Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meinem touring wurde es heute ziemlich warm... :-(
Zitat:Bei diesem Auto gab es folgendes Problem: Die Spritleitung verläuft unter der Saugbrücke (Saugrohr). Beim M40 kann dann folgendes passieren, die Leitung leckt und der Sprit tropft runter zum Getriebe, dort läuft es weiter in Richtung Abgasstrang und dann ist es passiert.

Eine plausible Erklärung mit einem Manko in diesem speziellen Fall: Der Wagen war gerade mal 3 km gelaufen. Wenn das Benzin über den Umweg des Getriebes an die Auspuffanlage kommt, dann vermutlich an der Stütze, und die dürfte mehr als 1m vom Motor entfernt nach so kurzer Fahrstrecke noch nicht allzu heiß sein. Ohne Zündfunke oder offene Flamme braucht Superbenzin um die 250°C - 300°C zur Selbstentzündung - Normal etwas weniger. In kleinen Mengen verdampft Benzin, bevor es auf Selbstentzündungstemperatur kommt - also bräuchte man vermutlich bei einem relativ kalten Auto einen zusätzlichen Zündfunken (ein aufgewirbeltes Steinchen, das gegen des Auspuff fliegt, könnte allerdings u.U. schon ausreichen) ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
und bei einem meiner Ex-Tourings (318er) war das Problem auch vorhanden, kontinuierlich drückte der über die gealterten Leitungen Sprit ab.

Komischerweise aber selbst im Hochsommer im Stau ist die Kiste nicht abgefackelt?!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
Im Stau am letzten Wochenende (1200 km) war ja auch noch nix zu bemerken... Verwirrt Naja, is ja auch egal jetzt. Es kann nicht mehr festgestellt werden, also lasst doch das Spekulieren...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
@ Kai

Überprüfen heißt nicht gleich Umbau. Aber wenn Du meinst ein
Touring m. M40 sieht abgefackelt zeitgenössischer aus, so ist das
sicher Geschmackssache!

@ alle anderen

Zum Glück bricht man sich, wenn man die Treppe runterstürzt
auch nicht immer gleich das Genick!
...man will helfen, leider macht man es selten recht!


@ Ralf

Danke, dass Du die Möglichkeit bestätigen konntest!!! ;-)

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
Zitat:Im Stau am letzten Wochenende (1200 km) war ja auch noch nix zu bemerken... Verwirrt Naja, is ja auch egal jetzt. Es kann nicht mehr festgestellt werden, also lasst doch das Spekulieren...

Tobi
Doppelnein: Erstens ist die ungefähre Brandursache normalerweise leicht festzustellen. Und zweitens gibt's viele E30 mit M40-Motor, da wäre es vielleicht kein Fehler, den Fehler zu kennen, um zukünftig die Problemstellen vorbeugend im Auge behalten zu können.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Zitat:
Zitat:Ich würde allen M40 Piloten eine Überprüfung der besagten Leitung dringend empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber wenn man die verändert, dann ist der M40 doch nicht mehr zeitgenössisch.....

Vom TÜV SÜD Auto Service gibt es einen offiziellen 14 seitigen Anforderungskatalog. In diesem Papier wird auch das Thema "zeitgenössisch" behandelt.

Auzug: Kapitel III: Motor u. Antrieb "Änderung an Vergaser/ Ansaugtrakt ohne Leistungssteigerung".

Klartext: Die Abänderung einer Krafstoffleitung, sofern sie der Sicherheit dient ist kein Problem und der zeitgenössische Zustand ist nicht in Gefahr.

Im übrigen: Wenn ich die E21/ E30 einiger Besitzer anschaue, dann wünsche ich mir, dass die Eingrenzung zum Thema "zeitgenössisch" deutlich härter und eindeutiger ausfallen sollte!

Gruß

Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
Zitat:Im übrigen: Wenn ich die E21/ E30 einiger Besitzer anschaue, dann wünsche ich mir, dass die Eingrenzung zum Thema "zeitgenössisch" deutlich härter und eindeutiger ausfallen sollte!

Hallo Manfred,
ich bin 100%ig [Bild: pro.gif]

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
Zitat:
Zitat:
Zitat:Ich würde allen M40 Piloten eine Überprüfung der besagten Leitung dringend empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber wenn man die verändert, dann ist der M40 doch nicht mehr zeitgenössisch.....

Vom TÜV SÜD Auto Service gibt es einen offiziellen 14 seitigen Anforderungskatalog. In diesem Papier wird auch das Thema "zeitgenössisch" behandelt.

Auzug: Kapitel III: Motor u. Antrieb "Änderung an Vergaser/ Ansaugtrakt ohne Leistungssteigerung".

Klartext: Die Abänderung einer Krafstoffleitung, sofern sie der Sicherheit dient ist kein Problem und der zeitgenössische Zustand ist nicht in Gefahr.

Im übrigen: Wenn ich die E21/ E30 einiger Besitzer anschaue, dann wünsche ich mir, dass die Eingrenzung zum Thema "zeitgenössisch" deutlich härter und eindeutiger ausfallen sollte!

Gruß

Manfred Laufer

Zur Klarstellung:

Den hier:

Achtung, Ironie

hatte ich vergessen..... Dachte baer, das sei eh klar...

Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
Zitat:
Zitat:Im übrigen: Wenn ich die E21/ E30 einiger Besitzer anschaue, dann wünsche ich mir, dass die Eingrenzung zum Thema "zeitgenössisch" deutlich härter und eindeutiger ausfallen sollte!

Hallo Manfred,
ich bin 100%ig [Bild: pro.gif]

Viele Grüße
Thomas

Danke Thomas!!! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
Thomas sagt die Unwahrheit: Er hat Wasserlack auf seinem Auto, sowas gab's damals noch gar nicht. Und das Verdeck ist auch nicht original, wurde schonmal erneuert. Und das Motoröl, die Luft in den Reifen, das Benzin im Tank, die Kühlflüssigkeit, die Bremsbeläge, der Zahnriemen, alles nicht mehr original! Achtung, Ironie
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Zitat:alles nicht mehr original!
. . . das Nummernschild ist nicht das Erste, die Tüv- und Au-Plakette wurde auch schon erneuert, der Besitzer auch, . . . Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
Außerdem hat der Wagen Euro-Kennzeichen. Fettes Grinsen Die gab es damals auch noch nicht Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
Zitat:Außerdem hat der Wagen Euro-Kennzeichen. Fettes Grinsen Die gab es damals auch noch nicht Zwinker

Du bist nicht gut informiert Fettes Grinsen

[Bild: 070517007me2.jpg]

Übrigens die Rede ist von eindeutig härter und nicht von 100% wie bei Werksausslieferung. Da hat wohl keiner eine Chance dies zu erfüllen. Kriterien wie beim neuen H-Kennzeichen würden doch ausreichen.

Viele Grüße
Thomas

PS. Die Abschleppösen sind mittlerweile auch wieder in Wagenfarbe. Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
Zitat:Vom TÜV SÜD Auto Service gibt es einen offiziellen 14 seitigen Anforderungskatalog. In diesem Papier wird auch das Thema "zeitgenössisch" behandelt.

Dieser Anforderungskatalog ist seit 1.3. nicht mehr offiziell, allenfalls beim TÜV (der zum 1.3. sein Gutachtenmonmopol verloren hat) ist er noch gebräuchlich. Im Rahmen der Bürokratievereinfachung wurden die Kriterien für die Vergabe des H-Kennzeichens aufs wesentliche reduziert, der Wagen muß sich in einem gepflegten, zeitgenössischen Originalzustand befinden.

Übrigens hat auch dieser TÜV-/DEUVET-Katalog seine Macken: Er stellt z.B. sehr abstrakte Anforderungen an die Lackierung, die beispielsweise beim E21 eine Zweifarbenlackierung bei strenger Auslegung verbieten (obwohl einige Händler die leztzten E21 mit einer Zweifarbenlackierung aufgewertet haben sollen), eine komplette Umlackierung in rosarot oder lila aber erlaubt. Auch die geschmackloseste Billigfelge aus dem Baumarkt ist H-konform, wenn sie nachweislich in den ersten 10 Jahren montiert wurde, während streng genommen Original-BMW-Felgen, die später montiert wurden, nicht H-konform wären. Über das Thema Alfa Romeo und Holzlenkrad rede ich schon gar nicht...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Lach!
Der Lack würde dem Anforderungsprofil genügen, selbst die Farbe
muß nicht original sein.

...bei der Luft in den Reifen wird es schon kritischer! ;-)
Eurokennzeichen wäre sicher nicht mehr dem Reglement entsprechend.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
Zitat: Eurokennzeichen wäre sicher nicht mehr dem Reglement entsprechend.
Hallo Manfred,
eine Saisonzulassung macht die Verwendung von Eurokennzeichen ebenso erforderlich
wie die Kombination mit der von uns angestrebten H Zulassung. Dieser Vorgang erfordert
die Prägung neuer Nummernschilder, welche ja bekanntlich nur noch als Eurokennzeichen
ausgegeben werden. Ich persönlich sehe das Thema "Kennzeichen" nicht so eng, denn diese
Nummerntafeln stellen für mich eher ein notwendiges Übel dar und nicht etwa ein weiteres
Entscheidungsmerkmal, ob es sich nun um ein originales Erscheinungsbild handelt oder nicht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
H-Kennzeichen wurden noch in DIN-Variante vergeben. Schau mal in den Doppelscheinwerfer September 2006, S. 34 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Zitat:
Zitat: Eurokennzeichen wäre sicher nicht mehr dem Reglement entsprechend.
Hallo Manfred,
eine Saisonzulassung macht die Verwendung von Eurokennzeichen ebenso erforderlich
wie die Kombination mit der von uns angestrebten H Zulassung. Dieser Vorgang erfordert
die Prägung neuer Nummernschilder, welche ja bekanntlich nur noch als Eurokennzeichen
ausgegeben werden. Ich persönlich sehe das Thema "Kennzeichen" nicht so eng, denn diese
Nummerntafeln stellen für mich eher ein notwendiges Übel dar und nicht etwa ein weiteres
Entscheidungsmerkmal, ob es sich nun um ein originales Erscheinungsbild handelt oder nicht.

Sonne Gruß Uwe


Hallo Uwe,

das mit dem Kennzeichen war ein Witz von mir Smile Da ich das vorhin aber mit dem communicator geschrieben habe, hatte ich keinen Zugriff auf das passende smile Zwinker

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
Zitat:H-Kennzeichen wurden noch in DIN-Variante vergeben.
Hallo Ralf,
sorry, ich habe das Heft gerade nicht zur Hand. Mir geht es auch nicht um die H-Zulassung
mittels Kennzeichen alter Prägung in der Vergangenheit, sondern um die H-Zulassung von
E30 Modellen in knapp 15 Jahren.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
Naja, zum Glück müssen die ersten E30 nur noch 5 Jahre warten, wenn bis dahin nicht ohnehin alles anders ist ... Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste