz- u- Hilfeleistungsgesetzen der Länder geregelt. Einsätze mit Fahrzeugschäden wie Ölspuren o.ä. sind keine Schadenfeuer und somit kostenpflichtig. Werden aber von der KFZ-Versicherung getragen. Bei einem Schadenfeuer ist grundsätzlich die Feuerwehr im Rahmen des FSHG tätig ... Technische Hilfeleistung ist i.d.R. immer kostenpflichtig, genauso wie Fehlalarme ... (Wenn jemand meint ein AUto brennt und die Feuerwehr ruft, dann festgestellt wird es war nur ein bisschen Dampf, dann ist das i.d.R. KEIN Fehlalarm, also nicht kostenpflichtig). Wenn jemand ein Lagerfuer macht, dann handelt es sich zunächst auch nicht um ein Schadenfeuer ...

Übrigens: Die Gebührensätze für die technischen Hilfeleistungen sind NICHT Sache der Länder sondern der Kommunen!! Und idese Gebührensatzungen sind erheblich abweichend!!! Je nachdem wie vorteilhaft das jeweilige Land und innerhalb des Landes die jeweilige Kommune aus der Feuerschutzsteuer versorgt wird, können die Gebühren erheblich (auch im 4stelligen Bereich!!!) voneinander Abweichen...

Beispiel: PKW Brand ... (obwohl im Rahmen des FSHG eigentlich nicht kostenpflichtig)

Einsatz eines LF16 / Stunde 40-260 € (Löschfahrzeug mit Pumpe für 1600L Wasserförderung pro Minute und etwa 1500L Wasser an Bord)
Einsatz pro Beamter gehobener Dienst / Stunde 40-120€
Einsatz pro Beamter mittlerer Dienst / Stunde 30-100€
Einsatz pro Löschkraft / Stunde 25-100€

Leitstellengebühr ca. 30€

Verbrauch von 15 Kg Schaummittel ca. 300€
Pumpeneinsatz / Stunde etwa 50€

-> Im Übelsten Fall kostet der Einsatz etwa 260+240+300 (Staffelbesatzung auf LF16 - 2x gehobener Dienst und 3xmittlerer Dienst) + 30 + 300 + 50 = 1180€ !!!
-> Im günstigsten Fall kostet der Einsatz etwa 40+80+90+30+300+50 = 590 €

Der Unterschied zwischen den Gebührensatzungen kann selbst zwischen 2 nahe beieinanderliegenden Orten erheblich sein. Manchmal lohnt es sich die "Richtung einer Ölspur andersherum zu sehen" ;-)

-------------------------------------------------------------------
(Feuerwehrmodus AUS)



... Fortsetzung folgt
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#89
Fortsetzung ...


Den E30 mit 1500 Liter Wasser und 15Kg Schaum zu löschen entspricht dem sogenannten ozeanischen Löscheffekt. Haben die ein Termometer dabei gehabt? Derartige Feuerwehren messen häufig die Temperatur des Löschwassers an der Pumpe und dann das auslaufende Löschwasser aus dem Fahrzeug. Ist die Temperatur gleich, dann muss das Feuer aus sein ... *Kopfschüttel* Vermutlich war das eine Löschgruppe, die unzureichend aus- und fortgebildet wird. Die Umweltschäden bei einem derartigen Löschangriff sind immens. Der verwendete Löschschaum und das kontaminierte Wasser muss aufgrund enthaltener Schadstoffe entsorgt werden. Läuft das Wasser in einen Gulli, dann sind die Bakterien in der Kläranlage ein paar Stunden später höchstgradig unerfreut! Bei dem Löschverfahren mit Hochdruck, bzw. beim Impulslöschverfahren ist das Feuer wesentlich schneller gelöscht und der Brandrauch wird mit großem Anteil gebunden. Es sollten möglichst wenig nitrose Gase freiwerden!

Könnte jedesmal eine Krise kriegen, wenn ich 1500Liter und Schaum bei einem Fahrzeugbrand lese ... Andere Löschgruppe löschen damit einen kompletten Wohnungsbrand ... *nur nich aufregen*


ALSO: Vernünftig ist es einen 1 Kg Pulverlöscher im Fahrzeug zu haben. ABER: Bitte in Reichweite und nicht irgendwo im Kofferraum (Guter Platz ist vor dem Fahrersitz im Fußraum (mache mal ein Bild bei meiner C-Klasse). Ein 1Kg Löscher reicht für einen Entstehungsbrand völlig aus ... Wenn ihr nicht nur eueren eigenen Wagen, sondern auch anderen, die keinen Feuerlöscher haben und deren Fahrzeug brennt, helfen wollt, dann ab 2 Kg Löschpulver aufwärts. In meinen Augen eigentlich weniger notwendig, denn um jemanden aus einem brennenden Fahrzeug zu befreien reicht ein 1 Kg Pulverlöscher aus, da es einige Zeit dauert bis der gelöschte und mit Pulver bedeckte Teil des Fahrzeuges wieder brennt. Übrigens ist auf nahezu jedem LKW ein 6Kg Löscher aussen erreichbar montiert. Bei Bedarf kann man sich da bedienen ... Wenn sich ein LKW Fahrer dagegen wehrt, dann ist er wegen unterlassener Hilfeleistung dran.

Optimal ist es auch, wenn an dem brennenden Fahrzeug gerade ein LKW mit Zement oder trockenem Sand vorbeifährt. Zement und Sand ist ebenfalls ein hervorragenes Löschemittel bei einem Fahrzeugbrand.

Wenn das Fahrzeug in voller Ausdehnung brennt und keine Personen zu retten sind, dann abbrennen lassen. Der Rauch ist weniger schädlich als der Abfall, der zurückbleibt bzw. das kontaminierte Löschwasser ... (Hierin streiten sich die Gelehrten! - Manche Löschen, manche nicht, Ich würde es von Fall zu Fall entscheiden.)

Eine Gefahr, daß der Tank explodiert ist übrigens minimal entgegen den schönen Filmen in denen die Fahrzeuge fürchterlich in die Luft gehen, wenn sie ein bisschen brennen. Selbst bei einem vollständig brennenden Fahrzeug kommt es in nicht mal 0,5% der Fälle vor, dass es einen Knall gibt. Eher ist die Gefahr der "springenden Scheiben" zu beachten. Aber meist steht man nicht so sehr dicht am brennenden Fahrzeug.

Wenn der Wagen auf einem Parkplatz zwischen anderen Fahrzeuge steht, dann versucht niemals den Wagen fort zu fahren, sondern eher die nicht brennenden Autos zu beseitigen. Ihr werdet den brennenden Wagen nicht schnell genug so weit entfernen können, dass die Wärmestrahlung die anderen Fahrzeuge nicht mehr trifft.

Ein abgeschlossenes Fahrzeug bekommt man mit 4 Schippen (eine Schippe unter jedes Rad) leicht an die Seite geschoben. Die Schippen wirken wie Kufen ...
Halt: Nicht dass ihr künftig neben dem Feuerlöscher noch 4 Schippen ins Auto packt ;-)

So, hoffe diese Abhandlung klärt einiges auf ... Bei Fragen-Ran damit!

vG
Martin

... Wenn wir bei einem Treffen mal eine kleine Lektion bei Fahrzeugbränden mit praktischem Anteil einplanen wollen, dann gebt mal Laut ... Habe irgendwie zu nahezu allen Feuerwehren in Deutschland irgendeinen Kontakt um sowas zu organisieren ...
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#90
Zitat:... Wenn wir bei einem Treffen mal eine kleine Lektion bei Fahrzeugbränden mit praktischem Anteil einplanen wollen, dann gebt mal Laut ... Habe irgendwie zu nahezu allen Feuerwehren in Deutschland irgendeinen Kontakt um sowas zu organisieren ...

Wer stellt das Fahrzeug? Freiwillige vor!
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#91
Ich zolle der Feuerwehr meinen Respekt Sonne

Mein Vater war 25 Jahre in der Werksfeuerwehr (jetzt) Alcan dabei.
Man hat es versucht mich auch in die Feuerwehr zu bekommen,
ich war allerdings damals hartnäckiger. Überrascht Zwinker

Stellt euch den Terror vor, wenn ich am Schweissen/Flexen bin und es steht kein Eimer
Wasser daneben. Der macht micht zur Sau, ich bin am Pranger Traurig
(Das Leben kann soooo gemein sein...)
Dann noch "vergessen" die Schutzbrille zu tragen und ich bin tod Fettes Grinsen

Aber mir hat er es zu verdanken, das ich und er mit Halonlöschern voll bestückt sind.
Tja, in der CH geht das mit Kontakten halt noch... Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#92
Ist die Schadensursache schon festgestellt?

Ein Gutes hat die Sache, werden am Cabrio endlich die Kraftstoffschläuche erneuern, das kann nicht schaden. Dann hört auch der Geruch bei starkre Wäre nach Benzin auf. Ist ja auch so eine M40 Schwachstelle - leider!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#93
Zitat:Wer stellt das Fahrzeug? Freiwillige vor!


Na Kai, da würde ich doch sagen "immer der der fragt fängt
an"! Fettes Grinsen

Tank deinen Gaudi (Audi natürlich Zwinker ) bei Gazprom voll
und dann machen wir ne Feuerwehrübung wie sie noch keiner
im Meilenwerk erlebt hat.

Clubmässig hätten wir dann zumindest im Rhein/ Maingebiet
wieder ne kleine Markenbereinigung vorgenommen- lach.

...wir wollen ja eh im Juli ne Grillparty machen und das wäre sicher
ein super Beitrag
Achtung, Ironie
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#94
Ich bin sicher, dass ich weiß wieso das Auto von Tobi abgefackelt ist!

Bei diesem Auto gab es folgendes Problem: Die Spritleitung verläuft unter der Saugbrücke (Saugrohr). Beim M40 kann dann folgendes passieren, die Leitung leckt und der Sprit tropft runter zum Getriebe, dort läuft es weiter in Richtung Abgasstrang und dann ist es passiert.

Die Geschichte ist nicht das erste mal passiert wie ich heute erfahren habe.

Gruß
Manfred

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#95
Ich würde allen M40 Piloten eine Überprüfung der besagten Leitung dringend empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#96
Zitat:Ich bin sicher, dass ich weiß wieso das Auto von Tobi abgefackelt ist!

Bei diesem Auto gab es folgendes Problem: Die Spritleitung verläuft unter der Saugbrücke (Saugrohr). Beim M40 kann dann folgendes passieren, die Leitung leckt und der Sprit tropft runter zum Getriebe, dort läuft es weiter in Richtung Abgasstrang und dann ist es passiert.

Die Geschichte ist nicht das erste mal passiert wie ich heute erfahren habe.

Gruß
Manfred

du bist mit sicherheit auf dem holzweg. meiner süssen ist genau das was du beschreibst passiert. das auto steht heute noch unversehrt in der garage. das einzige wo ich heute noch nachtrauer sind die 35liter sprit die bei der aktion auf der strasse gelandet sind. gekostet hat der spass 113€ feuerwehreinsatz.
Zitieren
#97
Zitat:
Zitat:Ich bin sicher, dass ich weiß wieso das Auto von Tobi abgefackelt ist!

Bei diesem Auto gab es folgendes Problem: Die Spritleitung verläuft unter der Saugbrücke (Saugrohr). Beim M40 kann dann folgendes passieren, die Leitung leckt und der Sprit tropft runter zum Getriebe, dort läuft es weiter in Richtung Abgasstrang und dann ist es passiert.

Die Geschichte ist nicht das erste mal passiert wie ich heute erfahren habe.

Gruß
Manfred

du bist mit sicherheit auf dem holzweg. meiner süssen ist genau das was du beschreibst passiert. das auto steht heute noch unversehrt in der garage. das einzige wo ich heute noch nachtrauer sind die 35liter sprit die bei der aktion auf der strasse gelandet sind. gekostet hat der spass 113€ feuerwehreinsatz.

...dann glaube was Du willst! Sei doch froh dass er nicht gebrannt hat!!!

Schön, dann sind Leute die bei BMW arbeiten und das Problem kennen eben Idioten!

Vielleicht sollte ich mein Wissen auch in Zukunft für mich behalten oder mit Leuten schreiben die von Technik ne Ahnung haben! Das hier ist alles Pille Palle!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#98
Zitat:...dann glaube was Du willst! Sei doch froh dass er nicht gebrannt hat!!!

Schön, dann sind Leute die bei BMW arbeiten und das Problem kennen eben Idioten!

Vielleicht sollte ich mein Wissen auch in Zukunft für mich behalten oder mit Leuten schreiben die von Technik ne Ahnung haben! Das hier ist alles Pille Palle!


hey wassen mit dir los??? schlecht geschlafen?

das mit den leuten von bmw und idioten lass ich mal unkommentiert stehn. da hab ich schon zuviel erlebt bei bmw.

nur weil ich ne andere meinung wie du hab hab ich von technik keine ahnung???
Zitieren
#99
Zitat:
Zitat:Wer stellt das Fahrzeug? Freiwillige vor!


Na Kai, da würde ich doch sagen "immer der der fragt fängt
an"! Fettes Grinsen

Tank deinen Gaudi (Audi natürlich Zwinker ) bei Gazprom voll
und dann machen wir ne Feuerwehrübung wie sie noch keiner
im Meilenwerk erlebt hat.

Clubmässig hätten wir dann zumindest im Rhein/ Maingebiet
wieder ne kleine Markenbereinigung vorgenommen- lach.

...wir wollen ja eh im Juli ne Grillparty machen und das wäre sicher
ein super Beitrag
Achtung, Ironie

Ein 65-Liter Propan-Gas-Tank reicht sicher fürs komplette Meilenwerk und deckt das Dach von unten ab Fettes Grinsen

Ich hab übrigens tatsächlich 'nen mobilen Gasgrill. Hab nur noch nicht rausgefunden, wie man den an die Prins VSI anschließt. Bin aber gern bereit, dies bei der Grillparty mal auszuprobieren und freue mich über tatkräftige Unterstützung....

Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
Zitat:Ich würde allen M40 Piloten eine Überprüfung der besagten Leitung dringend empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber wenn man die verändert, dann ist der M40 doch nicht mehr zeitgenössisch.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste